Renault Twingo Elektro (2026): Erster Erlkönig bestätigt Retro-Look
Renault Twingo Elektro (2026): Erster Erlkönig gibt Ausblick
R5, R4 und ab 2026 der Renault Twingo Elektro: Der französische Konzern reitet unter Vollstrom die Retro-Welle. Aber wieso auch nicht? Schließlich wirkt die Kombination aus unbekannter Technik mit bewährten Namen und populärem Wohlfühl-Design schlüssig – und der Renault 5 erweist sich bislang tatsächlich auch als kommerzieller Erfolg. Als nächstes folgt ein Revival der Kleinstwagen-Ikone, das vermutlich unter dem Namen Renault Twingo E-Tech Electric im Konfigurator landet. Einen entsprechenden Prototyp zeigte Renault erstmals 2024, auf der Motor Show Brüssel 2025 folgte ein erster Blick ins Interieur. Allerdings hatte der ausgestellte Twingo Studiencharakter, weshalb abzuwarten bleibt, wie viele der verheißungsvollen Design- und Technik-Kniffe es in Serie schaffen.
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Einen ersten Anhaltspunkt dafür liefert der im Juli 2025 abgelichtete, erste Erlkönig auf offener Straße. Wie auch beim Showcar orientieren sich die Proportionen des Renault Twingo Elektro (2026) unmissverständlich an denen des Ur-Twingos: kurze Überhänge, exponierte Heckscheibe und eine abfallende Motorhaube, die direkt in die Windschutzscheibe übergeht – von den berüchtigten Froschaugen-Scheinwerfern ganz zu schweigen. Selbst Details wie die rundlich geformten Scheiben in den Fondtüren scheint die Neuauflage zu übernehmen.
Allerdings finden sich nicht alle Reminiszenzen im Erlkönig wieder. So sucht man etwa die eingelassenen Türgriffe und die markanten drei Lufteinlässe auf der Motorhaube, die beim Showcar als Anzeige des Batterie-Ladestands dienen, vergeblich. Ein weiterer wichtiger Unterschied: Wie schon auf den Messen setzt der Neue auf fünf Türen anstatt wie das Original auf drei (hier gehts zur Kaufberatung für den Twingo 1).
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Renault auf der Paris Motor Show 2024 (Video):
Das ist zu Technik & Preis bekannt
Zur Technik des Renault Twingo Elektro (2026) ist noch wenig bekannt. Allerdings soll der elektrische Kleinstwagen wie der R4 und der R5 auf der CMF-B EV-Architektur rollen, die in AmpR Small-Platform umbenannt wurde. Realistisch wirkt eine Leistung von bis zu 70 kW (95 PS) und eine maximale Batteriekapazität von 40 kWh. Damit könnte es der Retro-Stromer auf Reichweiten von bis zu 350 oder 400 km bringen. Den Preis will Renault unterhalb der magischen 20.000-Euro-Grenze halten, womit der Twingo einen niederschwelligen Einstieg in die Elektromobilität bilden würde (Stand: Juli 2025).