close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Devel Sixteen (2017): Motor & Technik Supercar Blondie zähmt 5000-PS-Biest

von Andreas Rogotzki

Was sind schon PS? Sprechen wir über den Devel Sixteen (2017), einem Hypersportwagen der Firma Defining Extreme Vehicles Car Industry aus Dubai, dann ist alles bisher Dagewesen nur Schall und Rauch: 5000 PS, 560 km/h und ein Quad-Turbo-V16-Motor sollen es sein. Nun ist die Bloggerin Supercar Blondie das Biest gefahren – wenn auch nur langsam!

Es gibt immer einen, der ist stärker und schneller. Gehört der 2,2 Millionen US-Dollar (1,95 Mio. Euro) kostende Devel Sixteen (2017) dazu?  Dessen Leistungsdaten sehen auf den ersten Blick so aus, als hätte der Teufel persönlich den Fahrzeugschein ausgestellt. Devel-Chef Raschid al-Attar "fantasiert" im Jahr 2013 von einem Quad-Turbo-V16-Motor mit 5000 PS und einer Höchsgeschwindigkeit von 560 km/h. Damit erntete er weltweit bislang nur Stirnrunzeln. Auf der Dubai Motor Show 2017 aber stellte die Firma Devel (Defining Extreme Vehicles Car Industry) eine seriennahe Version des Devel Sixteen vor. Optisch zwar immer noch an einen F-15 Kampfjet der US-Streitkräfte angelehnt – was auch absolut so absolut beabsichtig war –, jetzt aber deutlich straßentauglicher als der angsteinflößende Prototyp von 2013.

Video Geschwindigkeits-Weltrekord im Koenigsegg Agera RS
Koenigsegg Agera RS: Rekordfahrt im Video So schnell sind die 447 km/h Topspeed des Agera RS

Supercar Blondie fährt Devel Sixteen (2017) im Video:

 
 

Devel Sixteen (2017) mit Quad-Turbo-V16-Motor

Der Zweisitzer kauert nur wenige Zentimeter über dem Boden, die Dachkante verläuft gerade mal hüfthoch. Vorne gucken staunende Betrachter in das "Gesicht" von Darth Vader, hinten geht der Devel Sixteen (2017) auch gerne als Batmobil durch. Der angeblich 12,3 Liter fassende V16-Quad-Turbo-Motor atmet über zwei XL-große Auspuffendrohre ins Freie. Die größte Frage zum Supersportler kann Auto-Vloggerin Supercar Blondie im November 2018 endlich beantworten: Dieses Monster fährt tatsächlich – wenn auch lange nicht so schnell, wie vorgegeben! Welches Getriebe samt Kupplung solche Gewalten aushält und vor allem die Frage nach den Reifen und Bremsen bleibt unbeantwortet. Laut Devel-Chef Raschid al-Attar plant allerdings, den Supersportler 2019 auf den Markt zu bringen – dann auch mit kleinerer V8-Maschine und 2000 beziehungsweise 3000 PS.
 

Neuheiten Bugatti Chiron Super Sport (2021)
Bugatti Chiron (2016): Preis/PS/0-100/Motor Bugatti legt den Chiron Super Sport auf

Devel Sixteen (2017) auf Testfahrt (Video):

 

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.