close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum BMW 02-Serie

BMW 2002 kaufen: Ratgeber Hier lauern die Tücken des 02ers

Jürgen Gassebner
Inhalt
  1. Ratgeber: So den passenden BMW 2002 kaufen
  2. Technik: Unverwüstlicher Motor
  3. Ersatzteile: Befriedigende Versorgung
  4. Kosten: Laufende Kosten überschaubar
  5. Technische Daten des BMW 2002

Einen BMW 2002 zu kaufen, ist mit ganz viel Emotionen verbunden. Das Auto bringt ein niedriges Gewicht und eine hohe Fahrdynamik mit. Unser Ratgeber deckt seine Schwächen auf!

Angesichts von 336.907 gebauten BMW 2002 finden sich auch heute noch etliche Exemplare auf dem Markt. Dabei reicht die Palette von verbastelt bis exzellent restauriert. Es ist also wichtig, einen 2002 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, zumal die Rostanfälligkeit groß war. Als Spaßmacher – heute auch gerne auf Oldtimer-Rallyes eingesetzt – taugt der BMW 2002 perfekt. Hinzu kommt seine Alltagstauglichkeit. Wer einen sportlichen Oldtimer mit Allround-Talenten sucht, hat mit dem 2002 viel "Freude am Fahren", zumal sein M10-Vierzylinder fast unverwüstlich ist. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars zeigt die BMW Neue Klasse (2025) im Video:

 
 

Ratgeber: So den passenden BMW 2002 kaufen

Der Zeit entsprechend war die Rostvorsorge beim BMW 2002 aus heutiger Sicht eher nachlässig. Ein intensiver Check des Karosserieblechs muss daher unbedingt sein. Ob Reserveradboden oder Federbeindome im Kofferraum, Schweller nebst Wagenheber-Aufnahmen, Heckabschlussblech, Frontblech, Querlenker – alles kann marode sein, muss aber nicht. In jedem Fall sind auch die Federbeindome vorne, die Motorlängsträger, die vorderen Kotflügel und alle Radläufe sowie die Türunterkanten penibel zu prüfen.

 

Technik: Unverwüstlicher Motor

BMW 2002
Foto: Scoutsource.de

Der legendäre M10-Motor im BMW 2002 ist eigentlich unverwüstlich. Eigentlich! Immer schön warm gefahren und nach Plan gewartet, sind 250.000 km für den Vierzylindermotor keine Seltenheit. Gerne entweicht dem Auspuff beim Gasgeben nach Schiebebetrieb Blaurauch, was im Regelfall auf verschlissene Ventilschaftabdichtungen und meist auch auf marode Ventilführungen selbst zurückzuführen ist. Obligatorische Checks sollten auch der Wasserpumpe, der Lüfterradkupplung und eventuellen Ölundichtigkeiten an Motor und Getriebe gelten.​

 

Ersatzteile: Befriedigende Versorgung

Der hohen gebauten Stückzahl des BMW 2002 entsprechend kann seine Ersatzteilversorgung nach wie vor als durchaus befriedigend bezeichnet werden – nicht zuletzt auch durch die BMW Group und deren Engagement im Bereich der Teileversorgung für klassische BMW-Automobile.

 

Kosten: Laufende Kosten überschaubar

Die laufenden Kosten für einen BMW 2002 sind überschaubar. Ins Geld geht die sportive zweitürige Limousine im Grunde erst, wenn es an die Behebung dramatischer Rostschäden oder an die Revision von Motor und Getriebe geht. Insbesondere Karosseriearbeiten können hier sehr schnell in Dimensionen gelangen, die jenseits jeder wirtschaftlichen Überlegung sind. Daher unbedingt darauf achten, dass die Karosserie des 2002 auch wirklich gut in Schuss ist.

 

Technische Daten des BMW 2002

 BMW 2002
Zylinder/Ventile pro ZylinderR4/2
Hubraum1990 cm³
Leistung74 kW/100 PS bei 5500/min
Maximales Drehmoment157 Nm, 3500/min
Getriebe/Antrieb4-Gang, manuell; Hinterradantrieb
Beschleunigung (0 - 100 km/h)11,6 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit173 km/h
Leergewicht990 Kilogramm
Tankinhalt46 Liter
Verbrauchca. 11,5 l/100 km
Bauzeit1968 bis 1975
Preis (1973)12.300 Mark
Stückzahl336.907

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.