close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

VW Lamando L (2022): Preis & Motor China-Premiere des Lamando L

Lisa Knobloch 18.01.2022

In China startet der VW Lamando L (2022) seinen Motor und zeigt sich erstmalig. Der Verbrenner ist ausschließlich für den chinesischen Markt ausgelegt und der Preis noch unklar.

Am Januar 2022 hat der VW Lamando L (2022) auf der chinesischen Social-Media-Plattform "Weibo" seine Premiere gefeiert. Das viertürige Coupé, das seit 2014 für den chinesischen Markt produziert wird, erhält nach dem Facelift 2018 nun also eine neue Auflage. Als "unaufhaltsame Metamorphose" beschreibt der Hersteller die neue Designsprache des Modells. Und aus dem soliden Vorgänger ist wirklich ein schnittiges Auto geworden. Über dem großflächigen Kühlergrill an der Front liegen schlanke Scheinwerfer, die an ihren Enden spitz zulaufen. Eine schmale Lichtlinie verbindet die Scheinwerfer mit dem illuminierten Markenlogo in der Mitte. Das sanft geschwungene Dach reicht bis zum Heck. Dort spiegeln sich die Designelemente der Front wider: Auch die Rückleuchten verbinden sich zu einem Leuchtband. Das VW-Emblem in der Mitte der Lichtleiste leuchtet passend in Rot. Den unteren Bereich der Stoßstange ziert eine Chromspange. Neben dem Design verändern sich auch die Proportionen: Mit 4784 Millimeter ist der Lamando L länger als sein Vorgänger, mit 1831 Millimeter Breite etwas schmaler und mit einer Höhe von 1469 Millimeter etwas höher. Der Radstand beträgt 2731 Millimeter. Bei diesen Maßen muss das viertürige Coupé jedoch nicht rot werden, denn auch die Lackierungen Grau, Weiß und zwei verschiedene Blautöne stehen zur Auswahl. Der Innenraum ist in schlichtem Schwarz gehalten. Ein 10,0-Zoll-Bildschirm stellt die digitalen Instrumente dar, aus der Mittelkonsole ragt ein 12,0-Zoll-Touchscreen für das Infotainmentsystem. Auch der intelligente Fahrassistent "IQ.Drive" ist mit an Bord des VW Lamando L (2022). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Neuheiten VW Passat Variant (2023)
VW Passat Variant (2023) Der B9 fährt sich warm

Der VW Golf 9 (2026) im Video:

 
 


Preis & Motor des VW Lamando L (2022)

Der VW Lamando L (2022) erhält als Antrieb einen 1,4-Liter-TSI-Motor. Dieser hat eine Leistung von 150 PS (110 kW) und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmeter. Damit schafft das viertürige Coupé den Sprint von null auf 100 in 8,5 Sekunden. Der WLTP-Verbrauch ist mit 5,9 Litern auf 100 Kilometer angegeben. Neben einem personalisierten Fahrmodus bietet VW für den Lamando L einen Spar-, Komfort- und Sport-Modus. Wann der Wagen in China startet, hat der Hersteller noch nicht verraten. Der Preis des VW Lamando L (2022) ist ebenfalls noch geheim.

Neuheiten VW Arteon Facelift (2020)
VW Arteon Facelift (2020): R Line & Preise VW preist den überarbeiten Arteon ein

Lisa Knobloch Lisa Knobloch
Unser Fazit

Schade, dass der VW Lamando L (2022) nicht in Deutschland auf den Markt kommt. Das Design überzeugt und mit weiteren (elektrischen) Antriebsvarianten wäre er durchaus auch hier konkurrenzfähig – allerdings auch innerhalb des VW-Konzerns. Mit fast 4,8 Metern sprengt der Lamando L schließlich die Definition einer Kompaktklasse, überragt gar den VW Jetta und wildert im Gefilde des VW Arteon.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.