Auspuff reinigen: So wirds gemacht
Auch wenn die meisten Abgasanlagen bereits ab Werk aus rostbeständigem Material hergestellt sind, benötigt der Auspuff regelmäßige Pflege, um wieder zum Glänzen gebracht zu werden. Denn Rost kann die Aufhängung der Abgasanlage oder den Auspuff selbst langfristig schädigen. Daher sollten Autofahrer regelmäßig einen Blick auf das Auspuffendrohr werfen und es auf Roststellen untersuchen. Denn wer kleinere Korrosionen zeitnah mit Schleifpapier oder Rostlöser beseitigt und anschließend mit speziellem Auspufflack oder Zinkspray schützt, kann die Lebensdauer seiner Abgasanlage deutlich erhöhen.
Mit nur wenigen Kunstgriffen und Pflegetipps für optisches Tuning lässt sich der Auspuff auf Hochglanz polieren und zu einem echten Hingucker machen. Schließlich ist das Auspuffendrohr ist für die Charakteristik eines Autos von essenzieller Bedeutung. Es symbolisiert Kraft, steht sinnbildlich für die Leistung und die Stärke des Motors. Neben seinem Sound, der den Eindruck des gesamten Wagens prägt, ist daher natürlich auch die Optik des Endrohrs wichtig.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Auspuff zum Glänzen bringen: Abgasanlage reinigen
Um den Auspuff wieder richtig zum Glänzen zu bringen, sollte die Abgasanlage zunächst gründlich gereinigt werden. So kann vermieden werden, dass Schmutzpartikel während des späteren Poliervorgangs nicht für Kratzer sorgen. Generell empfiehlt es sich, den Auspuff wenn möglich vom Auto abzumontieren – natürlich erst, wenn die Anlage genügend Zeit hatte abzukühlen. Danach sollten kleinere Rostflecken beseitigt werden. Dazu eignen sich neben speziellen Rostlösern oder Universalreinigern zur Autopflege auch Hausmittel wie ein in Essig oder Cola getränkter Lappen sowie Schleifpapier.
Bei der anschließenden Reinigung sind Backofenspray oder auch Felgenreiniger (Hier im Test) gute Alternativen zu Reinigungsmitteln aus dem Fachhandel. Für die Innenreinigung verwendet man am besten eine Drahtbürste, hartnäckig festsitzender Ruß im Rohr kann auch mit Polierwatte für Metall gelöst werden.
Tuning für das Auge: So glänzt das Endrohr wie neu
Um das Auspuffendrohr auf Hochglanz zu bringen, kann man im Anschluss an die Reinigung Polieraufsätze für Bohrmaschinen verwenden, die im Baumarkt erhältlich sind. Wem diese Methode zu aufwendig ist, der kann es auch mit chemischen Hilfsmitteln wie zum Beispiel professionellen Stahlpolituren versuchen, die mit einem Microfasertuch aufgetragen werden. Um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen, können natürlich auch beide Varianten miteinander kombiniert werden.
Glänzender Auspuff: Pulverbeschichtung und Verchromen
Damit der Glanz des Auspuffs möglichst lange bestehen bleibt, gibt es einige Möglichkeiten, die gereinigten Endrohre weiter zu behandeln. Eine Pulverbeschichtung oder auch das nachträgliche Verchromen von Teilen der Abgasanlage mit Chromspray verbessern nicht nur die Optik der Abgasanlage, sondern funktionieren gleichzeitig auch als Korrisionsschutz. Beide Maßnahmen können allerdings je nach Aufwand relativ kostenintensiv sein und teils nur von Fachleuten durchgeführt werden.
Rost am Auspuff: Wann Reparatur oder Austausch lohnt
Setzt Rost dem Auspuffrohr von innen zu, machen sich Defekte oft lautstark bemerkbar. Und wer zu laut im Straßenverkehr unterwegs ist, riskiert damit nicht nur Probleme bei einer eventuellen Verkehrskontrolle und einen erhöhten Spritverbrauch: Bei der Hauptuntersuchung zählt eine defekte Auspuffanlage als "erheblicher Mangel" – eine Plakette darf dann nicht erteilt werden. Im schlimmsten Fall kann ein defekter Auspuff sogar abbrechen und damit zur Gefahr im Straßenverkehr werden.
Rost am Auspuff tritt häufig bei Kurzstreckenfahrzeugen auf, da säurehaltiges Kondenswasser nicht verdampft und die Korrosion begünstigt – besonders betroffen ist dabei der Endtopf. Eine Reparatur durch Schweißen ist nur möglich, wenn der Auspuff wenig verrostet ist und genügend Material vorhanden bleibt. Bei stark maroden Teilen ist eine Reparatur durch Schweißen dagegen meist vergebliche Liebesmüh. Ist nur der Endtopf defekt, kann sich der Austausch der gesamten Abgasanlage lohnen, da die Reparatur in einem Schritt unter Umständen günstiger ist als das schrittweise Erneuern einzelner Teile. Ein defekter Katalysator muss in jedem Fall vollständig ersetzt werden, da eine Reparatur technisch nicht möglich ist.