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Xiaomi SU7 "Nürburgring": Kleinserie besteht (fast) nur aus Carbon

Max Grigo Redakteur

Mehr als nur Smartphones: Mit dem Xiaomi SU7 Ultra stellte der chinesische Tech-Konzern bereits den Nordschleifen-Rekord für straßenzugelassene Elektroautos auf. Nun präsentiert Xiaomi mit breiter Brust die streng limitierte Nürburgring Edition!

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Inhalt
  1. Xiaomi SU7 Ultra Limited Edition ehrt Nürburgring-Rekord
  2. Carbon, Carbon, Carbon
  3. Gar nicht mal so teuer

 

Xiaomi SU7 Ultra Limited Edition ehrt Nürburgring-Rekord

1146 kW (1548 PS) Spitzenleistung, Null auf 100 in 1,98 s, 350 km/h Vmax: Die technischen Daten des Xiaomi SU7 Ultra lesen sich bereits wie der Fiebertraum eines Elektroauto-Fans. Dass der chinesische Hersteller jedoch mehr als nur ein Datenblatt-Traumtänzer ist, belegt der Rundenrekord auf der Nürburgring-Nordschleife. Mit Track Package brannte das Serienmodell eine Zeit von 7:04, 957 min in den legendären Asphalt, womit es sogar Taycan Turbo GT mit Weissach-Paket und Rimac Nevera unterbietet und zum schnellsten Serien-E-Auto der grünen Hölle wird. Hervorragender Anlass für eine Nürburgring Limited Edition, oder?
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Hier gibts die Rekordrunde des Xiaomi SU7 Ultra im Video:

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Carbon, Carbon, Carbon

Zur Technik: Der Xiaomi SU7 Ultra Nürburgring Limited Edition schließt das Track Package des Rekordautos ein. Das umfasst unter anderem 21-Zoll-Räder mit Pirelli P Zero-Pneus, ein Bilstein-Gewindefahrwerk und ein Carbondach. Die Limited Edition geht noch den ein oder anderen Schritt weiter und denkt die Carbon-Idee zu Ende. So kommt das Tracktool mit Carbon-Schalensitzen samt Sechspunkt-Gurten, aerodynamisch optimiertem Carbon-Unterboden, Carbon-Motorhaube, Carbon-Heckspoiler, sowie weiteren Carbon-Teilen an Exterieur und Innenraum.

Die Rücksitzbank muss außerdem einem Überrollkäfig weichen – kein allzu großer Verlust, denn wer die letzte Mahlzeit bei sich behalten möchte, hält sich zumindest auf der Nordschleife sowieso aus dem Ultra-Fond fern. Der Käfig soll die Torsionssteifigkeit um acht Prozent erhöhen und die Leichtbaumaßnahmen senken das jenseits der zwei Tonnen angesiedelte Gewicht um 30 kg. Hier alles zum Werkstoff Carbon.

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Gar nicht mal so teuer

Das "Limited" nimmt Xiaomi bei der SU7 Ultra Nürburgring Edition verdammt ernst: Im Modelljahr 2025 soll es nur zehn Exemplare geben, insgesamt soll die Stückzahl 100 nicht überschreiten. Der Hersteller gibt den chinesischen Preis mit erstaunlich niedrigen 97.000 Euro an (umgerechnet, Stand: Juni 2025). Ob der Elektro-Sportler auch nach Deutschland kommt und zu welchem Preis, ist bislang offen.

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