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VW Passat B8 Facelift: Genfer Autosalon 2019 Leichte Kosmetik für den Passat

von Max Sonnenburg 06.03.2019

Das VW Passat B8 Facelift kündigt sich für den Genfer Autosalon 2019 an und soll ab August in den intensiven Konkurrenzkampf der Mittelklasse gehen. Alle Informationen!

Das VW Passat B8 Facelift feiert auf dem Genfer Autosalon 2019 (7. bis 17. März) seine Premiere. Optisch unterscheidet sich das Facelift nur gering von seinem Vorgänger. Leichte Retuschen wurden an den vorderen Stoßfänger vorgenommen, die nunmehr das vom Touareg bekannte Design tragen. Selbstbewusst zeigt sich das Heck, auf dem der Passat-Schriftzug nun mittig thront und das mit neu gestalteten Rückleuchten aufwartet. Frischen Glanz versprühen die Farben Sandgold, Bottlegreen und Lapiz. Vier neue Alufelgen in 17, 18 und 19 Zoll machen die leichte Kosmetik perfekt. Im modifizierten Design präsentiert sich auch das Cockpit, das zur Freude des Nutzers nicht mit Knöpfen und Drehreglern geizt. Die zweite Generation des Active Info Displays ist kontrastschärfer, die Farben sind intensiver. Farbenfroh ist auch die Ambientebeleuchtung, bei der der Fahrer aus 30 verschiedenen Farben wählen kann und  die das VW Passat B8 Facelift in ein angenehmes Licht tauchen. Mit der achten Generation entfällt die altbekannte Ausstattungsnomenklatur, die zwischen Trendline, Comfortline oder Highline unterscheidet. Stattdessen hat der Passat-Käufer die Wahl zwischen dem Basismodell, der mittleren Linie "Business" und der Topvariante "Elegance". Die letzten beiden Varianten lassen sich mit der Individualausstattung R-Line kombinieren. Tiefgreifende Änderungen zeigen sich unter dem neue gestalteten Blechkleid: Neu sind die aus dem Touareg bekannten IQ-Light-LED-Matrixscheinwerfer, die aus 44 individuell ansteuerbaren Leuchtdioden bestehen und die Fahrbahn bedarfsgerecht ausleuchten. Feinfühliger soll der Spurhalteassistent Lane Assist werden, der über ein sogenanntes kapazitives Lenkrad erkennt, ob der Fahrer die Hände am Volant hat. Auch der optionale Abstandsregeltempomat ACC (Adaptive Cruise Control) profitiert von der neuen Lenkrad-Technologie: Im Stop-and-go-Verkehr fährt das VW Passat B8 Facelift (2019) aus dem Stand selbstständige wieder an, wenn eine Hand das Lenkrad berührt. Mehr zum Thema: Genfer Autosalon 2019

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Genfer Autosalon 2019: Premiere des VW Passat B8  Facelift

Basisbenziner des VW Passat B8 Facelift(2019) ist künftig der 150 PS starke 1,5-Liter-Vierzylinder-Turbo. Der wenig gefragte 1.4 TSI mit 125 PS entfällt. Der 2.0 TSI leistet 190 PS und ersetzt den zehn PS schwächeren 1.8 TSI. Die stärkeren Versionen kommen auf 220 und 280 PS. Kleinster Turbodiesel bleibt vorerst der 1,6-Liter-TDI mit 120 PS. Darüber rangiert der 2,0-Liter-TDI mit 150, 190 und 240 PS. Eine neue Erdgas-Variante, der 1.5 TGI evo, ist zumindest für die Modellpflege vom Tisch. Dafür gibt es den VW Passat B8 Facelift als GTE, dessen Plug-in-Hybrid-Antrieb unverändert 160 kW (218 PS) leistet und eine verbesserte rein elektrische Reichweite von bis zu 55 Kilometern nach der neuen WLTP-Messmethode aufweist. Bis zu 70 Kilometer sind es gemäß der alten NEFZ Norm. Alle Verbrennungsmotoren sind ab Werk mit Partikelfiltern ausgestattet und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Preise nennt VW noch nicht. Nach seiner Premiere auf dem Genfer Autosalon 2019 beginnt der Vorverkauf des VW Passat B8 Facelift im Mai. Die Markteinführung ist für August 2019 vorgesehen.

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