close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

IAA Nutzfahrzeuge 2022 (Hannover): Termin Neues Konzept für IAA Nutzfahrzeuge

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Die IAA Nutzfahrzeuge 2022 findet wie gehabt in Hannover statt. Auf sechs Messetage reduziert, ändert sich auch das Konzept der Veranstaltung. Wir stellen es vor und nennen den konkreten Termin.

Die IAA Nutzfahrzeuge 2022 in Hannover (20. bis 25. September 2022) möchte wie die Pkw-Ausgabe mit einem neuen Konzept mehr Besucher:innen anziehen. So soll es künftig beispielsweise auch um die Rolle von Bussen in gemischten Verkehrssystemen, um Städteplanung und um eine Entlastung des City-Verkehrs durch effizientere Transporte "auf der letzten Meile" gehen. Dies kündigten die Deutsche Messe AG und der veranstaltende Autobranchen-Verband VDA im Mai 2021 an. Auch Technologie- und Infrastrukturfirmen seien dabei. Man brauche "eine noch intensivere digitale Vernetzung in der Logistik", um die Klimaziele zu erreichen, erklärte VDA-Chefin Hildegard Müller. Weitere Themen seien daher alternative Antriebe sowie eine bessere Integration von Nutzfahrzeugen in das Gesamt-Verkehrssystem mit Zustellrobotern, Zügen, Schiffen und Flugzeugen. Den Vertrag mit der Messegesellschaft verlängerte der Verband bis einschließlich 2028. Die IAA Nutzfahrzeuge findet im Wechsel mit der Pkw-IAA alle zwei Jahre veranstaltet. 2020 war sie wegen der Corona-Lage ins Wasser gefallen.

News IAA 2021
IAA 2021: München, Termin, Tickets, Neuheiten Die Neuheiten der IAA Mobility 2021

Abbiegeassistenten für LKW im ADAC-Vergleich (Video):

 
 

Termin & Konzept der IAA Nutzfahrzeuge 2022

Die Dauer der IAA Nutzfahrzeuge 2022 wird mit dem erneuerten Konzept auf sechs Ausstellungstage reduziert. Deutsche Messe-Chef Jochen Köckler verwies in diesem Kontext auf das eigene 5G-Campusnetz, mit dem ein Hochgeschwindigkeits-Datenaustausch beispielsweise für Simulationen neuer Logistikanwendungen auf dem Gelände möglich sei. Ob die Nutzfahrzeugmesse in Hannover wie die Pkw-IAA Fahrzeuge für Tests und Aktionen in die städtische Mobilität einbindet, ist noch offen. Doch steht zu erwarten, dass sich auch die Hersteller der Nutzfahrzeuge im Vergleich zurzeit vor Corona verschlanken und daher das Messebild der IAA Nutzfahrzeuge 2022 verändern werden.
mit DPA

News Corona/Ukraine: Auswirkungen auf Autobranche
Corona/Ukraine: Auswirkungen auf Autobranche Autobauer mit Gewinn trotz Corona

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.