close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Ford Focus

Ford Focus Extrem: Airride-Tuning & PS2-Steuerung anno 2005

Arne Olerth Freier Mitarbeiter

Ein Spanier hat das Focus-Design neu interpretiert. Die Schnauze des Focus buhlt mit Nissan- und Honda-Details, am Heck finden sich sogar Teile aus dem Lexusregal. Die Türen sehen normalerweise auch ganz anders aus. Der Erbauer ist extrem einfallsreich und detailverliebt.

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Die Mittelmeersonne muss einen großen Einfluss auf die Kreativität haben. Immerhin stammen so bekannte Künstler wie Miró, Picasso oder Dalí aus Spanien. Auch der Tuner Israel Rodríguez scheint ein gehöriges Maß Sonne abbekommen zu haben. Sein Kunstobjekt ist ein Focus, den er auf seine Weise gestylt hat.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Ford Capri (2024) im Video:

 
 

Tuning anno 2005: Ford Focus Extrem

Es wird wild: Israel implantierte einen Satz Scheinwerfer vom Nissan Primera. Ebenfalls japanisch: die Einrahmung des Kühlersgrills durch die Motorhaube im Honda-Civic-Style. Internationaler wird die Mixtur durch Seat-Nebelscheinwerfer und eine Focus-WRC-Schürze. Der Spanier zog sie vor der Montage deutlich in die Breite, genauso wie die vorderen Kotflügel. Die hinteren bestehen aus Leon-Cupra-Teilen. Riesige 20-Zöller von Diabolo Racing verschwinden dank Airride besonders tief in den Radkästen. Das Fahrwerk kann, ganz artfremd, über eine PS2-Fernbedienung eingestellt werden.

Cooles Tuning-Zubehör sowie von der AUTO ZEITUNG getestete und empfohlene Produkte:

 

Schalensitze und Bassboxen für den Innenraum

Die drei Türen inspirierten Israel besonders. Bei den Vordertüren entfernte er die Fensterrahmen. Noch aufwändiger: der Heckklappenumbau. Die Klappe ist jetzt zweigeteilt. Einen praktischen Nutzen kann Israel daraus nicht ziehen, da zwei Subwoofer die Unterbringung von Gepäck im Heck verhindern. Das Wohl der Passagiere war dem Spanier wichtiger: Vier Schalensitze und feinster Lederbezug weisen den Ford als edlen Reisebegleiter aus. Ein gelungenes Kunstwerk – dank der spanischen Sonne?

PowerTuning 2/2005Ford Focus
MotorR4-Benziner, 1988 cm³, Serienleistung 131 PS (96 kW)
AuspuffEigenbau, querverlegte Neutron-Endtöpfe
FahrwerkSaulinox-Pneumatics-Airride mit PS2-Steuerung
Felgen/Reifen20 Zoll Diabolo Racing, 245/35 R 20 (Pirelli P-Zero)
KarosserieCivic-Style-Haube, Lexus-Heckleuchten, Nissan-Scheinwerfer, Zweiteil-Heckklappe, Clean-Look
InnenraumVollleder (beige/lila), TT-Lüftungsdüsen, Sparco-/Momo-Sitze, Moniceiver, JBC-Subwoofer
BesonderheitenPS2-Fernbedienung für Airride, Girardi-Komponenten, Zweiteil-Heck, Motorrad-Tankeinfüllstutzen
Bauzeit UmbauNicht angegeben

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.