close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum BMW 4er

Neues BMW 4er Gran Coupé (2021): Testfahrt Testrunde mit dem M440i Gran Coupé

Victoria Zippmann Leitende Redakteurin
Inhalt
  1. Erste Testfahrt mit dem neuen BMW 4er Gran Coupé (2021)
  2. Karosserie & Innenraum des neuen BMW 4er Gran Coupé (2021)
  3. Das adaptive M Fahrwerk bietet ausreichend Fahrkomfort
  4. Bei der Fahrdynamik trumpft der neue BMW M440i xDrive  Gran Coupé (2021) auf
  5. Technische Daten des neuen BMW M440i xDrive Gran Coupé (2021)
  6. Fazit

Mit vier Türen, fünf Sitzplätzen und 374 PS möchte das BMW M440i xDrive  Gran Coupé (2021) "zweigleisig" fahren. Die Sportlichkeit soll der Praktikabilität in nichts nachstehen. Doch klappt das mit dem neuen BMW 4er Gran Coupé (2021) auch tatsächlich? Das klärt die erste Testfahrt.

 

Erste Testfahrt mit dem neuen BMW 4er Gran Coupé (2021)

Für BMW war das Ziel klar: elegant, sportlich, komfortabel und praktisch soll das neue BMW 4er Gran Coupé (2021) sein. Der Zusatz "Gran" soll das dynamische Coupé zum Reisewagen für die ganze Familie machen. Diese Attribute lassen sich nur schwerlich ohne Kompromisse vereinen. Wo diese liegen, lässt sich aber nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Deshalb bitten wir das neue 4er Gran Coupé, der sich gegen Konkurrenten wie den Mercedes CLA oder den Audi A5 Sportback behaupten muss, als BMW M440i xDrive Gran Coupé zur ersten Testfahrt.

Neuheiten BMW M440i Gran Coupé (2021)
BMW M440i Gran Coupé (2021) Curved Display nun als Standard

Das BMW 4er Cabrio (2021) im Video:

 
 

Karosserie & Innenraum des neuen BMW 4er Gran Coupé (2021)

Wer wie wir also im neuen BMW M440i xDrive Gran Coupé (2021) Platz nimmt, kann sich über das neue Cockpit freuen. Neben bequemen Sportsitzen gibt es auch das Sportlenkrad in Serie. Die Gestaltung des Innenraums kennen wir vom 3er, und das bedeutet dezente Eleganz bei gleichzeitig intuitiver Bedienung. Und da wären wir auch schon beim ersten Attribut – der Eleganz. Diese lässt sich das neue BMW 4er Gran Coupé (2021) weder innen noch außen absprechen. Denn bei aller optischer Dynamik und Sportlichkeit beherrscht die Schräghecklimousine dank neuer Designelemente in Kombination mit altbewährten Linien nach wie vor den stilsicheren Auftritt. Einen wichtigen Aspekt stellen wir auf einem idyllisch gelegenen Pausenplatz während der ersten Testfahrt auf die Probe: den Platz. Denn wer vier Türen bietet, sollte im Fond nicht mit Raum für die Mitreisenden geizen. Das Raumangebot kann jedoch nur teilweise überzeugen. Auf der Rückbank ist der Knieraum noch großzügig bemessen – die 14,3 Zentimeter, die das neue BMW 4er Gran Coupé (2021) im Vergleich zum Vorgänger in der Länge hinzugewonnen hat, zeigen hier ihre Wirkung. Allerdings fordert die sportliche Silhouette ihren Tribut: Durch das schräg abfallende Heck wird es im Fond über den Köpfen knapp – keine Handbreit Platz bei lediglich 165 Zentimeter Körpergröße. Für die junge Familie mit noch kleineren Kindern ist das neue BMW M440i xDrive Gran Coupé (2021) jedoch groß genug, um als Urlaubsauto vor allem dem:der Fahrer:in die Reisezeit zu versüßen. Ein durch Umklappen der 40:20:40-teilbaren Rückenlehne von 470 auf 1290 Liter erweiterbarer Kofferraum lässt aber auch den Transport von größeren Gütern zu und erhöht damit die Vielseitigkeit des 4ers.

Neuheiten BMW 4er Gran Coupé (2021)
BMW 4er Gran Coupé (2021) Jetzt auch mit Curved Display

 

Das adaptive M Fahrwerk bietet ausreichend Fahrkomfort

Was den Sport angeht, so geizt der neue BMW M440i xDrive Gran Coupé (2021) bei unserer ersten Testfahrt mit 374 PS nicht gerade mit Leistung. Zusätzlich kommt er serienmäßig mit M Performance Paket und Allradantrieb, M Sportfahrwerk, M Sportdifferential und variabler Sportlenkung. Zudem haben die Münchner:innen unser neues BMW 4er Gran Coupé (2021) mit dem adaptiven M Fahrwerk aufgewertet, das optimal mit den hubabhängigen Stoßdämpfern zusammenarbeitet. Das merken wir nicht nur auf gemütlicher erster Testfahrt durch bayerische Dörfer im Comfort-, sondern auch bei rasanten Kurvenfahrten über Landstraßen mit aktiviertem Sport-Plus-Fahrmodus. Mit gestraffter Lenkung und Dämpfung zirkelt der 4er zielgenau um jede Kurve. Über die Schaltwippen hinter dem serienmäßigen Sportlenkrad nehmen wir Einfluss auf die Achtstufen-Sportautomatik oder starten die Sprint-Funktion für optimierte Zwischenspurts. 

Elektroauto BMW i4 (2021)
BMW i4 (2021) Neue Einstiegsvariante

 

Bei der Fahrdynamik trumpft der neue BMW M440i xDrive  Gran Coupé (2021) auf

Das neue BMW 4er Gran Coupé (2021) spielt seine Dynamik-Karte auf der ersten Testfahrt also perfekt aus – unter anderem durch eine Gewichtsverteilung von annähernd 50:50 sowie einer erhöhten Karosseriesteifigkeit. Dabei wird zu keiner Zeit die komfortable Langstreckentauglichkeit beeinträchtigt. Im Gegenteil, wer auf langer Strecke ein bisschen Abwechslung sucht, dem zaubert das neue BMW M440i xDrive Gran Coupé (2021) im Sport-Modus ein Schmunzeln ins Gesicht, wenn er auf freier Bahn bei Vollgas in den Begrenzer dreht und unter Knallen und Ploppen den Gang wechselt.

Neuheiten BMW 4er Coupé (2020)
BMW 4er Coupé (2020) Umfangreichere Serienausstattung

 

Technische Daten des neuen BMW M440i xDrive Gran Coupé (2021)

AUTO ZEITUNG 24/2021BMW M440i xDrive Gran Coupé
Technische Daten
Motor3-Liter-Sechszylinder-Turbobenziner
Getriebe8-Stufen-Automatik; Allrad
Leistung374 PS/275 kW
Max. Drehmoment500 Nm
Karosserie
Außenmaße (L/B/H)4783/1852/1442 mm
Leergewicht/Zuladung1825/555 kg
Kofferraumvolumen470 bis 1290 l
Fahrleistungen
Beschleunigung (0-100 km/h)4,7 s
Höchstgeschwindigkeit (Werk)250 km/h
Verbrauch (WLTP)8,5 – 8,9 l S
Kaufinformationen
Basispreis (Testwagen)68.100 Euro
MarktstartNovember 2021

 
Victoria Zippmann Victoria Zippmann
Unser Fazit

Alltagstauglichkeit  kann man dem neuen BMW 4er Gran Coupé (2021) nach der ersten Testfahrt nicht absprechen. Am Ende bleibt er aber immer eher komfortabler Sportler als Familienwagen. Das ist allerdings auch kein Wunder, steht er doch dem Coupé in Sachen Fahrleistungen in fast nichts nach.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.