Einzeltest Seat Toledo 1.6 TDI Ecomotive: Bilder und technische Daten Spanisch sparen
Rund ein halbes Jahr nach seinem Zwillingsbruder Skoda Rapid rollt nun der Seat Toledo auf den deutschen Markt
Der Seat Toledo 2013 ist technisch praktisch identisch mit dem Skoda Rapid, mit dem er im tschechischen Mladá Boleslav auch gemeinsam vom Band rollt. Die markanter gezeichnete Front- und Heckpartie verleihen dem Spanier aber einen eigenständigen Auftritt. Im Innenraum herrscht Sachlichkeit vor, und die aus der VW-Konzernfamilie bekannte Cockpit-Architektur gibt keinerlei Rätsel in puncto Bedienung auf.
Der Seat Toledo 1.6 TDI Ecomotive im ersten Test
In der Topausstattung Style präsentiert sich das Toledo-Innere recht wohnlich. Inklusive des optionalen Media-Systems 2.2 und Parksensoren hinten kostet der 1.6 TDI Ecomotive 22.770 Euro – das sind ausstattungsbereinigt über 1000 Euro weniger als der Skoda Rapid. Der aktuell einzige Selbstzünder in der Modellpalette leistet 105 PS und verhilft dem Toledo zu akzeptablen Fahrleistungen.
Eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in zehn Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h lassen nur selten den Wunsch nach mehr aufkommen. Das 1,6-Liter-Triebwerk mit serienmäßigem Start-Stopp-System begnügt sich im Verbrauchs-Test zudem mit nur 4,8 Litern pro 100 Kilometer und hält sich auch akustisch angenehm zurück.
Beim Fahrkomfort gibt sich die spanische Kompakt-Limousine allerdings etwas steifbeinig, und die Insassen werden mitunter ordentlich durchgeschüttelt. Lob verdient er sich dafür mit seinem 550 Liter großen Ladevolumen, das sich durch Umklappen der Rücksitzlehne auf 1490 Liter erweitern lässt – ein ebener Ladeboden entsteht dabei aber nicht.
FAZIT: Der Seat Toledo 1.6 TDI bietet viel Auto fürs Geld: ein attraktives Design, viel Platz und einen effizienten Antrieb zu einem vernünftigen Preis.
TECHNIK |
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Seat Toledo 1.6 TDI Ecomotive |
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Motor | 4-Zylinder, 4-Ventiler, Turbo, Direkteinspritzung, Partikelfilter |
Hubraum | 1598 cm³ |
Leistung | 77 kW / 105 PS bei 4400 /min |
Max. Drehmoment | 250 Nm bei 1500 - 2500 /min |
Getriebe | 5-Gang, manuell |
Antrieb | Vorderrad |
Fahrwerk | v.: McPherson-Federbeine, Querlenker, Stabilisator; h.: Verbundlenkerachse, Federn, Dämpfer, Stabi.; ESC (ESP) |
Bremsen | v.: innenbel. Scheiben; h.: Scheiben; ABS, Bremsassistent |
Bereifung | rundum: 215/45 R 16 H, Dunlop SP Sport Maxx |
Felgen | rundum: 7 x 16 |
L/B/H | 4482/ 1706/ 1461 mm |
Radstand | 2602 mm |
Leergewicht | 1268 kg |
Zuladung | 446 kg |
Anhängelast, gebr. / ungebr. | 1268 / 620 kg |
Kofferraumvolumen | 550 - 1490 l |
Abgasnorm | Euro 5 |
Typklassen | HP 9 / VK 19 / TK 21 |
MESSWERTE |
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0 - 100 km/h | 10,0 s |
Elastizität | 60 – 100 km/h in 8,8 s (4. Gang) 80 – 120 km/h in 13,0 s (5. Gang) |
Höchstgeschwindigkeit¹ | 190 km/h |
Bremsweg 100-0 km/h | kalt / warm: 36,0 / 35,2 m |
Test-Verbrauch | 4,8 l D/100 km |
EU-Verbrauch¹ | 4,4 l D/100 km |
CO2-Ausstoß¹ | 114 g/km |
KOSTEN | |
Grundpreis | 19.920 Euro |
Carsten van Zanten