close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Opel Insignia

Opel Insignia (Sports Tourer): Darauf beim Gebrauchtkauf achten

Klaus Uckrow

Der Opel Insignia Sports Tourer wurde 2022 eingestellt – wer einen jungen Gebrauchtwagen sucht, sollte also zeitnah zuschlagen. Wir sagen, worauf beim Kauf zu achten ist!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Inhalt
  1. Opel Insignia (Sports Tourer) gebraucht kaufen: Diesel unkultiviert
  2. Empfehlenswerte Antriebe für den Opel Insignia
  3. Gebrauchtpreise für den Opel Insignia
  4. Fazit

PositivGutes Platzangebot und ordentliche Verarbeitung, günstige Preise, viel Komfort
NegativViele Mängel bei der Hauptuntersuchung und brummiger Dreizylinder-Turbodiesel

Die letzten Opel Insignia Sports Tourer rollten 2022 zu den Händlern. Da beispielsweise auch der Ford Mondeo Turnier eingestampft wurde, landet man auf der Suche nach einem geräumigen Kombi meist bei VW Passat oder Skoda Superb, den Premium-Herstellern oder Importmarken wie Mazda oder Peugeot. Kommt auch ein junger Gebrauchtwagen infrage, ist der Opel Insignia aber durchaus auch eine Option. Der Kombi ist zwar die bessere Wahl, aber auch der seltenere und günsti­gere Opel Insignia Fließheck beweist Nutzwert: Dank großer Heckklappe ist der Kofferraum ebenfalls geräumig und variabel.

Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:

Der 4,99 m lange Opel Insignia Sports Tourer bietet ein maximales Ladevo­lumen von 560 bis 1665 l. Mit umgelegten Rücksitzlehnen lässt sich eine zwei Meter lan­ge, ebene Ladefläche nutzen. Auch die Bein- und Kopffreiheit sind durchaus großzügig. Drei­geteilt klappbare Lehnen gab es hier aber nur optional.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon 

Der Opel Grandland (2024) im Video:

 
 

Opel Insignia (Sports Tourer) gebraucht kaufen: Diesel unkultiviert

Beim Opel Insignia B wurden die stärkeren Versionen frühzeitig eingestellt – mehr als 174 PS (128 kW) gab es nicht mehr. Leis­tungsbewusste müssen sich auf die Baujahre vor 2020 konzentrieren, als noch Kombis mit bis zu 260 PS (191 kW) angeboten wur­den. Die zeitweise angebotenen Dreizylinder-Diesel laufen vergleichsweise unkultiviert, verbrauchen aber nicht nennenswert weniger. Geschaltet wird beim Opel Insignia entweder mit einer Neunstufen-Automatik oder einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Wofür man sich beim Gebrauchtkauf entscheidet, ist Geschmackssache – auch die Handschaltung funktioniert präzise.

Unsere Gebrauchtwagen-Ratgeber zu Konkurrenten:

Auch in puncto Fahrkomfort hat der Opel einiges zu bieten – das gilt be­sonders, wenn man auf den optio­nalen Aktion-Gesunder-Rücken-Sitzen reist. Was die Haltbarkeit angeht, lässt der Opel Insignia Sports Tourer jedoch Federn: Bei den Hauptuntersu­chungen der GTÜ fällt er in mehreren Baugrup­pen überdurchschnittlich oft negativ auf (siehe Bildergalerie). Hier hilft beim Gebrauchtkauf nur ein gründlicher Profi-Check, am besten auf einer Hebebühne.

 

Empfehlenswerte Antriebe für den Opel Insignia

Modell2.0 DI-Turbo1.6 CDTI2.0 CDTI
Zylinder/Ventile pro Z.4/44/4, Turbodiesel4/4, Turbodiesel
Hubraum1998 cm³1598 cm³1955 cm³
Leistung147 kW/200PS100 kW/136 PS128 kW/174 PS
Drehmoment350 Nm320 Nm380 Nm
Verbrauch/100 km (WLTP)6,3 l S4,8 l D4,4 l D
Höchstgeschw.233 km/h208 km/h225 km/h
Alle Daten Werksangaben   
 

Gebrauchtpreise für den Opel Insignia

Modell2.0 DI-Turbo1.6 CDTI2.0 CDTI
2019-13.000 € / 99.000 km-
202023.000 € / 57.000 km14.400 € / 80.000 km19.500 € / 80.000 km
202124.200 € / 44.000 km-20.800 € / 61.000 km
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: April 2024

 
Klaus Uckrow Klaus Uckrow
Unser Fazit

Beim gebrauchten Opel Insignia bekommt man eine Menge fürs Geld – vor allem als empfehlenswerter Kombi Sports Tourer bietet der Rüsselsheimer viel Platz. Eine dürftige Mängelstatistik empfiehlt jedoch einen genauen Blick beim Kauf.

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.