Bremsweg berechnen (Formel): Wichtige Autos im Test 500 Autos auf Bremsweg getestet
So lässt sich der Bremsweg berechnen (Formel)! Außerdem: Der ADAC hat in den vergangenen vier Jahren rund 500 wichtige Autos auf ihren Bremsweg getestet. Hier sind die Ergebnisse der Bremstests!
Der ADAC hat bis 2016 mehr als 500 Autos auf ihre Bremswege untersucht. Und das Ergebnis der Bremswege zeigt: Schon im Kleinwagensegment und in der unteren Mittelklasse (Golfklasse) erreichen viele Autos sehr gute Bremswege. In der Kategorie der Kleinwagen war der Bremsweg des Mini One D der beste. Er kam bei einer Geschwindigkeit von 100 km/h nach 32,7 Metern zum Stehen. In der unteren Mittelklasse waren der Bremsweg des Seat Leon ST 1.6 TDI und der Bremsweg VW Golf Variant 2.0 TDI BMT die besten. Der Bremsweg bei beiden: 33,1 Meter aus 100 km/h. Klassenübergreifend, also inklusive der Transporter und SUV, ist der Bremsweg des Porsche Carrera 911 Cabriolet mit 31,3 Metern der beste. Der schlechteste ist der Bremsweg des Citroen Jumper Combi. Er kommt erst nach 47,8 Metern (getestet 2014) zum Stehen. Bildlich ausgedrückt: An der Stelle, an der der Porsche steht, rauscht der Citroen noch mit 55 km/h vorbei. Die zehn Besten ihrer Klasse und ihre Ergebnisse sind unten in den Tabellen übersichtlich aufgelistet!
Formel: So wird der Bremsweg berechnet
Die guten Bremswege dürfen aber nicht zum Leichtsinn oder zum Rasen verführen. Für jedes Auto gilt nämlich: Der Bremsweg ändert sich im Quadrat zur Geschwindigkeit. Das heißt: Die doppelte Geschwindigkeit führt zu einem vierfachen Bremsweg! Um näherungsweise ein Gefühl dafür zu erhalten, bei welchen Tempo welcher Bremsweg nötig ist, lässt sich mit verschiedenen Formeln der Bremsweg berechnen. Wir haben aber auch die Formeln für den Reaktionsweg und die Gefahrenbremsung:
- Bremsweg berechnen: Geschwindigkeit durch 10, multiplizert mit Geschwindigkeit durch 10
- Reaktionsweg berechnen: Geschwindigkeit durch 10, multiplizert mit 3
- Gefahrenbremsung (reine Bremsung): (Geschwindigkeit durch 10, multiplizert mit Geschwindigkeit durch 10) dividert durch 2
- Gefahrenbremsung: Reaktionsweg plus (Bremsweg dividiert durch 2)
Top 10 Kleinwagen
Hersteller | Modell | Bremsweg | Testdatum |
Mini | One D | 32,7 | 8/2014 |
Mini | Cooper | 33,0 | 4/2014 |
smart | forfour 1.0 | 34,4 | 1/2015 |
Skoda | Roomster 1.2 TSI Green tec | 34,5 | 2/2014 |
Ford | Fiesta 1.0 EcoBoost | 34,9 | 1/2013 |
Renault | Clio 1.2 16V 75 | 35,0 | 12/2014 |
Hyundai | i20 1.1 CRDi | 35,1 | 3/2015 |
Skoda | Fabia Combi 1.2 TSI | 35,2 | 2/2015 |
VW | Polo 1.4 TDI BMT | 35,4 | 10/2014 |
VW | cross up! 1.0 | 35,5 | 12/2013 |
Top 10 Untere Mittelklasse
Hersteller | Modell | Bremsweg | Testdatum |
Seat | Leon ST 1.6 TDI | 33,1 | 2/2014 |
VW | Golf Variant 2.0 TDI BMT | 33,1 | 8/2013 |
Audi | A3 Sportback 1.4 TFSI | 33,7 | 5/2013 |
BMW | 220i Coupé | 33,9 | 5/2014 |
Mercedes | B 200 Natural Gas Drive | 34,1 | 2/2014 |
Volvo | V40 T2 | 34,2 | 2/2014 |
Nissan | Pulsar 1.5 dCi | 34,5 | 1/2015 |
Skoda | Rapid 1.2 TSI | 34,7 | 10/2012 |
Ford | Focus 1.0 EcoBoost | 34,8 | 8/2015 |
Renault | Mégane Energy TCe 130 | 34,8 | 5/2014 |
Top 10 Ober- und Luxusklasse
Hersteller | Modell | Bremsweg | Testdatum |
Mercedes | S 500 Plug-In Hybrid | 32,6 | 1/2015 |
Mercedes | C 220 BlueTec T-Modell | 32,8 | 9/2014 |
Audi | A7 Sportback 3.0 TDI ultra | 33,0 | 12/2014 |
Mercedes | E 400 Cabrio | 33,1 | 5/2014 |
Audi | A6 allroad 3.0 TDI | 33,3 | 8/2012 |
VW | Passat Variant 2.0 TDI BMT | 33,7 | 11/2014 |
BMW | 740i | 33,9 | 3/2013 |
Tesla | Model S P85 | 34,1 | 8/2013 |
Skoda | Octavia Combi 2.0 TDI Green tec | 34,1 | 9/2014 |
Volvo | S60 D4 | 34,2 | 3/2014 |
Top 10 Sportwagen
Hersteller | Modell | Bremsweg | Testdatum |
Porsche | 911 Carrera Cabrio | 31,3 | 8/2013 |
Porsche | 911 Carrera Coupé | 32,1 | 6/2012 |
Jaguar | F-Type Coupé | 32,7 | 10/2014 |
Mercedes | SL 350 | 33,0 | 5/2012 |
Porsche | Cayman | 33,1 | 5/2013 |
Audi | R8 Spyder V10 | 33,2 | 9/2013 |
Peugeot | RCZ R | 33,9 | 6/2014 |
Audi | TT Coupé 2.0 TDI ultra | 34,3 | 2/2015 |
Mercedes | AMG GT | 34,4 | 10/2015 |
Nissan | 370Z Roadster | 34,7 | 7/2012 |
Top 10 SUV
Hersteller | Modell | Bremsweg | Testdatum |
Volvo | XC90 D5 | 33,6 | 6/2015 |
Mercedes | GLK 250 CDI BlueTec | 33,8 | 8/2012 |
BMW | X3 xDrive20d | 34,5 | 10/2014 |
Audi | Q7 3.0 TDI ultra | 34,6 | 10/2015 |
VW | Touareg V6 TDI SCR BMT | 34,9 | 10/2014 |
Audi | Q3 2.0 TDI | 35,0 | 2/2015 |
Porsche | Macan S Diesel | 35,2 | 6/2014 |
Kia | Sportage 2.0 CRDi | 35,3 | 4/2014 |
BMW | X6 xDrive30d | 35,6 | 5/2015 |
Ford | Kuga 2.0 TDCi | 35,9 | 6/2013 |