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AGV-Helme: Wir checken die Marke & verschiedene Modelle

Johannes Beck Redakteur
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AGV Helme
Motorradhelm-Hersteller AGV erfreut sich sowohl im Rennsport als auch im zivilen Betrieb großer Beliebtheit. Viele Pilot:innen vertrauen auf die jahrzehntelange Expertise. Foto: iStock/ivi23g
Inhalt
  1. Wie gut sind AGV-Helme?
  2. Was bedeutet AGV Share-System?
  3. Integralhelme von AGV im Check
  4. Wofür steht AGV?

Wenn es um Helme geht, gilt AGV als einer der besten Hersteller. Die italienischen Motorradhelme schützen die Köpfe vieler der weltweit führenden Rennfahrer:innen. Sowohl Valentino Rossi als auch Guy Martin tragen Schutzhelme der italienischen Kultmarke.

 

Wie gut sind AGV-Helme?

AGV ist bekannt für seine innovativen Helme, der Hersteller entwickelt seine Produkte kontinuierlich weiter. Fans der MotoGP-Rennserie sind die Helme der italienischen Marke gut bekannt. Die Expertise des Unternehmens baut auf jahrelanger Erfahrung im Bereich des Kopfschutzes im Rennsport auf. Motorrad-Rennfahrer wie Steve Baker, Kenny Roberts, Marco Simoncelli (Sic58) oder Valentino Rossi (VR46) setzten und setzen auf AGV. Auch Formel 1-Piloten wie Niki Lauda oder Keke Rosberg nutzten in den 70er-Jahren die italienischen Helme.

Wie viele andere Helme sind auch die folgenden AGV-Motorradhelme aerodynamisch geformt und wurden im Windkanal getestet. Sie sind alle mit einem Pinlock-Einsatz für beschlagfreies Fahren ausgestattet und die meisten verfügen über das integrierte Belüftungssystem von AGV. AGV testet die Helme in mehreren Schritten: Haltbarkeit, Material, Optik, Lackbeständigkeit und Aerodynamik. Nach Fertigstellung des Helms führt AGV auch Komponententests, zum Beispiel für das Visier und den Riemen, durch.
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Was bedeutet AGV Share-System?

Einige AGV-Motorradhelme verfügen über die Möglichkeit, unauffällig eine Funk-Sprechanlage (Intercom) via Motorrad-Headset zu integrieren. Dieses dient zur Kommunikation mit anderen Motorrad:fahrer:innen mit kompatiblen Geräten über ein Mesh-Verbindungssystem und bietet Bluetooth-Konnektivität für die Smartphone-Anbindung.

 

Integralhelme von AGV im Check

AGV stellt sowohl Jethelme für den Einsatz in der Stadt als auch Klapphelme und Integralhelme her, die für den Einsatz auf der Landstraße und der Rennstrecke geeignet sind. Ebenso gehören Crosshelme zum Portfolio.

AGV K-3 SV

Ein eher budgetorientierter Preis bedeutet nicht, dass der Integralhelm AGV K-3 SV bei der Qualität Abstriche macht. Er ist für das AGV Share-System vorbereitet und auch Pinlock-kompatibel. Der Helm besteht aus einer thermoplastischen Harzschale, die in zwei Größen erhältlich ist. Der K-3 SV verfügt außerdem über eine interne Sonnenblende und ein vollständig herausnehmbares Dri-Lex-Mikrofaserfutter.

                                                            

AGV Pista GP-RR

Der Integralhelm AGV Pista GP-RR ist eines der teuersten Modelle am Markt. Für über 1000 Euro bekommt man jedoch die Crème de la Crème der Motorradhelme, mit der besten Technologie, die derzeit verfügbar ist. Der Pista besteht aus einer Außenschale aus Kohlefaser und wurde auf höchstem Niveau im Motorradsport entwickelt. Außerdem wurde er aerodynamisch so konzipiert, dass er auch bei hohen Geschwindigkeiten komfortabel und stabil ist. Dazu trägt auch der große und im Windkanal getestete Biplano-Heckspoiler bei.

AGV K-1 S

Der AGV K-1 S mit thermoplastischer Außenhaut nutzt die vom Hersteller in der MotoGP entwickelte Technologie für eine vollständige ECE 22.06-Zertifizierung. Er ist aerodynamisch gestaltet, mit einem integrierten Spoiler, der zwei Auslassöffnungen für das Belüftungssystem aufweist. Der Lufteinlass erfolgt über fünf Öffnungen an der Front, drei an der Stirn und zwei am Kinnbügel. Das 190-Grad-Blickfeld wird durch ein Ultravision Pinlock-Visier geschützt, und für den Komfort gibt es ein weiches, herausnehmbares und waschbares Futter.

AGV K-6 S

Der AGV K-6 S bietet viele der Funktionen des Spitzenmodells Pista GP-RR, ist aber etwas günstiger. Seine Schale ist aus Carbon-Aramid gefertigt und verfügt über einen aerodynamischen Heckdiffusor für zusätzliche Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Das integrierte Belüftungssystem ist so platziert, um den optimalen Luftstrom durch den Helm zu gewähren. Das 2Dry-Innenfutter mit druckfreier Passform ist herausnehmbar und wird mit einem Pinlock-Einsatz für das Visier geliefert, der für die Aufnahme von Rennsportabdeckungen vorbereitet ist.

AGV K-5 S

Der AGV K-5 S spielt im Mittelfeld der AGV-Helme. Er ist ein äußerst komfortabler Helm, der leicht ist und keine Nähte an störenden Stellen hat. Er ist ebenfalls aus einem Carbon-Glasfaser-Mix gefertigt. Pilot:innen profitieren außerdem von AGVs integriertem Belüftungssystem, dem Pinlock-Visiereinsatz und der Kompatibilität mit dem AGV Share-System. Er ist auf Performance getrimmt und soll die High-End-Vorteile ohne den High-End-Preis bieten.

 

Wofür steht AGV?

Hinter den drei Buchstaben AGV verbirgt sich der Name des Gründers sowie die Gründungsstadt: Amisano Gino Valenza. 1947 gegründet, fertigt das Unternehmen unter Führung des damals 27-jährigen Gino Amisano zunächst Fahrradhelme und Sattelbezüge aus Leder. Der Durchbruch gelang AGV mit der Herstellung eines Motorradhelms aus Fiberglas: dem Modell 160. Durch geschicktes Marketing avancierte die Marke zu einem der führenden Hersteller in Sachen Motorradhelmen. 2007 wurde die Firma von dem Motorradkleidungshersteller Dainese übernommen, der wiederum 2022 in die Carlyle Group überging.

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