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Mazda 3 (2019): Motor & Ausstattung Verkaufsstart für Skyactiv-X-Motor im Mazda 3

von Thomas Geiger 07.06.2019
Inhalt
  1. Mazda 3 ab 2019 mit Skyactiv-X Motor
  2. Mazda 3 (2019) mit umfangreicher Ausstattung
  3. Mazda 3 (2019) mit sehr guten Crashtest-Ergbenissen
Eckdaten
Bauzeitraumab 2018
AufbauartenSteilheck/Limousine
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)4460/1795/1435 mm
Leergewicht1274 kg
Leistungbis zu 190 PS
AntriebsartenVorderrad/Allrad
Getriebeartenmanuell/Automatik
KraftstoffartenBenzin/Diesel/Elektrisch
AbgasnormEuro 6d-TEMP
Grundpreis22.900 Euro

Der Mazda 3 steht seit dem 22. März 2019 bei den Händlern und glänzt mit topmoderner Ausstattung sowie dynamischem Design. Der neuartige Skyactiv-X Motor ist seit Juni 2019 bestellbar. Punkten kann der Mazda 3 auch beim Crashtest!

Mit dem runderneuerten Mazda 3 (2019) gehen die Japaner bei ihrem Kodo-Stil noch einen Schritt weiter und setzen vollends auf die verführerische Kraft perfekter Proportionen. Auf die üblichen Linien, Falze und Sicken im Blech, mit denen die Designer sonst das Licht brechen und die Blicke fangen, verzichten sie nahezu komplett. Gleiches gilt für den ebenfalls abgelichteten Innenraum, der sich modern und sehr reduziert präsentiert. Mit der Neuauflage des Golf-Gegners bringt Mazda als erster Autobauer den Diesotto-Motor in Serie – einen Benziner, dessen Treibstoffgemisch sich wie bei einem Dieselmotor durch die Kraft der Kompression selbst entzündet und dann noch effizienter verbrennt. Zusätzlich soll ein Mildhybrid-System den Verbrennungsmotor entlasten. Unter dem Namen Skyactiv-X kommt der neue Motor erstmals im Mazda 3 zum Einsatz und ist seit Juni 2019 bestellbar. Das 2,0-Liter-Aggregat leistet 180 PS und hält ein maximales Drehmoment von 224 Newtonmeter bereit. Serienmäßig ist der Diesotto-Motor an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, optional lässt er sich auch mit einer Sechsstufen-Automatik kombinieren. Im Fünftürer steht zudem Allradantrieb zur Verfügung. Die Preise für den Mazda 3 (2019) in Kombination mit dem Skyactiv-X Motor starten bei 26.790 Euro. Die ersten Fahrzeuge sollen im September 2019 ausgeliefert werden. Mehr zum Thema: Diese Kompaktwagen erscheinen bis 2020

Fahrbericht Mazda3 (2019)
Neuer Mazda3 (2019): Erste Testfahrt (Update!)  

So fährt sich der Mazda3 mit Skyactiv-X-Motor

Mazda 3 (2019) im Video:

 
 

Mazda 3 ab 2019 mit Skyactiv-X Motor

Für die so genannte Kompressionszündung betreiben die Entwickler des Mazda 3 (2019) einen extrem hohen Aufwand: Sie schalten dem Motor einen Kompressor vor, um überhaupt so einen hohen Druck zu erzeugen. Außerdem bauen sie als Kontrollinstanz für die Selbstzündung trotzdem noch konventionelle Kerzen ein, die den Motor in bestimmten Lastbereichen auch ganz konventionell anfeuern können. Letztlich versprechen sich die Japaner aber entsprechend große Vorteile: Das Drehmoment sei immerhin 30 Prozent höher als bei den aktuellen Benzin-Motoren in der Mazda-Palette und der Verbrauch gehe um etwa ein Viertel zurück. Der Motorenauswahl des Mazda 3 (2019) bleibt aber auch der konventionelle Benziner (beide Benziner mit Mild-Hybridisierung) und der Diesel erhalten. So haben Interessenten die Wahl zwischen einem Sykactiv-G-Motor mit 2,0 Litern Hubraum, einem Skyactiv-D-Motor mit 1,8 Litern Hubraum und dem neuen Disotto, obendrein zwischen Schaltgetriebe oder Automatik mit je sechs Gängen sowie Front- oder Allradantrieb.

Vergleichstest Mazda 3/VW Golf: Test
Mazda 3/VW Golf: Test  

Der Mazda 3 fordert den Golf heraus

Mazda auf dem Genfer Autosalon 2019 (Video):

 
 

Mazda 3 (2019) mit umfangreicher Ausstattung

Doch damit nicht genug: Neu beim Mazda 3 (2019) sind auch ein Autobahn-Assistent mit Lenkeingriff, ein Kreuzungsassistent mit Querverkehrswarner und ein Müdigkeitswarner mit Infrarot-Kamera. Gerade der Müdigkeitswarner könnte sich aber als überflüssig erweisen: Projektleiter Kota Beppu verspricht für den Kompakten nämlich mehr Präzision und Fahrfreude als bei jedem anderen Kompakte. Außerdem soll die Fahrdynamik so natürlich und harmonisch sein, wie sie der Mensch sonst nur beim Gehen erlebt. Da sind wir doch gleich doppelt gespannt auf den ersten Mazda 3-Test!

Test Mazda 3:Test
Mazda3: Test  

Angriffslustig in Richtung Wolfsburg

Der Mazda 3 (2019) im Crashtest (Video):

 
 

Mazda 3 (2019) mit sehr guten Crashtest-Ergbenissen

Punkten konnte der Mazda 3 (2019) auch beim Crashtest. Ausgezeichnet mit fünf möglichen Punkten bietet der Kompakte perfekten Schutz für Insassen und ungeschützte Verkehrsteilnehmer. Erwachsene Insassen genießen einen Schutz von 98 Prozent, Kinder sind zu 87 Prozent geschützt. Auch Fußgänger und Radfahrer sind mit 81 Prozentpunkten gut geschützt. 73 Prozent gibt es für die Sicherheitheitsunterstützung des Mazda 3 (2019) in Form von Geschwindigkeitsbegrenzer, Gurtwarner, Spurassistent und den Notbremsassistenten für außerorts. 

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