close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

James May: Crash/Vermögen/Top Gear/Autos "Captain Slow" im Schnelldurchlauf

Tim Neumann Redakteur

James May ist an der Seite von Richard Hammond und Jeremy Clarkson eigentlich nicht mehr wegzudenken – und war dennoch nie ausschließlich auf Autosendungen wie "Top Gear" oder "The Grand Tour" spezialisiert. Das wissen wir zu seinem Vermögen und seinen Autos! Und: Trotz seines defensiven Fahrstils war "Captain Slow" schon in den ein oder anderen Crash verwickelt.

Den Gegenpart zum sarkastischen Jeremy Clarkson und zum wuseligen Richard Hammond bildet seit 2003 James May. Der technikbegeisterte Brite ist nicht nur der Ruhepol des Autotrios, sondern geht auch die Fahrten mit den schnellsten, teuersten und kuriosesten Automobilen eher gemächlich an – was ihm in Rekordzeit den Spitznamen "Captain Slow" einbrockte. Sein ursprünglicher Einstieg bei "Top Gear" erfolgte sogar schon 1999, bevor die Show abgesetzt und komplett überarbeitet wurde. Obwohl er damals Clarkson ersetzen sollte, wurde er wenige Monate später schon wieder gekündigt.

Aber der Reihe nach: Geboren ist James May am 16. Januar 1963 im britischen Bristol. Schon früh faszinierte ihn Technik, doch einen wirklichen Plan vom Leben hatte er laut eigener Aussage nie. So war es eher dem Zufall geschuldet, dass May nach einem Musikstudium und einer Reihe von Rauswürfen bei verschiedensten Anstellungen bei einer Automobilzeitschrift landete. Auch dort fiel der Autofan wenig später in Ungnade, als er seine Texte mit geheimen, süffisanten Botschaften spickte. Über weitere Umwege landete er dann bei Top GearAuch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Leslie & Cars fährt die Mercedes E-Klasse All-Terrain (2024) im Video:

 
 

James May mit nur wenigen Crashs bei Top Gear und The Grand Tour

Im Vergleich zu Hammond kam James May bei all seinen Stunts und Hochgeschwindigkeitsfahrten recht unbeschadet davon. Sein bislang heftigster Crash ereignete sich 2022 beim Filmen der Folge "A Scandinavian Flick" in Norwegen, als er bei einer Beschleunigungsfahrt mit einem Mitsubishi Lancer Evolution VIII in eine Tunnelwand raste. Bis auf ein paar Nackenschmerzen blieb der Moderator unverletzt. Er entschuldigte sich später allerdings bei der Mitsubishi-Fangemeinde dafür, dass er das Auto geschrottet hat.

 

Diese Autos gehören zu Mays Vermögen

Da James May neben seiner Erfolge mit Top Gear beziehungsweise The Grand Tour noch mehrere andere Sendungen über Länderkulturen oder seine zweifelhaften Kochkünste moderiert, konnte er ein beträchtliches Vermögen aufbauen. Verschiedene Quellen schätzen es auf knapp 40 Millionen Euro. Zu seinen Besitztümern gehört ein mehr als drei Millionen Pfund teures Haus in London, das er gemeinsam mit seiner langjährigen Lebensgefährtin Sarah Frater bewohnt. Es beherbergt auch seine mehr als 40 Motorräder und seine Autos. Zu der Sammlung gehören unter anderem ein Ferrari 458 Speciale, ein BMW i3, ein Tesla Model S P100D, ein Toyota Mirai, ein Datsun 120Y und ein Alfa Romeo 164. Seinen Rolls-Royce Corniche hat er verkauft, weil er allergisch auf die Sitzpolster reagierte.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.