Alle Infos zum Audi Q8

Audi RS Q8: Tuning von Abt Audis Nordschleifen-Rekordler wird dank Abt noch stärker

von Victoria Zippmann 03.06.2020

Abt tuned den Audi RS Q8 und macht das SUV mit dem Nürburgring-Rekord noch stärker. Mit dem Tuning-Paket leistet der V8 im Riesen-RS nun 700 PS!

Der Audi RS Q8 hält bereits den Nürburgring-Rekord für SUV – und trotzdem erhält der 2,4-Tonner mit dem Tuning von Abt nun noch mal mehr Power. Schon vor seiner PS-Kur katapultierten ihn seine serienmäßigen 600 PS in Kombination mit einem maximalen Drehmoment von 800 Newtonmeter in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Mit seinem Steuergerät verpasst Abt dem RS Q8 weitere 100 PS und wuchtet damit satte 700 PS mit 880 Newtonmeter Drehmoment auf den Asphalt. Damit die erhöhte Leistung dem V8 keinen Schaden zufügt, hat Abt umfangreiche Tests durchgeführt und Motorschutzmaßnahmen getroffen. Umfangreiche Garantien sollen für die nötige Zuverlässigkeit sorgen. Die Leistungssteigerung "Abt Power" für den Vierliter-V8-Motor im Audi RS Q8 kostet mit Einbau, Tüv-Gutachten und zwölf Monaten Anschlussgarantie 11.561 Euro. Mehr zum Thema: Abt veredelt den SQ8

Neuheiten Audi RS Q8 (2020)
Audi RS Q8 (2020): Motor & Ausstattung 600 PS machen den Q8 zum RS

Abt SQ5 im Video:

 
 

Tuning von Abt für den Audi RS Q8

Abt hat sich bei seinem Tuning für den Audi RS Q8 auch ums Fahrwerk gekümmert. Der Veredler ermöglicht mit dem "Abt Level Control" eine Tieferlegung des V8-Boliden in drei Stufen. Die serienmäßig einstellbaren Fahrwerkmodi sinken durch das Tuning im Modus "Dynamic" um 15 und im Modus "Comfort" um 25 Millimeter. Der sogenannte Coffee-Mode sorgt für eine Absenkung des Fahrzeugs von 65 Millimeter im Vergleich zum serienmäßigen Comfort-Modus. Durch die Tieferlegung von Abt bekommt der Audi RS Q8 nicht nur einen niedrigeren Schwerpunkt, sondern auch eine sportlichere Optik. Der Preis dafür liegt inklusive Einbau und Tüv-Gutachten bei 3255 Euro. Die Tuner aus dem Allgäu haben zudem angekündigt, zeitnah weitere Komponenten der Abt Sportsline, wie etwa Leichtmetallräder, für den Audi RS Q8 anzubieten.

Tuning Audi RS 7 Sportback: Tuning von Abt
Audi RS 7 Sportback: Tuning von Abt PS-Kur für den RS 7 Sportback

Tags:
Copyright 2020 autozeitung.de. All rights reserved.