Mit dem E36 kommt schon die dritte BMW 3er-Reihe ins Oldtimeralter. Als Nachfolger des E30 baute BMW die Limousine bis Anfang 1998. Insgesamt kam der E36 auf eine Auflage von über 2,7 Millionen Stück. Als hier gezeigten 325i mit 192 PS schafft der Bayer den Sprint von null auf 100 km/h in 7,9 Sekunden. >> Mehr zum Thema Oldtimer
Foto: BMW VW T4
Mit dem T4 kam eine komplett neue Konstruktion des "Bulli" auf den Markt. Der Motor wanderte nach vorne und trieb nun die Vorderräder an. Neu war auch das Angebot von zwei verschiedenen Karosserielängen für den Kleintransporter. Der Multivan mit zwei Einzelsitzen in zweiter Reihe, Klapptisch und Bett war nur als kurze Version erhältlich und erfreute sich großer Beliebtheit.
Foto: VW VW Golf II Country
Eigentlich war das Sondermodell des Golf II nicht als Serienfahrzeug geplant. Nach Vorstellung der entsprechenden Studie liefen aber umgehend Bestellungen bei den Händlern ein. Der großen Nachfrage folgte VW schließlich mit der Serienherstellung des Golf Country. Die Basis lieferte der Golf CL Syncro mit 98-PS-Motor, den das damalige Steyr-Daimler-Puch-Werk in Österreich zum Golf II Country umrüstete.
Foto: VW Toyota Land Cruiser J8
Der J8 kam als Nachfolger des J6 1990 auf den Markt. Für Europa fuhr der Land Cruiser nun ausschließlich mit permanentem Allradantrieb. Als Motoren dienten ein 4,2-Liter-Dieselaggregat mit 135 PS und 167 PS (als Turbodiesel) oder ein 156 PS starker 4,0-Liter-Benziner.
Foto: Toyota Lamborghini Diablo
Der "Teufels-Lamborghini" mit dem V12 ist das Nachfolgemodell des Countach. Ziel der Italiener war es, das schnellsten Serienauto der Welt zu bauen. Angestrebt waren 320 km/h. Tatsächlich schaffte der Diablo bei Tests sogar über 325 km/h.
Foto: Wim Woeber Honda NSX
Nach seiner Markteinführung erhielt der NSX umgehend mehrere Auszeichnungen der Automobil-Presse. Die weitgehend aus Aluminium gefertigten Karosserie-, Fahrwerks- und Motorkomponenten waren ein Novum bei japanischer Serienwagen. Der Name steht übrigens für "New Sportscar - eXperimental".
Corvette C4 ZR-1
Als ZR-1 wurde die Corvette C4 zum "King of the Hill". In ihrem Topmodell verbauten die Amerikaner exklusiv den neuen LT5-V8-Motor, der aus 5,7 Litern Hubraum 385 PS entfesselt. Damit beschleunigt die ZR-1 in 4,4 Sekunden auf 100 km/h. Die Werksangabe von 290 km/h Spitze übertraf der Supersportler und stellte 1990 gleich mehrere Geschwindigkeitsrekorde auf.
Audi 100 C4
Audi brachte den C4 4A im Dezember 1990 auf den Markt. Er nutzte als erster Audi den damals neu entwickelten 2,8-Liter-V6. Der Motor bringt es auf eine Leistung von 174 PS. Mit einer Verbesserung der Qualität und Verarbeitung rückte der Audi 100 C4 deutlich ans obere Ende des Mittelklasse-Segments.
Foto: Audi Aston Martin Virage
Auch wenn Aston Martin der Virage schon um einiges früher präsentierte, die Auslieferung startete erst im Januar 1990. Das Cabrio trägt den Zusatz Volante im Namen und feierte 1990 auf der Birmingham Motor Show Premiere. Damals noch als Zweisitzer, den Aston Martin später mit zwei Notsitzen zum 2+2 erweiterte.
Foto: Aston Martin Ford Escort V RS Cosworth
Auf den Cosworth musste man 1990 zwar noch zwei Jahre warten, doch war der Escort V die Basis für den Sportler. Und der feiert 2020 den 30. Geburtstag.
Foto: Ford Lexus LS 400
Die Oberklasselimousine war ab 1990 in Deutschland erhältlich. Mit einem Entwicklungsbudget von über einer Milliarde US-Dollar schuf Toyota ein erfolgreiches Debütfahrzeug für die neue Luxusmarke Lexus.
Foto: Toyota Nissan Primera
Der Primera ist das erste Fahrzeug, das Nissan gezielt für den europäischen Markt entwickelt hat. Die erste Baureihe P10 konnte mit 90, 115 oder 150 PS starkem Benzinmotor oder 75-PS-Dieselmotor bestelllt werden. Der P10 kam auch als Tourenwagen im Rennsport zum Einsatz.
Foto: Nissan Renault Clio
Der französische Kleinwagen löste 1990 den Renault 5 ab. Der Name Clio stammt aus der griechischen Mythologie und gehört zur Muse der Geschichtsschreibung. Renault produzierte die erste Generation des Clio bis 1998.
Foto: Renault Volvo 940
Die 900er-Serie, zunächst bestehend aus 940 und 960, stellte Volvo ab Sommer 1990 her. Die beiden Modelle waren weitgehend baugleich und unterschieden sich nur durch die umfangreichere Ausstattung des 960. Der 960 hatte außerdem den stärksten Motor verbaut. Erst 1994 differenzierte Volvo die beiden Varianten auch optisch stärker voneinander.
Foto: Volvo
Der BMW 3er E36 feiert im August 2020 seinen 30. Geburtstag und ist damit offiziell im Oldtimer-Alter. 2020 werden noch viele weitere bekannte und auch weniger bekannte Automodelle Anwärter auf das H-Kennzeichen. Das sind die "neuen" Oldtimer!
Wer gerne mit H-Kennzeichen unterwegs sein möchte und auf der Suche nach dem passenden Oldtimer ist, dem erschließen sich 2020 neue Möglichkeiten. Zahlreiche Fahrzeuge feierten schließlich 1990 ihren Marktstart. Während Deutschland seine Einheit bestaunte und die Mauer zum Abriss freigab, liefen gleich zwei neue Volkswagen vom Band. Der T4 erblickte das Licht der Welt und der Golf II ging als geländegängiger Golf Country in Serie. Wer es noch offroad-tauglicher mochte, stieg in den neuen Toyota Land Cruiser J8 um. Es gab auch sportliche Highlights im Jahr 1990: Dazu gehörte nicht nur der Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft bei der WM 1990 oder die Weltmeisterschaft Ayrton Sennas, sondern auch der Marktstart von Lamborghini Diablo, Honda NSX und Corvette C4 ZR-1. Als Oldtimer machen diese legendären Supersportler auch 2020 noch eine ausgesprochen gute Figur. Mehr zum Thema: Das ist der BMW 3er E36 Classic Cars
Der Ratgeber zur Planung der eigenen Rallye im Video:
H-Kennzeichen: Diese Fahrzeuge werden 2020 Oldtimer
Oldtimer-Freunde, die 2020 gerne einer Limousine das H-Kennzeigen verleihen würden, seien auf gleich mehrere Neuheiten von 1990 verwiesen. Der BMW 3er E36 ersetzte nach seiner Präsentation im August 1990 den E30 und Audi schickte den 100 C4 ins Rennen. Aus Japan rollte der Lexus LS 400 nach Europa und brachte damit eine frische Marke ins Spiel. Volvo hatte gleich zwei Asse im Ärmel und produzierte ab Sommer 1990 die 900er-Serie 940 und 960. Die Engländer starteten mit dem Coupé Aston Martin Virage durch und schickten auch gleich noch das Cabrio Virage Volante hinterher. Während Deutschland zu "Verdammt ich lieb‘ dich" von Matthias Reim tanzte und ein Liter Benzin nur 1,14 DM kostete, schlüpfte in Frankreich der erste Clio aus dem Ei. Und genau wie der Reim-Schlager, hält sich der Clio tapfer bis in die heutige Zeit und feiert 2020 den 30. Geburtstag. Alle genannten und noch weitere Autos, die 2020 zum Oldtimer werden, zeigt die Bildergalerie! Classic Cars