Alfa Romeo Van: Neueste Gerüchte
Plant Alfa die Van-sation?
Alfa Romeo Van – klingt doch irgendwie falsch, oder? Hat man vor Jahren aber auch über SUV aus dem Hause Lamborghini oder Ferrari gesagt. So können Gerüchte um einen Edellaster aus dem Hause Alfa Romeo auch nicht mehr verwundern. Die AUTO ZEITUNG schätzt die Lage ein!
Gerüchte um einen Alfa Romeo Van
MPV, Multiple Purpose Vehicle – Mehrzweckfahrzeuge zu Deutsch, sind derzeit in aller Munde. Nicht im Sinne bezahlbarer Familienautos, sondern luxuriös aufgemacht als Ersatz für Luxuslimousinen. Zuletzt sah sich sogar Volvo genötigt, mit dem EM90 auf den Trend aufzuspringen – wenngleich auch nur in China. Nun bringt Alfa-Designchef höchstselbst einen Alfa Romeo Van ins Spiel, wie die britische Autocar berichtet. Alejandro Mesonero-Romanos, so dessen Name, fände die Idee "wunderschön", ist zu lesen. Was viele nicht wissen: Von 1954 bis 1983 hatte Alfa schon einmal ein Fahrzeug dieser Kategorie im Programm: den Romeo beziehungsweise Autotutto. Vor der Übernahme durch Fiat 1986 war die Marke ein Staatsbetrieb und hatte dementsprechend die Aufgabe, auch eine praktikable Basis für Krankenwagen oder Schulbusse zu bauen.
Und tatsächlich könnte – zumindest in der Theorie – ein solch luxuriös aufgemachtes Gefährt die Pläne von Alfa Romeo, zu expandieren, tatkräftig unterstützen. Zuletzt debütierte der Tonale beispielsweise im Reich der Mitte – jenem Markt, der aktuell nach Edellastern à la Lexus LM oder Zeekr 009 zu lechzen scheint. Eine einfache Adaption der aktuellen Stellantis-Transporterriege scheint für solch ein Szenario aber ausgeschlossen. Um dem Premiumanspruch gerecht zu werden, müsste Alfa wohl doch in die Eigenentwicklung gehen, was die Aussicht auf einen Van der Marke nicht gerade verbessert. Ohnehin ist es aber fraglich, ob ein Alfa Romeo Van von der Kundschaft überhaupt akzeptiert werden würde. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon
Der Alfa Romeo Stradale 33 (2023) im Video:
In der Summe der Argumente erscheint es mir äußerst unwahrscheinlich, dass Alfa Romeo tatsächlich in die Welt der (Luxus-)Vans zurückkehrt. Zu hoch die finanzielle Hürde, zu unsicher der tatsächliche Erfolg. Ob die sukzessive eingeführten elektrischen STLA-Plattformen die Ausgangslage nachhaltig verändern, bleibt mal dahingestellt.