close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Oldtimer mit größtem Wertzuwachs: Top-10 Diese Klassiker schlagen die Inflation

Tim Neumann Redakteur

Jährlich veröffentlicht der Verband der Automobilindustrie (VDA) den deutschen Oldtimer-Index, der Klassiker-Preise in Deutschland beobachtet. Darüber hinaus wurden die Oldtimer mit dem größten Wertzuwachs zwischen 2018 und 2022 herausgefiltert. Das Ergebnis zeigt unsere Top-10!

Oldtimer als Anlageobjekt – das funktioniert bekanntlichermaßen nur in seltenen und vor allem hochpreisigen Fällen. Auf eine beständige Preisstabilität können Klassikerfans dennoch setzen, wie auch der VDA mit dem deutschen Oldtimer-Index (DOX) beweist. Seit 1999 untersucht der Verband der Automobilindustrie jährlich den Wert von 88 repräsentativen Modellen und stellt fest: 2022 stiegen die Preise im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent. Seit der ersten Messung im Jahr 1999 liegt der Zuwachs sogar bei 190 Prozent. Damit scheinen sich die Oldtimerwerte nur wenig von politischen und wirtschaftlichen Einflüssen wie des russischen Angriffskrieges oder den damit verbundenen steigenden Energiekosten beeinflusst zu haben. Allerdings liegt der Wertzuwachs unterhalb der Inflationsrate. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Das Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Coupé im Video:

 
 

Top-10 der Oldtimer mit dem größten Wertzuwachs

Allerdings konnte der VDA zehn Oldtimer herausfiltern, die zwischen 2018 und 2022 deutlich an Wert zugelegt haben und damit weit über der Inflationsrate liegen. Erwartungsgemäß wird die Top-10 von deutschen Fabrikaten dominiert, wobei statt BMW, Mercedes und Porsche vor allem volkstümliche Modelle und der ein oder andere Klassiker aus der ehemaligen DDR den Ton angeben. In der Bildergalerie erklären wir, wie es zu den teils drastischen Wertsteigerungen gekommen sein könnte. Doch wo Gewinner sind, gibt es auch Verlierer: So verzeichnet der VDA keine Steigerungen bei US-Klassikern wie Chevrolet Camaro, Cadillac Eldorado oder Ford Thunderbird, während die hoch dotierten Jaguar E-Type (-7 Prozent) oder Mercedes 190 SL (-14,1 Prozent) Federn lassen mussten.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.