Alle Infos zum Maserati MC20

Maserati MC20 (2020): Preis & Motor Das kostet der Maserati MC20

von Johannes Riegsinger 13.10.2020

Der Maserati MC20 (2020) vereint 630 PS, innovative Motorentechnik, ein State-of-the-Art-Chassis, spektakuläres Design. Das ist der Preis!

Mit einem wahren Schock-Moment namens Maserati MC20 (2020) zum Preis ab 210.000 Euro (Stand: Oktober 2020) definiert sich die italienische Automarke neu. Kernstück des MC20 ist ein bei Maserati komplett neu konstruierter Dreiliter-Twin-Turbo-90 Grad-V6 mit Trockensumpfschmierung, der dank patentiertem Vorkammersystem und Doppelzündung brachiale Leistung mit exzellenter Fahrbarkeit verbinden soll. Eine zusätzliche Vorkammer an jedem Brennraum (< 1 cm3) ist über kleine Löcher mit dem Hauptbrennraum verbunden. Eine in dieser Vorkammer platzierte Extra-Zündkerze zündet während des Verdichtungstaktes, extrem heiße Feuerstrahlen schießen in den Hauptbrennraum und lösen dort eine Verbrennung an vielen Punkten aus, die schnell und effizient abläuft und so eine sehr gute Leistungsausbeute ermöglicht. Eine zweite Zündkerze im Hauptbrennraum ist weiterhin für eine mittige Zündung des Gemischs zuständig. Als Ergebnis soll der V6 laut Maserati-Technikern atemberaubend stark sowie hervorragend fahrbar und ungemein charakterstark sein. Ein blitzschnell schaltendes Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe muss in dieser Klasse beinahe sein, die Leistungsdaten des Twin-Turbo-V6 sind aber eindeutig mehr als Standard: 630 PS bei 7500 Umdrehungen, 730 Newtonmeter bei 3000 Touren – das sind Werte, die die sogenannte "Nettuno"-Maschine im Maserati MC20 (2020) als einen Ausnahme-Motor definieren, der im nächsten Schritt übrigens auch zukünftige Maserati-Modelle befeuern soll. Konkurrenz für Ferrari scheint also durchaus erwünscht zu sein. Mehr zum Thema: Das ist der Maserati Levante Trofeo

Fahrbericht Maserati Levante Trofeo/GTS (2019)
Maserati Levante Trofeo/GTS (2019): Erste Testfahrt Power-Levante mit Leidenschaft

Der Maserati MC20 (2020) im Video:

 
 

Preis & Motor des Maserati MC20 (2020)

Besonders pikant wird dies angesichts der Tatsache, dass die "Nettuno"-Motoren im neu installierten Kompetenz-Zentrum "Maserati Engine Hub" in Modena gefertigt werden, sozusagen in Sichtweite von Ferrari. Und mit Blick auf das weitere Fahrzeugkonzept sowie das starke Design des Maserati MC20 (2020) ist der enorm hohe Anspruch dieses bestechend konsequent gemachten Sportwagens keineswegs abwegig: In dem kompakt ausgeführten Kohlefaser-Monocoque kommt der Twin-Turbo-V6 mit Formel-1-Technik in Mittelmotoranordnung perfekt unter. Der trocken unter 1470 Kilogramm schwere MC20 soll in lediglich 2,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h feuern und über 325 km/h schnell sein. Von Fahrdynamik und Handling dürfen sich Maserati-Tifosi also wahre Großtaten versprechen. Hinzu kommt ein Design, das klassische mit modernen Elementen verbindet, spektakuläre Details mit puristischen Ansätzen, Präzision mit Sinnlichkeit. Der obere Fahrzeugteil ist ruhig und stilvoll gehalten, im unteren Drittel gieren mächtige Lufteinlässe, Diffusoren und martialische Seitenschweller nach Luft und Downforce. Ein wenig Show darf ebenfalls sein: Die Scherentüren des Maserati MC20 (2020) öffnen sich nach vorne/oben und verbinden so etwas optischen Nervenkitzel mit gutem Einstieg auch in schmalen Parklücken. Dieselbe Mischung aus Pragmatismus und Atmosphäre zeigt der Maserati MC20 (2020) im Cockpit – wer hier Wurzelholz, Chrom-Deko und opulentes Leder erwartet hätte, wird positiv überrascht: Dieser Maserati ist ultramodern, puristisch und Technik-affin, die Marke legt hier gleich mehrere Entwicklungssprünge hin. Natürlich lässt das steife Kohlefaser-Chassis problemlos auch eine offene Variante des MC20 zu, die mittelfristig erwartet werden kann – und danach hat Maserati eine rein batterieelektrische Version des MC20 im Köcher. "Nettuno" kann auch Blitze schleudern. Mehr zum Thema: Das ist der Maserati GranTurismo

Neuheiten Maserati Ghibli Hybrid (2020)
Maserati Ghibli Facelift (2018): Preis & Hybrid Ghibli jetzt auch als Hybrid erhältlich

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.