Alle Infos zum Vinfast VF 5

Vinfast VF 5 (2023): Preis & Reichweite Das Baby-Elektroauto von Vinfast

Lisa Knobloch 18.01.2022

Der vollelektrische Vinfast VF 5 (2023) hat sich erstmals auf der CES 2022 in Las Vegas gezeigt. Der kleine Crossover des vietnamesischen Herstellers tritt bei den Kleinstwagen an. Reichweite und Preis sind noch geheim, aber wir haben bereits erste Informationen zum brandneuen Stromer.

Auf der CES 2022 hat der Vinfast VF 5 debütiert. Als kleinster Vinfast ist er Vertreter der Kleinstwagen, konkurriert also beispielsweise mit Fiat 500e und Dacia Spring. Dennoch nimmt er in der Modelloffensive des vietnamesischen Herstellers mit dem VF 6 (B-Segment, Kleinwagenklasse) und VF 7 (C-Segment, Kompaktklasse) einen großen Platz ein. Denn mit den neuen Elektro-Crossovern verfolgt der Hersteller ein ambitioniertes Ziel: Bis Ende 2022 will der noch junge Autobauer Vinfast keine Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr produzieren. Mit dieser E-Offensive – darunter die weiteren Modelle VF 8 und VF 9 (SUV) – möchte Vinfast außerdem die erste vietnamesische Automarke sein, die in globale Märkte expandiert. Um die Welt geht es für den VF 5 jedoch nicht: Das kleinste der fünf Modelle ist rein für den asiatischen Markt ausgelegt und wird wahrscheinlich nicht in Deutschland erhältlich sein. Am Design des Fahrzeugs haben Pininfarina und Torino Design mitgewirkt. Die schlanken LED-Tagfahrleuchten an der Front verschmelzen mittig zu einem V und verstärken so das zentrale Markenemblem im V-Design. Die Scheinwerfereinheiten sitzen ausgelagert darunter. Wie der Innenraum gestaltet ist, zeigt Vinfast noch nicht. Auch Antrieb, Reichweite und Preis sind derzeit ein Geheimnis. Was Vinfast aber bereits zugesichert hat, ist eine Garantie über zehn Jahre oder 200.000 Kilometer für jedes Elektroauto – also auch den Vinfast VF 5 (2023). Mehr zum Thema: Unsere Produkttipps auf Amazon

Elektroauto
Vinfast VF 8 (e35): Preis & Reichweite Vinfast nennt Preis des VF 8

Der Vinfast VF 8 im Video:

 
 

Preis & Reichweite des Vinfast VF 5 (2023)

Elektroauto Vinfast VF 9 (2022)
Vinfast VF 9 (e36): Preis & Reichweite VF 9 kommt 550 Kilometer weit

Lisa Knobloch Lisa Knobloch
Unser Fazit

Man darf gespannt sein, welche technische Daten der Vinfast VF 5 (2023) mitbringt. Schade nur, dass er lediglich für den asiatischen Markt ausgelegt ist – zehn Jahre Garantie erhält man in Deutschland bisher bei keinem (E-)Auto.

Tags:
Copyright 2022 autozeitung.de. All rights reserved.