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Mazda3 (2019): Motor & Ausstattung Neue Motorisierung für den Mazda3

von Thomas Geiger 23.01.2020
Inhalt
  1. Mazda3 seit 2020 mit 150 PS starkem Skyactiv-G Motor
  2. Mazda3 (2019) mit umfangreicher Ausstattung
  3. Mazda3 (2019) mit sehr guten Crashtest-Ergbenissen
Eckdaten
Bauzeitraumab 2018
AufbauartenSteilheck/Limousine
Türen4/5
Abmessungen (L/B/H)4460/1795/1435 mm
Leergewicht1274 kg
Leistungbis zu 190 PS
AntriebsartenVorderrad/Allrad
Getriebeartenmanuell/Automatik
KraftstoffartenBenzin/Diesel/Elektrisch
AbgasnormEuro 6d-TEMP
Grundpreis22.900 Euro

Der Mazda3 (2019) glänzt mit topmoderner Ausstattung sowie dynamischem Design. Der neuartige Skyactiv-X Motor ist seit Juni 2019 bestellbar, ab Januar 2020 ergänzt ein Benziner mit 150 PS die Antriebspalette. Punkten kann der Mazda3 auch beim Crashtest!

Mit dem runderneuerten Mazda3 (2019) gehen die Japaner bei ihrem Kodo-Stil noch einen Schritt weiter und setzen vollends auf die verführerische Kraft perfekter Proportionen. Auf die üblichen Linien, Falze und Sicken im Blech, mit denen die Designer sonst das Licht brechen und die Blicke fangen, verzichten sie nahezu komplett. Gleiches gilt für den ebenfalls abgelichteten Innenraum, der sich modern und sehr reduziert präsentiert. Mit der Neuauflage des Golf-Gegners bringt Mazda als erster Autobauer den Diesotto-Motor in Serie – einen Benziner, dessen Treibstoffgemisch sich wie bei einem Dieselmotor durch die Kraft der Kompression selbst entzündet und dann noch effizienter verbrennt. Zusätzlich soll ein Mildhybrid-System den Verbrennungsmotor entlasten. Unter dem Namen Skyactiv-X kommt der neue Motor erstmals im Mazda3 zum Einsatz und ist seit Juni 2019 bestellbar. Das 2,0-Liter-Aggregat leistet 180 PS und hält ein maximales Drehmoment von 224 Newtonmeter bereit. Serienmäßig ist der Diesotto-Motor an ein Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt, optional lässt er sich auch mit einer Sechsstufen-Automatik kombinieren. Im Fünftürer steht zudem Allradantrieb zur Verfügung. Die Preise für den Mazda3 (2019) starten bei 23.790 Euro. Mehr zum Thema: Diese Kompaktwagen erscheinen bis 2020

Fahrbericht Mazda3 (2019)
Neuer Mazda3 (2019): Erste Testfahrt (Update!)  

So fährt sich der Mazda3 mit Skyactiv-X-Motor

Mazda 3 (2019) im Video:

 
 

Mazda3 seit 2020 mit 150 PS starkem Skyactiv-G Motor

Für die so genannte Kompressionszündung betreiben die Entwickler des Mazda3 (2019) einen extrem hohen Aufwand: Sie schalten dem Motor einen Kompressor vor, um überhaupt so einen hohen Druck zu erzeugen. Außerdem bauen sie als Kontrollinstanz für die Selbstzündung trotzdem noch konventionelle Kerzen ein, die den Motor in bestimmten Lastbereichen auch ganz konventionell anfeuern können. Letztlich versprechen sich die Japaner aber entsprechend große Vorteile: Das Drehmoment sei immerhin 30 Prozent höher als bei den aktuellen Benzin-Motoren in der Mazda-Palette und der Verbrauch gehe um etwa ein Viertel zurück. Der Motorenauswahl des Mazda3 (2019) bleibt aber auch der konventionelle Benziner (beide Benziner mit Mild-Hybridisierung) und der Diesel erhalten. So haben Interessenten die Wahl zwischen einem Sykactiv-G-Motor mit 2,0 Litern Hubraum (122 PS), einem Skyactiv-D-Motor mit 1,8 Litern Hubraum (116 PS) und dem neuen Disotto (180 PS), obendrein zwischen Schaltgetriebe oder Automatik mit je sechs Gängen sowie Front- oder Allradantrieb. Seit Januar 2020 ist der 2,0-Liter-Skyactic-G Benzinmotor zudem in einer höheren Leistungsstufe mit 150 PS verfügbar.

Vergleichstest Mazda 3/VW Golf: Test
Mazda 3/VW Golf: Test  

Der Mazda 3 fordert den Golf heraus

Mazda auf dem Genfer Autosalon 2019 (Video):

 
 

Mazda3 (2019) mit umfangreicher Ausstattung

Doch damit nicht genug: Neu beim Mazda3 (2019) sind auch ein Autobahn-Assistent mit Lenkeingriff, ein Kreuzungsassistent mit Querverkehrswarner und ein Müdigkeitswarner mit Infrarot-Kamera. Gerade der Müdigkeitswarner könnte sich aber als überflüssig erweisen: Projektleiter Kota Beppu verspricht für den Kompakten nämlich mehr Präzision und Fahrfreude als bei jedem anderen Kompakte. Außerdem soll die Fahrdynamik so natürlich und harmonisch sein, wie sie der Mensch sonst nur beim Gehen erlebt. Da sind wir doch gleich doppelt gespannt auf den ersten Mazda3-Test!

Test Mazda 3:Test
Mazda3: Test  

Angriffslustig in Richtung Wolfsburg

Der Mazda 3 (2019) im Crashtest (Video):

 
 

Mazda3 (2019) mit sehr guten Crashtest-Ergbenissen

Punkten konnte der Mazda3 (2019) auch beim Crashtest. Ausgezeichnet mit fünf möglichen Punkten bietet der Kompakte perfekten Schutz für Insassen und ungeschützte Verkehrsteilnehmer. Erwachsene Insassen genießen einen Schutz von 98 Prozent, Kinder sind zu 87 Prozent geschützt. Auch Fußgänger und Radfahrer sind mit 81 Prozentpunkten gut geschützt. 73 Prozent gibt es für die Sicherheitheitsunterstützung des Mazda3 (2019) in Form von Geschwindigkeitsbegrenzer, Gurtwarner, Spurassistent und den Notbremsassistenten für außerorts. 

Neuheiten Mazda CX-30 (2019)
Mazda CX-30 (2019): Motor, Ausstattung & Crashtest  

Das kostet der CX-30

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