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Singer DLS: Tuning für den Porsche 911 (964) Singer zeigt 500 PS starken DLS

von Sven Kötter 19.09.2018

Der Singer DLS (Dynamics and Lightweighting Study) basiert auf dem Porsche 911 (964) und wurde unter anderem mit Williams und Mezger umgesetzt. 75 Exemplare des luftgekühlten Meisterwerks mit 500 PS sollen gebaut werden!

Mit dem Singer DLS baut sich Singer Vehicle Designs, ohnehin schon für spektakuläre Umbauten auf Basis älterer Porsche 911 bekannt, ein Denkmal: Die US-Amerikaner revidieren und tunen einen luftgekühlten 1990er-Boxer unter der Hilfe von Williams Advance Engineering, der technischen Entwicklung des Williams-Formel-1-Teams, und von Hans Mezger, dem Konstrukteur des ersten luftgekühlten Sechszylinder-Boxers von 1963. 500 PS und über 9000 Umdrehungen die Minute sind das Ziel, formuliert Singer selbstbewusst. Damit ist der getunte Boxermotor genauso stark wie das wassergekühlte Pendant im aktuellen Porsche 911 GT3 RS! Bietet das noch unbehandelte Aggregat aus einem 1990er Porsche 911 in der Basis 3,6-Liter-Hubraum und stolze 250 PS, bohrt die Tuning-Allianz den Boxer auf vier Liter Hubraum auf. Doch damit ist nicht genug – natürlich nicht. Der Singer DLS verfügt über feinste technische Zutaten: Mit einem Zylinderkopf mit vier Ventilen und zwei Einspritzdüsen je Zylinder, Titan-Pleuel und Aluminium-Drosselklappen möchte Singer das Optimum aus dem Hochleistungsmotor herausholen. Luft ist – das liegt in der Natur dieses Aggregats – ein gewichtiges Thema: Ein aus Carbon gefertigter Ansaugtrichter und eine maßgefertigte Carbon-Airbox sollen dem Motor des 964 in großem Maße Luft zuführen. Mehr zum Thema: Porsche

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Singer DLS auf Porsche-911-964-Basis

Der technisch optimierte Ölkreislauf des Singer DLS übernimmt die Schmierung der mechanischen Teile, die Auspuffanlage mit Nickellegierung entführt die Abgase des Boxers ins Freie. Auch optisch lehnt sich der Porsche 911 an die legendären Singer-Umbauten der Vergangenheit an. Herausgekommen ist mit dem luftgekühlten DLS nämlich nicht weniger als ein echtes Meisterwerk, das auf gerademal 75 Stück limitiert sein wird. Neu hinzugekommen am DLS sind auch ein komplett neuer Unterboden und aerodynamische Elemente an der Karosserie, die etwa einen großen Heckdiffusor beinhalten, aber auch neue Luftzirkulationsöffnungen, die in die Heckleuchten integriert sind. Der neue Singer-Porsche wird außerdem etwas weniger als eine Tonne wiegen (990 Kilogramm), was vor allem der Vewendung von Materialen wie Magnesium, Titanium und natürlich Carbon zu verdanken ist. Auch eine neue und leichtere Aufhängung wurde für den Neunelfer entworfen, ferner wird es einen Satz Sport-Cup-2-Reifen von Michelin auf 18 Zoll messenden Magnesium-Felgen von BBS geben, die sich vor der Brembo-Carbon-Bremse aufspannen. Alle Singer DLS werden in England gefertigt, ein Preis für den limitierten 964 wurde noch nicht bekannt gegeben.

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