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Mercedes GLC Facelift (2019): Motor & Ausstattung Mercedes stellt GLC-Hybrid vor

von Christina Finke 09.09.2019

Das Mercedes GLC Facelift rollt mit gewachsener Ausstattung, neuen Motoren und neuen Fahrassistenten in die zweite Lebenshälfte. Zur IAA 2019 ergänzt die Hybrid-Variante Mercedes GLC 300 e das Angebot!

Das Mercedes GLC Facelift (2019) macht sich vier Jahre nach Markteinführung und weitere vier Jahre vor dem Start des Nachfolgers mit neuen Motoren und gewachsener Ausstattung frisch für den zweiten Frühling. Neue Bedienkonzept und neuen Fahrassistenten runden das Facelift ab. Von außen ist die Modellpflege an den serienmäßigen Chrom-Elemtenten zu erkennen, die sich nun von der Front bis zum Heck erstrecken. Zudem wurde der Kühlergrill samt seiner Doppellamellen und Rautengitter stärker konturiert. Am Heck wurden Stoßfänger und Endrohrblenden komplett überarbeitet. Außerdem erhält das Mercedes GLC Facelift (2019) Multibeam-LED-Scheinwerfer mit überarbeiteter Tagfahrlicht-Signatur sowie neu gestaltete LED-Rückleuchten. Neu sind auch die glanzgedrehten 18- bis 20-Zoll-Aeroräder mit rollwiderstandsoptimierten Reifen. Im Innenraum wurde unter anderem das Multifunktions-Lenkrad komplett überarbeitet und ein Multifunktions-Touchpad auf der Mittelkonsole ersetzt den bisherigen Dreh-Drücksteller. Außerdem kommen größere Multimedia-Displays mit Touchscreen für das Infotainmentsystem zum Einsatz und auch die neueste Generation des Multimediasystems MBUX ist mit an Bord. Insgesamt stehen fünf verschiedene Möglichkeiten zu Verfügung, um mit dem Infotainment-System des Mercedes GLC Facelift (2019) zu interagieren: per Touch-Bedienung auf dem Multimedia-Display, über das Multifunktionslenkrad oder das Touchpad auf der Mittelkonsole, via Gestensteuerung oder durch Sprachsteuerung. Mehr zum Thema: GLC 63 S mit Norschleifen-Rekord​

Fahrbericht Mercedes GLC Facelift (2019)
Neues Mercedes GLC Facelift (2019): Erste Testfahrt So fährt sich das GLC Facelift

Mercedes GLC Facelift (2019) im Video:

 
 

Mercedes GLC Facelift (2019) mit neuem Motor & Ausstattung

Auch bei den Fahrassistenzsystemen wurde das Mercedes GLC Facelift (2019) nachgebessert, beispielsweise beim aktiven Abstandstempomaten Distronic und dem aktiven Lenkassistent. Vor Kurven, Kreuzungen oder Kreisverkehren wird die vorgewählte Geschwindigkeit der Strecke entsprechend vollautomatisch reduziert. Danach gibt das SUV wieder Gas. Der aktive Lenkassistent unterstützt den Fahrer zudem beim Bilden der Rettungsgasse sowie beim Spurwechsel. Außerdem bekommt das Mercedes GLC Facelift (2019) den aktiven Bremsassistenten mit Kreuzungs- und Stauende-Notbremsfunktion. Ebenfalls neu ist der Anhängerrangier-Assistent, der vor allem beim Rückwärtsmanövrieren unterstützen soll. Für den Antrieb stehen zum Marktstart Mitte 2019 zwei Benzin- und drei Dieselmotoren der nächsten Vierzylinder-Motorengeneration mit einem Leistungsspektrum zwischen 197 und 245 PS bereit. Die Benziner werden von einem 48-Volt-Bordnetz mit riemengetriebenem Starter-Generator unterstützt, was den Kraftstoffverbrauch deutlich senken soll. Das System lässt Hybridfunktionen wie das Rekuperieren, Boosten und Segeln bei abgeschaltetem Motor zu. Der Vierzylinder-Dieselmotor wird serienmäßig mit dem Allradantrieb 4Matic und dem Automatikgetriebe 9G-Tronic kombiniert.

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Hybrid Mercedes GLC 300 e auf der IAA 2019

Neu zur IAA 2019 ist das Hybridmodell Mercedes GLC 300 e (2019), das den bekannten 2,0-Liter-Vierzylinder mit 211 PS mit einem 90 kW starken E-Motor zu einer Systemleistung von 235 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment kombiniert. Mercedes gibt den Standardsprint mit 5,7 Sekunden und als Höchstgeschwindigkeit 230 km/h an. Rein elektrisch fährt der GLC 300 e maximal 130 km/h. Dabei speist sich die E-Maschine aus einem 13,5 kWh großen Akku, der platzsparend im Kofferraum (395 bis 1445 Liter) untergebracht ist. Mit dem integrierten On-Board-Lader lädt die Batterie an einer Wallbox in nur 1,5 Stunden wieder auf, an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose in fünf Stunden. In diesem Gesamtpaket soll der Mercedes GLC 300 e (2019) nicht mehr als 2,5 Liter im Durchschnitt verbrauchen, dabei ist die nach WLTP maximal 43 Kilometer rein elektrische Reichweite (NEFZ: 49 km) mit eingerechnet. Premiere feiert der Hybrid-GLC auf der IAA 2019. Mehr zum Thema: Alle Neuheiten der IAA 2019

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