Alle Infos zum BMW 1er

BMW 1er M Limousine: Illustration M-infizierte Kompaktlimousine!

von Alexander Koch 11.09.2018

Kommt die BMW 1er M Limousine? Die Sportbehandlung durch die BMW M GmbH löst in dieser Illustration jedenfalls den "Will haben"-Effekt aus! Wir wissen, wie realistisch dieses Gedankenspiel ist.

Kaum hatte BMW seine die BMW 1er Limousine vorgestellt, hatte Photoshop-Künstler X-Tomi Design die China-Limousine schon auf M frisiert. So gut der BMW 1er M Limousine die gefräßige Front, die großen Alufelgen im typischen Doppelspeichen-Design und die seitlichen Kiemen auch stehen, dürften hartgesottene BMW-Fans mit der frontgetriebenen UKL-Plattform aber ihre Probleme haben. Zumal die Basis lediglich quer zur Fahrtrichtung montierte Vier- und Dreizylinder vorsieht. Da scheint es doch realistischer, dass die BMW 1er M Limousine ein Traum- beziehungsweise ein Photoshop-Gebilde bleibt und erst der deutsche Limousinen-Ableger des BMW 1er zum M mutiert: das BMW 2er Gran Coupé. Die Kompaktlimousine, die nach jetzigem Stand nicht vor 2019 auf den Markt kommt, wird aber gleichfalls auf der UKL-Basis aufbauen. Der Kritikpunkt aus Sicht hartgesottener und traditionsbewusster Bimmer-Fans wäre also nicht gelöst.

Neuheiten BMW 1er Limousine (2016)
BMW 1er Limousine (2016): Alle Informationen 1er-Limo für China am Start

Fakten zum BMW 1er im Video:

 
 

Über 350 PS in der BMW 1er M Limousine?

Daher könnte in der BMW 1er M Limousine eine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor für den Vortrieb sorgen. Der aktuell stärkste Motor von BMW, der diesen Kriterien entspricht, leistet 252 PS. Mit einem über 100 PS starken E-Motor wären die 340 PS des aktuellen M140i locker überboten. Nach all den doch sehr theoretischen Überlegungen bleibt aber die Frage, ob BMW überhaupt einen M-Ableger für seine Kompaktlimousine vorsieht. Schielt man aber mal nach Stuttgart oder Ingolstadt, sieht man: Dort gibt es bereits Power-Kompaktlimousinen. Die logische Konsequenz: Ein BMW M2 Gran Coupé ist als Erlkönig schon bei ersten Tests erwischt worden!

Neuheiten BMW 2er Gran Coupé (2020)
BMW 2er Gran Coupé: LA Auto Show 2019 BMW zeigt das 2er Gran Coupé

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.