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ADFC Fahrradklima-Test 2020: Ergebnisse So steht es um Deutschlands Radwege

Tim Neumann Redakteur

Vor allem der Mangel an sicherer Infrastruktur sorgt beim Fahrradklima-Test 2020 des ADFC für schlechte Noten. Das sind den Ergebnissen zufolge die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands!

Radfahrer:innen in Deutschland sind des ADFC Fahrradklima-Tests 2020 zufolge nach wie vor unzufrieden mit ihrer Situation. Das zeigen die Ergebnisse zu den fahrradfreundlichsten Städten Deutschlands. Als Gesamteindruck vergaben die Umfrage-Teilnehmer:innen die Schulnote 3,9 – also nur "ausreichend". Dabei ist Radfahren in Deutschland durchaus sehr beliebt und dank Elektrorädern nur noch bedingt vom Alter abhängig. Trotzdem führen besonders zu schmale Radwege und ein lascher Umgang mit Falschparkern zu Frust bei vielen Radfahrer:innen. Vor allem ein Trend ist auffällig: Ein Großteil der befragten Radfahrer:innen gab laut ADFC Fahrradklima-Test 2020 nämlich an, sich immer unsicherer zu fühlen und vergaben nur die Schulnote 4,2. Mehr zum Thema: Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Tests 2020 (ADFC-Website) 

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Ergebnisse des ADFC Fahrradklima-Test 2020

Der ADFC Fahrradklima-Test 2020 kürt außerdem die fahrradfreundlichsten Städte – je nach Größe. Rund 1024 Städte schafften es diesmal in die ADFC-Auswertung. Demnach sind Bremen, Hannover und Frankfurt die fahrradfreundlichsten Städte mit mehr als 500.000 Einwohnern. Doch selbst die Top-Platzierten erreichen nur eine 3,6 beziehungsweise 3,7 auf der Schulnoten-Skala. Gute Noten vergaben Radfahrer:innen vor allem in kleineren Städten: So belegten Wettringen im Münsterland und das unweite Nordhorn sowie das hessische Baunatal die Spitzenplätze in ihren Einwohnerkategorien. Der Sonderpreis für handfeste Verbesserungen seit der Coronavirus-Pandemie ging an Berlin. Mehr zum Thema: Fahrradträger fürs Auto

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Die fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands

Rund 230.000 Bürgerinnen und Bürger haben für den ADFC Fahrradklima-Test 2020 vom 1. September bis zum 30. November 2020 Fragebögen ausgefüllt und Schulnoten vergeben. Das war eine neue Rekordbeteiligung mit rund 60.000 Stimmen mehr als noch 2018. Der Anteil der ADFC-Mitglieder:innen war mit 15 Prozent eher gering. Die Fragestellungen lauteten etwa: "Wie ist das Radfahren in Ihrer Stadt?", "Wird bei Ihnen viel für den Radverkehr getan?" und "Bedeutet Radfahren für Sie Spaß oder Stress?". Die Befragung gibt es seit 1988 und wurde 2020 zum neunten Mal durchgeführt. Repräsentativ ist der ADFC Fahrradklima-Test 2020 zu den fahrradfreundlichsten Städten Deutschlands zwar nicht, gilt aber als Stimmungsbarometer. Daher nimmt auch Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) die Ergebnisse ernst: "Mit unserem Sonderprogramm Stadt und Land unterstützen wir die Länder und Kommunen zum Beispiel beim Bau von Radwegen, Radwegebrücken, Unterführungen und fahrradfreundlichen Kreuzungen, damit Radfahren sicher und entspannt möglich ist.", sagte er bei der Präsentation der Ergebnisse im März 2021. Mehr zum Thema: E-Bikes im Test

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