Kindersitzauflage fürs Auto: Produktempfehlungen & Tipps
Kinder im Auto sind oft genug ein Garant für Schmutz auf den Polstern. Das muss aber nicht nur die Autopolster treffen – für sie gibt passende Kindersitzunterlagen, hier unsere Empfehlungen – sondern häufig auch die Kindersitze selbst. Spezielle Kindersitzauflagen sollen auch diese frei von Flecken halten, den Stoffbezug des Sitzes selbst schonen und, je nach Modell, auch den Sitz- oder im Fall von Babyschalen und Reboardern Liegekomfort für das (Klein-)Kind erhöhen. Welche Vorteile die Auflagen haben, worauf beim Kauf zu achten ist und Produktempfehlungen haben wir im Folgenden gesammelt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Was ist eine Kindersitzauflage?
Eine Kindersitzauflage ist ein waschbarer Bezug oder ein dünnes Polster, das direkt auf dem Kindersitz befestigt wird. Sie schützt den Sitz vor Verschleiß, erleichtert die Reinigung und sorgt in vielen Fällen für eine bessere Belüftung, insbesondere im Sommer. Typische Materialien für die Schonauflagen reichen von atmungsaktivem Mesh bis zu weichem Baumwoll-Frottee – oft abhängig davon, ob die Auflage den Komfort erhöhen oder ein bloßer Schutz für den Sitz sein soll.
Hier die Vorteile einer Kindersitzauflage auf einen Blick:
Schutz vor Verschmutzung (etwa durch Essen, Getränke oder Schweiß)
Zusätzlicher Komfort, besonders bei längeren Fahrten
Temperaturregulierende Materialien für Sommer und/oder Winter
Pflegeleicht und meist maschinenwaschbar
Optische Aufwertung bei abgenutzten Kindersitzen
Produktvergleich: Beliebte Kindersitzauflagen im Überblick
Vor- und Nachteile
|
|||||
|
|
|
|
|
|
Italbaby Sitzbezug aus Frottee
Bei der Kindersitzauflage von Italbaby handelt es sich um einen Vollbezug – und zwar aus Frottee. Dieser besteht laut Hersteller zu 100 Prozent aus Baumwolle und damit einem natürlich nachwachsenden Rohstoff mit hoher Hautverträglichkeit. Durch die universelle Passform mit Aussparungen für Gurte soll sich der Schonbezug auch auf Kinderwagen anbringen lassen.

Vollbezug
Universelle Passform
Aus Baumwolle
Keine Zusatzfunktionen für Komfort
Babysanity Kindersitzbezug
Ebenso wie das Produkt von Italbaby setzt auch der Kindersitz-Vollbezug von Babysanity auf Frottee. Und auch hier wird laut Hersteller zu 100 Prozent Baumwolle für den Bezug verwendet. Großer Vorteil: Sollte doch mal ein kleines Malheur geschehen, lässt sich der Bezug bei bis zu 40 °C in der Waschmaschine waschen. Wie beim Italbaby-Bezug gibt es auch beim Produkt von Babysanity Aussparungen für die Sicherheitsgurte sowie den Top-Tether-Gurt.

Vollbezug
Universelle Passform
Maschinenwaschbar
Aus Baumwolle
Keine Zusatzfunktionen für Komfort
Dooky Kindersitzbezug
Den Kindersitzbezug von Dooky gibt es in verschiedenen Designs – allerdings nicht aus Frottee. Anstelle des weichen Gewebes kommt ein Stoff aus Baumwolle, Polyester und Elastan zum Einsatz. Auch hier soll die Passform laut Hersteller universal sein und mit den meisten Kindersitzen der Gruppe 1+ kompatibel sein. Die Gurtaussparungen passen sowohl für Sitze mit Drei- als auch Fünfpunktgurten.

Vollbezug
Universale Passform
Maschinenwaschbar
Keine Zusatzfunktionen für Komfort
Heckbo Sommer-Kindersitzauflage
Bei der Heckbo Sommer-Kindersitzauflage handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes "Auflage" um eben nur das. Die Matte mit saugfähigem und atmungsaktivem Frotteestoffbezug soll unangenehmes Schwitzen am Rücken im Sommer verhindern, schützt aber die Kindersitz-Polster nicht ganzheitlich vor Flecken und Verschleiß.

Besonders Atmungsaktiv
Aus Baumwolle
Kein Vollbezug
Nur für Kindersitze der Gruppe 2/3 geeignet
Zaboo Komfort-Kindersitzauflage
Auch die Komfort-Kindersitzauflage von Zaboo setzt nur auf Komfortzugewinn anstatt auf einen vollumfänglichen Schutz der Kindersitzpolster. Wie auch die Heckbo-Auflage, soll auch das Zaboo-Produkt setzt die Auflage auf saugfähiges und atmungsaktives Frottee, hier allerdings aus Nylon-Polyester-Frottee. Weiteres Manko: Die Sitzauflage eignet sich nur für Babyschalen und Reboarder.

Besonders Atmungsaktiv
Nur für Babyschale und Reboarder geeignet
Kein Vollbezug
Koo-di saugfähiger Kindersitz-Schoner
Der Kindersitz-Schoner von Koo-di weist mit seinem Namen – "Oopsie Do Do" – bereits auf sein Anwendungsgebiet hin: Kinder, bei denen das Toiletten- und Töpfentraining noch nicht erfolgreich absolviert ist. Daher sitzt das Kind auch nur auf der Matte, die selbst laut Hersteller sehr saugstark ist und dank wasserdichter Rückseite auch kein "Missgeschick" an die Kindersitz-Polster durchlässt. Das Pad ist bei bis zu 40 °C maschinenwaschbar.

Sehr Saugstark
Maschinenwaschbar
Kein Vollbezug
Kindersitzauflage fürs Auto kaufen: Darauf achten
Bei der Auswahl einer geeigneten Auflage sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
Kompatibilität: Die Auflage muss von der Passform her zwingend zum Kindersitzmodell passen.
Material: Atmungsaktive Stoffe wie Baumwolle oder Mesh sind empfehlenswert.
Sicherheit: Eine Beeinträchtigung des Gurtsystems darf nicht stattfinden. Öffnungen müssen korrekt positioniert sein.
Befestigung: Eine rutschfeste Montage mit Haken, Gummizug oder Klettverschlüssen hält die Auflage sicher am Sitz.
Pflege: Maschinenwaschbare Bezüge erleichtern die regelmäßige Reinigung
Wie reinigt man eine Kindersitzauflage fürs Auto?
Die meisten Kindersitzauflagen lassen sich bei 30 – 60 °C in der Waschmaschine reinigen. Frotteevarianten sind besonders saugfähig, Mesh-Materialien trocknen dagegen in der Regel schneller. Ein regelmäßiger Waschzyklus erhöht die Hygiene – besonders wichtig bei sommerlichem Schwitzen oder kleineren "Unfällen" an Bord. Bei kleinen Verschmutzungen genügt dagegen meist ein feuchtes Tuch zum Säubern der Auflagen.