close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Porsche Cayenne

Porsche Cayenne GTS (2020): Preis, Motor & PS Der Cayenne GTS rüstet auf

Martin Urbanke Geschäftsführender Redakteur Test & Reifen

Der Porsche Cayenne GTS (2020) zielt gegen den Trend: Anstatt bei Motor, Hubraum und PS abzuspecken, legt das Power-SUV in der neuesten Ausbaustufe lieber nochmal was drauf. Wir nennen den Preis!

Der Porsche Cayenne GTS (2020) zum Preis ab 114.087 Euro zeigt, dass die Zuffenhausener ihre Kunden genau kennen, was sie am liebsten mögen und dass Downsizing nun mal nicht zu den begehrtesten Techniken gehört. Schon gar nicht bei den betont sportlichen Modellen der GTS-Serien. Hier schätzen die Fans der Marke große, starke und klangvolle Motoren. Nach dem Panamera GTS (mit V8) und dem 718 GTS 4.0 (mit Sechszylinder-Boxer) rüstet darum auch der neue Cayenne GTS auf und setzt wieder auf acht statt sechs Zylinder. Der Biturbo-V8-Motor mit vier Liter Hubraum entfacht 460 PS und bringt es auf maximal 620 Newtonmeter Drehmoment, womit er den Vorgänger mit seinem 3,6-Liter-V6 um 20 PS sowie 20 Newtonmeter übertrifft. So gerüstet, legt der aktuelle Porsche Cayenne GTS (2020) direkt noch feuriger los und sprintet laut Hersteller in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h – jedenfalls mit Sport Chrono Paket. Damit ist er im Vergleich zum Vorgänger noch einmal 0,6 Sekunden schneller. Außerdem steigt die Höchstgeschwindigkeit um immerhin acht auf nunmehr glatte 270 km/h. Dieser Unterschied ist in der Praxis aber sicher weniger von Bedeutung. Dass das Spektakel von sattem Achtzylinder-Gebrabbel untermalt wird, ist indes jederzeit hör- und erlebbar. Für all diejenigen, die sich gar nicht satthören können am vollmundigen Tonfall des V8, offeriert Porsche für die Coupé-Variante des Cayenne in Kombination mit dem optionalen Leichtbau-Sportpaket auch eine neuartige Sportabgasanlage, die noch schärfere Töne spuckt. Zukünftig wird diese Option auch für die Turbo-Modelle der Cayenne-Reihe angeboten. Mehr zum Thema: Der Porsche Cayenne GTS im Dauerstest

Neuheiten Porsche Cayenne III (2017)
Porsche Cayenne (2017): Preis, Innenraum, PS Das kostet Cayenne Nummer 3

Das Porsche Cayenne GTS (2020) im Video:

 
 

Preis, Motor & PS des Porsche Cayenne GTS (2020)

Vor lauter Enthusiasmus über Power und Sound des V8 haben sie bei Porsche aber das Thema Verbrauch ein wenig aus dem Fokus verloren. Denn trotz selektiver Zylinderabschaltung und augeklügelten Thermomanagements konsumiert der Porsche Cayenne GTS (2020) nach NEFZAngabe 11,2 bis 11,4 Liter Super, während sich der Vorgänger mit 9,8 Litern begnügt hat. Doch beim GTS gilt das Augenmerk eben mehr den dynamischen Attributen. Darum bekommen die scharfen Cayenne auch ein Fahrwerk mit 20 Millimeter Tieferlegung und sportlichem Set-up der adaptiven Dämpfer mit auf den Weg. Zum Standard zählen ferner Allradantrieb, Torque Vectoring und 21 Zoll große Räder sowie rot lackierte Bremszangen. Gegen Aufpreis gibt's Luftfederung (10 Millimeter Tieferlegung) sowie Bremsanlagen mit Wolfram-Karbit-Beschichtung oder Karbon-Keramik-Scheiben. Auch Allradlenkung und aktiver Wankausgleich müssen extra bezahlt werden. Zur Serienausstattung des Porsche Cayenne GTS (2020) gehören das Sport Design Paket, schwarze Akzente an Lufteinlässen, Fensterrahmen, Endrohren und Schriftzügen sowie abgedunkelte LED-Scheinwerfer (PDLS) und Rückleuchten. Alcantara für Dachhimmel und Sportsitze (Acht-Wege-Einstellung, erhöhte Seitenwangen), Dekorelemente aus dunkel gebürstetem Alu sowie Logos auf Drehzahlmesser und Kopfstützen runden die Optik des Cayenne GTS (Preis: 114.087 Euro) und der hier gezeigten Coupé-Version (Preis: 118.490 Euro) ab. Mehr zum Thema: Das Porsche Cayenne Coupé im Fahrbericht

Neuheiten Porsche Cayenne Coupé (2019)
Porsche Cayenne Coupé (2019): Motor & Ausstattung Der Cayenne wird zum Coupé

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.