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Skoda Scala (2019): Motor & Ausstattung Neuer Golf-Gegner bestellbar

von Alexander Koch 21.01.2019

Der Skoda Scala startet im Frühjahr 2019 mit zwei Benzinmotoren und einem Diesel ab 21.500 Euro. Die Basismotorisierung wird im folgenden Sommer nachgereicht. Der 4,36 Meter lange Kompakte nimmt mit viel Platz, guter Ausstattung und zahlreichen Assistenzsystemen den Golf ins Visier!

Der Skoda Scala (2019), der zum Marktstart ab 17.350 Euro und mit drei Motorisierungen angeboten wird, ist der neue tschechische Star am Himmel. Das Design des 4,36 Meter langen Kompakten lehnt sich an der Studie Vision RS an, die auf dem Autosalon Paris 2018 gezeigt wurde. Er kommt mit einem knackigen Steilheck und einem gegenüber dem noch Rapid genannten Vorgänger 34 Millimeter kürzeren Überhang daher. Das typische Familiengesicht – flankiert von serienmäßigen LED-Scheinwerfern – erinnert an den unlängst überarbeiteten Fabia, die Seitenlinie mit der markanten Lichtkante ist nicht weniger typisch für die Exterieurgestaltung der Tschechen. Am Heck dominieren die waagerecht angeordneten Rückleuchten, die Heckscheibe zieht sich wie beim Rapid weit herunter und nimmt statt des Logos, den Skoda-Schriftzug auf. Der Skoda Sacala (2019) tritt auf der Basis des flexiblen Modularen Querbaukasten MQB-A0 an, auf der auch der Polo basiert. Die neue Plattform bietet trotz kompakter Abmessungen ein großzügiges Raumangebot an und ist für den Einsatz zahlreicher Assistenzsysteme vorbereitet, darunter ein Abstandsradar und ein Totwinkel-Assistent. Mehr zum Thema: Das ist der Scala-Vorgänger Rapid

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Motoren & Ausstattung des Skoda Scala (2019)

Das Interieur des Skoda Scala (2019) wird von einem freistehenden zentralen Monitor geprägt. Das Display hat bis zu 9,2 Zoll Bildschirmdiagonale, optional bieten die Tschechen ein Virtual Cockpit mit zehn Zoll Bildschirmdiagonale an. Motorenseitig stehen die weitgehend bekannten Antriebe auf dem Plan: Die Motorenpalette beginnt zunächst beim 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 115 PS und manuellem Sechs-Gang-Getriebe. Außerdem wird zum Start eine 115 PS starke Diesel-Variante mit 1,6 Litern Hubraum angeboten, bei der Kunden zwischen manuellem Sechs-Gang-Getriebe und Sieben-Gang-DSG entscheiden können. Das vorläufige Topmodell hat einen 1,5-Liter-TSI mit 150 PS und ist mit einem Sieben-Gang-Direktschaltgetriebe (DSG) kombiniert. Im Sommer schiebt Skoda dann noch die Basismotorisierung mit dem 95 PS leistenden 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner nach. Damit sinkt dann auch der Basispreis des Skoda Scala (2019) auf 17.350 Euro. Alle Motoren sind Direkteinspritzer mit Turboaufladung, verfügen über Start-Stopp-Automatik sowie Bremsenergierückgewinnung und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp.

Fahrbericht Skoda Scala (2019)
Neuer Skoda Scala (2019): Erste Testfahrt  

Gut scalierter Rapid-Nachfolger

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