close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Audi R8

Audi R8 e-tron: Erste Informationen Wenn R8-Nachfolger, dann nur elektrisch

Jürgen Voigt 05.01.2023

Ob der charismatische Mittelmotorsportwagen aus Ingolstadt einen Nachfolger erhält? Noch nicht gesichert – wenn, dann aber als Audi R8 e-tron ausschließlich vollelektrisch. Wie das aussehen kann, skizzieren wir hier.

Das Aushängeschild der Audi Sport GmbH ist aber zur Zeit noch der R8 mit seinem charismatischen V10-Mittelmotor. Ob der R8 einen Nachfolger bekommt, ist noch nicht sicher, doch wenn, dann wird es als Audi R8 e-tron ein vollelektrisches Auto sein. Anläufe zu dem Thema gab es ja bereits, zuletzt 2015 als Kleinserie auf Basis der zweiten R8-Generation. Den Durchbruch schaffte er aber nicht – für einen R8 zu wenig Leistung bei geringer Reichweite und zu niedrige Maximalgeschwindigkeit. Unser Entwurf für einen künftigen elektrischen R8 hat das Format eines Mittelmotor-Autos, jedoch müsste nun die Batterie die zentrale Position des Verbrennungsmotors als schwerstem Element einnehmen, und die Systemleistung der beiden elektrischen Achsantriebe sollte bei deutlich über 500 kW (680 PS) liegen. Mit der PPE-Plattform ist das kaum umzusetzen, also müsste für einen Audi R8 e-tron eine exklusive – also teure – technische Lösung gefunden werden. Aber das war im Prinzip ja bisher auch der Fall, denn technisch hatte der R8 nie etwas mit anderen Audi gemein, wohl aber mit dem Lamborghini Huracán. Doch der Huracán-Nachfolger soll einen hybridisierten Verbrennungsmotor bekommen – er wird also nicht vollelektrisch, womit sich die Verwandtschaft der beiden Supersportler erledigt hätte. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto Audi TT-Nachfolger (2023)
Audi TT (2023): Nachfolger als e-tron Alles neu beim Nachfolger des Audi TT

Leslie & Cars fährt den Audi R8 V10 performance RWD (2021) im Video:

 
 

Erste Informationen zum Audi R8 e-tron

Auch interessant:

Tags:
Copyright 2023 autozeitung.de. All rights reserved.