PS-Durchschnitt: So viel leisten Neuwagen Elektro-Trend treibt PS-Zahlen hoch

von Christina Finke 24.02.2021

Deutsche kaufen auch weiterhin Neuwagen mit immer mehr Leistung, stellt das CAR-Institut fest. Grund für den Anstieg sei auch der Trend zu Elektro- und Hybridautos. So viel leisten deutsche Neuwagen!

Deutsche Neuwagen leisten immer mehr, wie das CAR-Institut der Uni Duisburg-Essen festgestellt hat. Der PS-Durchschnitt 2020 betrug der Auswertung zufolge 165 PS. Das waren sieben PS mehr als noch 2019, eine überdurchschnittliche Steigerung um vier Prozent. Als aktuellen Hauptgrund für den PS-Zugewinn sieht Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer den von Subventionen getriebenen Markttrend zu Elektroautos und Hybridmodellen. Letztere haben zusätzlich zum Verbrenner noch einen Elektromotor an Bord, was die Gesamtleistung im Schnitt auf 190 PS steigert. Auch das durchschnittliche Batterie-Auto liegt mit 169 PS noch vor dem PS-Durchschnitt sämtlicher in Deutschland zugelassener Neuwagen. Wegen steuerlicher Vorteile sind Hybride und E-Autos besonders als Firmenwagen beliebt, die dann mit 177 PS auch prompt deutlich stärker ausfallen als die Autos, die von Behörden (159 PS) oder Privatleuten (157 PS) gekauft wurden. Der Trend zu immer leistungsstärkeren und schnelleren Neuwagen bleibt damit ungebrochen: In den vergangenen 30 Jahren ging der PS-Durchschnitt von Neuwagen nur im Jahr 2009 zurück, als wegen der staatlichen Abwrackprämie Kleinwagen besonders begehrt waren. Aktuell sind eher schwere SUV mit höherer Leistung gefragt. Die durchschnittliche Höchstgeschwindigkeit sämtlicher Neuwagen betrug der CAR-Auswertung zufolge 202 km/h. Mehr zum Thema: Tageszulassungen – so beim Autokauf sparen

Ratgeber Neuwagen einfahren
Neuwagen einfahren: So geht's richtig! Neues Auto sanft einfahren

Textilmatten gegen Stickoxide (Video):

 
 

PS-Durchschnitt deutscher Neuwagen

Dass ein allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen Einfluss auf die Motorisierungswünsche der Autokäufer und somit den PS-Durchschnitt von Neuwagen haben könnte, glaubt Autoexperte Dudenhöffer übrigens nicht. Er rechnet selbst bei der Einführung eines Tempolimits mit weiter steigenden Leistungsdaten der Neuwagen. Sinnvoll wäre aus seiner Sicht die technische Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit, wie es der Hersteller Volvo bei 180 km/h vorgemacht hat. Mehr zum Thema: Kommentar zum Tempolimit auf Autobahnen

News Tempolimit 130 (Autobahn): Umwelt/Sicherheit/Studien
Tempolimit 130 (Autobahn): Umwelt/Sicherheit/Studien Mehrheit laut Studie für Tempolimit

​mit dpa

Tags:
Copyright 2021 autozeitung.de. All rights reserved.