close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Grüne Autos: Die zehn effizientesten Autos laut Schwacke Diesel- und Hybridautos vorn

Laut Schwacke sind Autos mit Diesel- oder Hybridantrieb am effizientesten. Unter den zehn "grünsten" Autos ist nicht ein einziger Benziner zu finden

 

Schwacke-Ranking: Diesel- und Hybridautos am effizientesten

Die effizientesten Autos am deutschen Markt kommen derzeit von Audi, Lexus, Peugeot, Skoda, Toyota, Volkswagen und Volvo. Das hat eine Untersuchung des Branchendienstes Eurotax-Schwacke in Maintal (Hessen) ergeben. Unter den zehn effizientesten Fahrzeugen, die der Marktbeobachter nennt, befinden sich sieben Diesel und drei Hybridfahrzeuge, allerdings kein einziger Benziner. Maßgeblich für ein gutes Abschneiden ist dabei ein möglichst günstiges Verhältnis von CO2-Ausstoß und Fahrzeuggewicht. Damit soll erreicht werden, dass größere Autos nicht von vorn herein schlechter abschneiden als kleine Stadtflitzer.

Mehr Auto-News: Der kostenlose Newsletter der AUTO ZEITUNG

Anlass für die Schwacke-Untersuchung gibt die vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) für kommenden Herbst geplante Einführung von Effizienzklassen für Neuwagen. Das BMWI sieht eine farbige CO2-Skala mit den Effizienzklassen A+ bis G als Orientierungshilfe für Verbraucher vor. Bevor die Neuregelung in Kraft treten kann, muss noch der Bundesrat zustimmen.

Obwohl vom Gesetzgeber noch nicht abschließend geregelt sei, wie die Effizienzklassen berechnet werden, spiegelten die Ergebnisse der Untersuchung die Verhältnisse sehr gut wider, so Eurotax-Schwacke.
dpa

In unsere Bildershow finden Sie die zehn "grünsten" Fahrzeuge der Klasse A+!

AUTO ZEITUNG

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.