Fiat SUV (2021): Projekt 363 für Brasilien Neues Fiat SUV für Brasilien

von Sven Kötter 22.03.2021

Mit einem neuen Fiat SUV wollen die Italiener:innen noch 2021 auf dem brasilianischen Markt angreifen. Ein erstes Teaser-Foto zeigt das aktuell noch "Projekt 363" genannte Modell unter einem Tuch. Das Fiat Fastback Concept von 2018 deutet eine SUV-Coupé-Version an!

Mit einer groß angelegten Marketing-Kampagne wird noch 2021 ein neues Fiat SUV eingeführt – allerdings zunächst nur in Brasilien. Hier entsteht das neue Modell unter dem kryptischen Titel "Projekt 363". Ein erstes Teaser-Foto stimmt auf das kompakte SUV ein, das in Südamerika den Nerv der Zeit treffen soll. Weitere Informationen sind noch Mangelware. Wie das Fiat SUV aussehen könnte, zeigt das Fiat Fastback Concept, das man bereits 2018 präsentierte. Auch die Form als SUV-Coupé dürfte eine Umsetzung in Serie finden – als Schwestermodell des klassischen SUV. Hoch sitzende Tagfahrlichter und eine markante Scheinwerfer-Kühlergrill-Einheit darunter findet man nicht nur an der Studie von 2018, sondern auch am zwischenzeitlich eingeführten Pick-up Toro. Demnach dürfte das frische Markengesicht auch das Fiat SUV (2021) zieren. Dessen Größe entspricht ungefähr der der ärgsten Konkurrenten VW T-Cross und Nivus – Letzterer ist ebenfalls ein in Brasilien entwickeltes SUV-Coupé, das auch den Weg nach Europa finden soll. Ob auch das Fiat SUV (2021) die Reise von Südamerika nach Europa antreten wird, ist allerdings fraglich.

Neuheiten Fiat Tipo Facelift (2020)
Fiat Tipo Facelift (2020): Cross & Limousine Tipo Facelift als Cross & City Sport

Fiat Fastback Concept (2018) im Video:

 
 

Projekt 363: Fiat SUV (2021) für Brasilien

Welche Motoren beim Fiat SUV (2021) zum Einsatz kommen, ist noch nicht bekannt. Sie könnte der beliebte Fiat Argo beisteuern – ein auf Südamerika zugeschnittener Kleinwagen, der auch die Plattform für das SUV-Duo liefern könnte. Hier stehen verschiedene Benziner bereit, die je nach Ausführung 1,0, 1,3 oder 1,8 Liter Hubraum haben und eine Leistungsspanne von 72 bis 139 PS abdecken. Alle Aggregate lassen sich auch mit Ethanol betreiben, eine Sechsstufen-Automatik ist nur für den 1,8-Liter-Benziner erhältlich. Der Preis des Fiat SUV (2021) dürfte sich am VW T-Cross orientieren.

Test Fiat 500 Cabrio
Fiat 500 Cabrio: Test Das elektrische Fiat 500 Cabrio im Test

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.