Tempolimit auf Autobahnen: Kommentar Das Totschlagargument CO2-Ausstoß

von Christina Finke 22.01.2019

Eine Regierungskommission denkt darüber nach, ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen einzuführen. Grund: Umweltschutz. Damit tobt in Deutschland die nächste emotionale Debatte rund ums Thema Geschwindigkeitsbegrenzungen. Kommentar!

Ein generelles Tempolimit von 130 km/h auf deutschen Autobahnen zum Schutz des Klimas – so lautet der Vorschlag einer Regierungskomission. Und schon ist die Debatte um eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung wieder einmal entfacht und wird – wie hierzulande üblich – natürlich ganz besonders emotional geführt. Es ist fast ein bisschen so, wie mit Amerikanern über ihr Waffenrecht zu diskutieren. Sobald uns Deutschen jemand sagen will, wie schnell wir in unserem eigenen Auto zu fahren haben, sind wir ruckzuck auf 180, fühlen uns unserer persönlichen Freiheit beraubt, lehnen alle Vorschläge kategorisch ab und haben auch kein ernsthaftes Interesse an fundierten Argumenten. Die derzeitige Diskussion um Tempolimits ist aber tatsächlich vollkommen fehlgeleitet: Es wird nämlich mit dem Klimaschutz argumentiert, während die Auswirkungen von Tempolimits auf Autobahnen selbst unter Experten umstritten sind. Das Einsparpotential beim gesamtdeutschen CO2-Ausstoß soll Berechnungen zufolge mit weniger als einem Prozent verschwindend gering ausfallen. Tatsächlich wird viel mehr Kohlendioxid bei Stop-and-go-Fahrten im Stadtverkehr ausgestoßen. Die Digitalisierung des Straßenverkehrs, also die Vernetzung von Fahrzeugen untereinander, um Staus zu vermeiden und den Verkehrsfluss zu optimieren, ist demzufolge eine deutlich geeignetere Maßnahme. Mehr zum Thema: Bessere Unfallbilanz durch Tempo 130

News Tempolimit auf Autobahn
Tempolimit 120/130 (Autobahn): Umwelthilfe (DUH); Politik Mehrheit der Deutschen für ein Tempolimit

Kennzeichenerfassung für Diesel-Fahrverbote im Gespräch (Video):

 
 

Kommentar: Brauchen wir wirklich Tempolimits auf Autobahnen?

Ein weiteres, gern genutztes Argument für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen: die Verkehrssicherheit. 3180 Menschen kamen 2018 in Deutschland im Straßenverkehr ums Leben, eine der niedrigsten Quoten weltweit. Zum Vergleich: 1970 waren es noch über 21.000. Außerdem: Zwar wird ein Drittel der in Deutschland gefahrenen Kilometer auf Autobahnen zurückgelegt, doch ereignen sich dort nur sieben Prozent der Unfälle mit Personenschaden. Auf Landstraßen ist man weitaus gefährlicher unterwegs. Und jetzt mal ehrlich: Wer glaubt ernsthaft, dass Tempolimits notorische Raser  und Drängler zur Räson rufen? Dass unsere Autobahnen durch ein generelles Tempolimit schlagartig sicherer werden? Wer mich fragt: reine Illusion. Tempolimits auf bestimmten Autobahnabschnitten sind nur sinnvoll, wenn Verstöße registriert sowie entsprechend geahndet werden und Strafen nicht symbolisch, sondern endlich saftig ausfallen. Mehr zum Thema: Das bedeutet Richtgeschwindigkeit

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