Alle Infos zum Skoda Citigo

Skoda Citigo-e iV: IAA 2019 (Update!) Das kostet der Elektro-Citigo

von Christina Finke 11.09.2019

Mit dem Skoda Citigo-e iV stellen die Tschechen auf der IAA 2019 ihr erstes Serienfahrzeug mit rein elektrischem Antrieb vor. Alle Informationen zum 61 kW starken E-Motor und der Ausstattung des emissionsfreien City-Flitzers!

Mit dem Skoda Citigo-e iV bringen nun auch die Tschechen ihr erstes rein elektrisch betriebenes Fahrzeug zur IAA 2019 (12. bis 22. September). Mit einem 61 kW starken Elektromotor und einer Lithium-Ionen-Batterie mit 36,8 kWh soll der City-Flitzer bis zu 265 Kilometer (WLTP) weit kommen. Das maximale Drehmoment, das E-Auto-typisch sofort zur Verfügung steht, liegt bei 210 Newtonmeter und soll einen Zwischenspurt von 60 auf 100 km/h innerhalb von 7,6 Sekunden ermöglichen. Für den Standardsprint aus dem Stand auf Tempo 100 soll der frontgetriebene Skoda Citigo-e iV (2019) 12,5 Sekunden benötigen, die Höchstgeschwindigkeit geben die Tschechen mit 130 km/h an. Und ist der Akku mal leer, soll er sich an einem 40-kW-Gleichstrom-Schnelllader mittels eines CCS (Combined Charging System) innerhalb von einer Stunde wieder zu 80 Prozent laden lassen. In der Ausstattungsvariante Style sind diese Ladeoption sowie das dafür benötigte Kabel bereits serienmäßig enthalten. Ansonsten lässt sich der Elektro-Kleinstwagen auch an einer Wallbox, einer Hausladestation oder der Haushaltssteckdose wieder aufladen. Mehr zum Thema: Rapid-Nachfolger Skoda Scala

News Skoda Citigo-e iV (2019)
Skoda iV: Neue Submarke für Elektroautos So startet Skoda in die Elektromobilität

Skoda auf der IAA 2019 im Video:

 
 

Skoda Citigo-e iV auf der IAA 2019

Von seinem konventionell angetriebenen Pendant unterscheidet sich der ausschließlich als Fünftürer angebotene Skoda Citigo-e iV (2019) vor allem an der Front: Der typische Skoda-Kühlergrill ist in Wagenfarbe gehalten und auch der darunter liegende vordere Stoßfänger wurde überarbeitet. Serienmäßig sind Nebelscheinwerfer an Bord, Kurvenfunktion und LED-Tagfahrlichter sind gegen Aufpreis erhältlich. Je nach Ausstattungsvariante – verfügbar sind Ambition und Style – steht der tschechische City-Flitzer auf 14-Zoll-Stahl- oder 16-Zoll-Leichtmetallrädern. Auch der Citigo-Innenraum wurde für die iV-Version überarbeitet: So gehört unter anderem das Radio Swing II und die Move&Fun-Smartphone-Dockingstation auf der überarbeiteten Instrumententafel zum Serienumfang. Über die dazugehörige Move&Fun-App lässt sich das Smartphone als zusätzliches Display zur Anzeige von Fahrzeugdaten, Media Playback oder als Navigationssystem nutzen. Zudem können so bestimmte Fahrzeugfunktionen, wie etwa Batterie und Klimaanlage, auch aus der Ferne angesteuert werden. Außerdem hat der Skoda Citigo-e iV (2019) serienmäßig einen Spurhalteassistenten mit an Bord. Ab dem 20. September 2019 ist der E-Citigo zum Preis von 16.570 Euro – die staatliche E-Auto-Förderung und der Skoda-Umweltbonus bereits abgezogen – oder zu einer Leasingrate von 145 Euro pro Monat erhältlich. Mehr zum Thema: Elektrisches SUV-Coupé von Skoda

Messe IAA 2019
IAA 2019: Alle neuen Autos in Frankfurt Deutlich weniger Besucher bei der IAA

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.