Alle Infos zum Skoda Kamiq

Skoda Kamiq GT (2019): Motor & Ausstattung SUV-Coupé Kamiq GT für China

von Thomas Geiger 04.11.2019

Der Skoda Kamiq GT (2019) erweitert das SUV-Programm der Tschechen – allerdings nur in China. Alle Informationen zu Motor und Ausstattung des kompakten SUV-Coupés!

Skoda hat einen Lauf und dass alle Kurven so steil nach oben zeigen, verdanken die Tschechen nicht zuletzt China, wo nun der Skoda Kamiq GT (2019) vorgestellt wurde. Denn nachdem sie dort schon in den 1930ern die ersten Autos verkauft haben und 2007 im großen Stil zurückgekommen sind, hat sich das Reich der Mitte längst zum wichtigsten Markt für die VW-Tochter entwickelt: "Jeder vierte Skoda wird heute in China verkauft", freut sich Landeschef Ralf Hanschen und ist zuversichtlich, dass sein Markt einen großen Beitrag dazu leisten wird, dass der weltweite Absatz bis zur Mitte der nächsten Dekade von aktuell 1,25 auf zwei Millionen Autos im Jahr steigen wird. "Wir haben gemeinsam mit unserem  Joint Venture Partner SAIC einen  Masterplan aufgelegt und nehmen dafür allein bis 2021 umgerechnet zwei Milliarden Euro in die Hand", sagt Hanschen. Dazu zählen zwar auch Aktivitäten zur Markenbildung wie groß angelegte Sponsorings und ein Digitallabor, in dem für China und den Rest der Welt neue Mobilitätsdienstleistungen entwickelt werden. Vor allem aber zählen dazu neue, auf den chinesischen Geschmack zugeschnittene Modelle. Der Kodiaq GT hat dabei den Anfang gemacht und jetzt geht es mit dem Skoda Kamiq GT (2019) munter weiter. Schon zum zweiten Mal bekommen die Chinesen ein eigenständiges SUV, mit dem die Flotte auf fünf Geländewagen anwächst – mehr als irgendwo sonst in der Skoda-Welt. Mehr zum Thema: Das ist der Skoda Mountiaq

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Das Making-of zum Skoda Mountiaq im Video:

 
 

Motor & Ausstattung des Skoda Kamiq GT (2019)

Zugeschnitten auf eine junge, urbane Kundschaft, gibt der Skoda Kamiq GT (2019) das schnittige SUV-Coupé, mit dem sich die Aufsteiger in Shanghai oder Guangzhou noch ein bisschen weiter von der Masse abheben können. Dafür setzt Skoda auf ein betont expressives Design und streckt den gegenüber dem EU-Modell ohnehin schon auf knapp 4,40 Meter verlängerten Kamiq um weitere zwei Zentimeter, zieht das Dach ein und legt die Heckscheibe flach. Dazu noch neue Rückleuchten und eine D-Säule in Kontrastfarben – fertig ist der Blickfang für Boulevard und Buckelpiste. Allerdings – und auch das ist typisch chinesisch – darf man vom sportlichen Design nicht auf einen adäquaten Antrieb schließen: Unter der Haube steckt ein 1,5-Liter-MPI-Motor mit vergleichsweise mageren 111 PS. Zudem ist der Kamiq GT kein MQB-Auto, sondern nutzt noch den alten PQ-Baukasten und muss deshalb auf ein paar Highlights der europäischen Konzern-Modelle verzichten. Doch der Blick in den Innenraum des SUV-Coupés ist alles andere als enttäuschend. Es ist vielmehr beeindruckend, was das vereinte Entwicklungsteam von Skoda und Kooperationspartner SAIC aus der alten Architektur noch herausholen konnte und wie frisch und peppig der Skoda Kamiq GT (2019) daher kommt.

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Skoda Kamiq GT (2019) für China – aber nicht Europa

Manager wie Hanschen freut das natürlich, in Europa derweil macht sich der Neid breit. Schon der Kodiaq GT hat Begehrlichkeiten geweckt und der Skoda Kamiq GT (2019) würde nicht minder gut nach Europa passen. Das wissen sie auch in China, trotzdem muss China-Chef Hanschen die anderen Länder fürs Erste enttäuschen: "Aus China können die Joint-Venture-Autos so einfach nicht nach Europa exportiert werden und in Europa ist Skoda ein Opfer seines eigenen Erfolges. Uns fehlen derzeit schlicht die Produktionskapazitäten, um solche GT-Modelle auch weiter im Westen zu produzieren."

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