close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Nissan Skyline

Nissan GT-R (R34) Nismo Z-Tune: Classic Cars Der teuerste Skyline der Welt

AUTO ZEITUNG

Nie war ein Skyline stärker, kompromissloser und teuerer: Als Hardcore-Edition Nissan GT-R Nismo Z-Tune (R34) ist der Japaner ein brutaler 500-PS-Reiskocher. Classic Cars blickt zurück!

Zum Abschied der gefeierten R34-Generation legte Nissan 2003 noch eine ganz besondere Skyline-Edition auf: Nur 19 Nissan Skyline GT-R weltweit erhielten das Upgrade zum brutalen Z-Tune. Dabei verbietet sich fast schon der Begriff des Upgrades, eher ist von einem ganz neuen Skyline zu reden. So viel hat Nissan seinerzeit in den Neuaufbau investiert. Als Basis für den des Nissan GT-R Nismo Z-Tune dienten wenig gefahrene, dadurch bestens erhaltene Nissan GT-R. Der RB26DETT-Block des Reihensechszylinders wurde von 2,6 auf 2,8 Liter aufgebohrt.

Ein neuer IHI-Turbolader sorgt für eine höhere Sauerstoffzufuhr in die vergrößerten Brennräume des Nissan GT-R Nismo Z-Tune. Hochleistungs-Injektoren und eine stärkere Hochdruckpumpe geben entsprechend mehr Sprit dazu. Einher ging der Einbau einer neuen Kurbelwelle, zwei neuer Nockenwellen und geschmiedeter Kolben, die für die Mehrbelastung ausgelegt sind. Über verbesserte Lüfter und Ladeluftkühler atmet der Motor des Nissan GT-R Nismo Z-Tune besser ein, über den angepassten und optimierten Fächerkrümmer freier aus. Zwei Ölkühler sorgen zudem dafür, dass die Suppe nicht überhitzt. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt den Toyota Supra MT (2022) im Video:

 
 

Classic Cars: Nissan GT-R Nismo Z-Tune R34 läuft 327 km/h Spitze

So getunt, kann der Reihensechszylinder im Nissan GT-R Nismo Z-Tune locker über 8000 /min drehen und generiert brutale 500 PS (368 kW) und 540 Nm maximales Drehmoment. Zum Vergleich: Der Normalo-GT-R leistete auf dem Papier untertriebene 280 PS (206 kW) und 391 Nm. Derart erstarkt, katapultiert sich die Japan-Schleuder Z-Tune in unter vier Sekunden von 0 auf 100 Sachen und auf eine Top-Speed von 327 km/h. Die deutliche Mehr-Power bleibt aber nicht ohne Konsequenzen für den restlichen Skyline: Zum einen schweißten die Nissan-Tuner:innen sämtliche Nähte der Karosse nach und fügten zusätzliche Versteifungen ein, zum anderen hätte die Serien-Kardanwelle die Leistungsorgie nicht klaglos mitgemacht. Deshalb ersetzt sie ein Derivat aus Carbon. Außerdem programmierten die Profis von Nissan das Allradsystem des Nissan GT-R Nismo Z-Tune auf eine hecklastige Auslegung. Beim Fahrwerk und bei den Bremsen vertrauten sie auf Teile von Sachs und Brembo.

Auch interessant:

Bis heute ist der Nissan GT-R Nismo Z-Tune ein beispielloser Werksumbau von Nissan, und der stärkste, kompromissloseste und teuerste Skyline aller Zeiten. Der hier gezeigte Nissan GT-R Nismo Z-Tune Nummer 9 stand 2016 bei Contempo Concept HK Motors in Hong Kong für umgerechnet knapp 500.000 Euro zum Verkauf. Wer die geforderte Summe damals auf den Tisch legte, hat alles richtig gemacht: 2022 wechselte ein weiterer Z-Tune sogar für knapp zwei Millionen Euro den:die Besitzer:in.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.