Alle Infos zum Mazda 3

Mazda3: LA Auto Show 2018 Mazda3 vor Premiere erwischt

von Alexander Koch 14.11.2018

Der Mazda3 wird auf der LA Auto Show 2018 vorgestellt und geht Anfang 2019 in den Handel. Nicht nur das besondes dynamische Design, sondern vor allem der neue Motor dürfte für Aufsehen erregen: der Skyactiv-X-Motor mit Kompressionszündung.

Der auf Anfang 2019 terminierte Mazda3 wird auf der LA Auto Show 2018 (30 November bis 9. Dezember) präsentiert, dabei etwas flacher, nochmals dynamischer und erhält eine breite C-Säule. Das nehmen sowohl das Ankündigungsvideo zur Premiere als auch die Studie "KAI Concept" mit gestreckter Silhouette und früh abfallendem Dach vorweg. Erste Fotos eines Erlkönigs bestätigen die Eindrücke. Gleiches gilt für den ebenfalls abgelichteten Innenraum, der sich modern und sehr reduziert präsentiert. Während das verheißungsvolle Showcar also schon 2017 im Scheinwerferlicht brillierte, drehte die Technik des Golf-Konkurrenten mindestens ebenso lange schon intensive Testrunden. Rein äußerlich war das dem ersten Prototypen noch unter der Karosserie des Vorgängers kaum anzusehen: Die hinteren Kotflügel standen ein wenig weiter nach Außen und die Tanköffnung hatte eine neue Form. Neben ein paar abgeklebten Stellen und Nieten an den Radhäusern war es das dann auch schon, was den Mazda3 als Erlkönig enttarnt hat. Dabei ist das, was die Mazda3-Mule unter dem Blech des aktuellen Modells verbarg, das eigentlich spektakuläre: Die Japaner testeten die neue Plattform samt geänderter Lenkung und besserer Sitze. Außerdem kommt eine neue Generation von Motoren zum Einsatz, die Skyactiv-X-Motoren. Mehr zum Thema: Alle Neuheiten auf der LA Auto Show 2018

Fahrbericht Mazda3 (2019)
Neuer Mazda3 (2019) Skyactiv-X: Erste Testfahrt  

Neuer Mazda-Motor angetestet

Mazda3 (2019)
Das ist der Innenraum des neuen Mazda3. © CarPix
 

Mazda3 auf der LA Auto Show 2018

Das Ziel ist ehrgeizig: Die neuen Triebwerke wollen die Vorteile von Benzinern und Dieseln in nur einem Motor zusammenführen. Dabei kommt eine kontrollierte Kompressionszündung zum Einsatz, bei der – ähnlich wie beim Diesel – ein mageres Gemisch mit hohem Luftüberschuss verbrennt. Die Entwickler versprechen große Vorteile: Das Drehmoment sei immerhin 30 Prozent höher als bei den aktuellen Benzin-Motoren in der Mazda-Palette und der Verbrauch gehe um etwa ein Viertel zurück. Mit dem neuen Mazda3 soll der erste der liebevoll "Biesel" oder "Diesotto" genannten Motoren in Serie gehen. Zunächst wird der Zweiliter-Benziner 190 PS leisten und 230 Newtonmeter Drehmoment entwickeln. Doch neben dem Highend-Triebwerk als Spitzenmodell bekommt der Mazda3 vermutlich weitere Benzinmotoren ab 100 PS aufwärts. Auch dem Diesel halten die Japaner weiterhin die Treue, das haben sie im Rahmen der Vorstellung des neuen Motors bereits verraten. Mehr zum Thema: Übersichtsseite zur LA Auto Show 2018

Neuheiten Mazda3 Facelift (2016)
Mazda3 Facelift (2016): Preis (Update)  

Mazda3 ab 17.990 Euro

Mazda3 (2019) im Ankündigungs-Video:

 

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.