All Terrain-Reifen im ADAC-Test: Beschränkte Haftung inklusive
- All Terrain-Reifen sollen so gut wie alles können
- Nach dem Test warnt der ADAC vor AT-Reifen
- Die getesteten All Terrain-Reifen im Überblick
- Testsieger: Yokohama Geolandar A/T G015
- Mangelhaft: BF Goodrich Trail Terrain T/A
- Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato SF3 als gute Alternative
- So wurde getestet
- Tipps zum Umgang mit All Terrain-Reifen
- Fazit
All Terrain-Reifen sollen so gut wie alles können
Theoretisch sind All Terrain-Reifen eine Art eierlegende Wollmilchsau. Die groben Gummis sollen auf Asphalt kleben und sich in steinigem Untergrund verbeißen. Auch auf der berüchtigten nassen Campingwiese sollen AT-Reifen für Traktion sorgen. Wenn sie mit dem Schneeflocken-Symbol versehen sind, gelten sie zudem als wintertauglich. Noch dazu sehen sie kompetent aus – zumindest auf Allradlern, Pick-ups und hochgelegten Vans, die einen potenten Prepper-Look ausstrahlen sollen.
Nach dem Test warnt der ADAC vor AT-Reifen
Der ADAC hat mit sieben All Terrain-Reifen in der gängigen Dimension 225/65-17 die verschiedensten Straßen und Pisten unter die Räder genommen. Als Referenz wurde mit dem Pirelli Cinturato SF3 ein moderner Ganzjahresreifen mitgetestet. Das Ergebnis könnte kaum klarer ausfallen: Keiner der All Terrain-Reifen kam an die Performance des Ganzjahresreifens heran. Einer fiel im Test gar komplett durch. Insbesondere Bremsen auf nassem Asphalt ist mit den groben Gummis eine abenteuerliche Angelegenheit. Folglich stuft der ADAC keinen der Reifen als empfehlenswert ein und konstatiert: Die All Terrain-Reifen sehen besser aus, als sie sind. Und Alleskönner sind sie schon gar nicht.
Die getesteten All Terrain-Reifen im Überblick
Vor- und Nachteile
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Testsieger: Yokohama Geolandar A/T G015
Der günstigste All Terrain-Reifen im Test ist dem ADAC zufolge auch der beste. Der Yokohama Geolandar A/T G015 leistet sich in keiner Testdisziplin einen Ausrutscher und überzeugt vor allem im Schnee. Das hindert ihn aber nicht daran, auch auf nasser oder trockener Straße befriedigende Leistungen zu zeigen. Wohlgemerkt, besser als "befriedigend" ist der Yokohama Geolandar selbst als Klassenbester nicht, und damit eine ganze Schulnote vom "guten" Referenz-Ganzjahresreifen entfernt.

Bester AT-Reifen im Schnee
Bester Reifen im Nasshandling
Günstigster Reifen im Test
Einer der leichtesten Reifen im Test
Auch als Testsieger mit weniger Fahrsicherheit als der Referenzreifen
Falken Wildpeak A/T AT3WA
Der Falken Wildpeak setzt auf nassem Asphalt zum Höhenflug an. Dem ADAC zufolge ist er auf diesem Untergrund der beste All Terrain-Reifen im Testfeld. Auf Schotter mangelt es dem in Thailand produzierten Reifen hingegen an Traktion.

Bester Reifen auf Nässe
Ausgewogene Leistung auf allen Oberflächen
Bei der Schottertraktion im sehr eng beieinander liegenden Testfeld am schwächsten
Zweitschwerster Reifen im Test
General Tire Grabber AT3
Der General Tire Grabber AT3 fühlte sich auf dem verschneiten Testgelände in Finnland am wohlsten. Auch raue Schotter-Routen machen dem slowakischen Grobstöller keine Angst. Auf Nässe ist er dagegen mit Vorsicht zu genießen.

Zusammen mit dem BF Goodrich Zweitbester beim Schneehandling
Noch ausgewogene Leistung in allen Disziplinen
Zweitbester beim Bremsen auf Schnee
In der Nässe der Schwächste der vier nicht abgewerteten Reifen
Matador MP72 Izzarda A/T2
Eigentlich sollte ein Matador keine Probleme mit trockenem Untergrund haben. Für den Matador MP72 Izzarda A/T2 ist eine trockene Straße trotzdem ein rotes Tuch: Hier missfällt der Stierkämpfer aus der Slowakei mit unpräzisem Fahrverhalten und verzögertem Anlenken. Auf Schotter baut er dagegen eine vergleichsweise hohe Traktion auf.

Insgesamt bester Reifen auf Schotter, insbesondere bei der Traktion
Eher günstiger Reifen
Bei der Subjektivbewertung im Trockenen zweitschwächster Reifen
Pirelli Scorpion A/T+
Wenn man das Testergebnis des ADAC wohlwollend interpretiert, dürfte der Pirelli Scorpion A/T+ Driftfans gefallen. Ob auf Schotter, Asphalt oder Schnee - der italienische All Terrain-Reifen fiel dem Testteam mit einer ausgeprägten Neigung zum Übersteuern auf. Je schneller man fährt, desto heikler kann das werden. Deshalb gab es viele Abzüge.

Zweitbester Reifen auf Schotter
Leichtester Reifen im Test
Abwertung aufgrund nur ausreichender Fahrsicherheit auf Schnee
Anspruchsvolles Handling auf Nässe und Schnee
Toyo Open Country A/T III
Der Toyo Open Country A/T III holt sich die beste Note in der Trockenwertung. Nässe, Schlamm oder Schnee liegen dem japanischen All Terrain-Reifen hingegen gar nicht. Insbesondere beim Kurvenaquaplaning und auf dem Nasshandlingkurs schwamm der Toyo der Konkurrenz hinterher.

Beste Gesamtbewertung im Trockenen
Insbesondere bei der Subjektivbewertung auf trockenem Asphalt bester AT-Reifen
Abwertung aufgrund mäßiger Leistung im Nassen
Insbesondere beim Kurvenaquaplaning mit Schwächen
Bridgestone Dueler A/T002
Der Bridgestone Dueler A/T002 wird in Spanien hergestellt. Vielleicht erklärt das seine Abneigung gegen Schnee: Auf weißen Flocken verlor der Dueler vollkommen die Haltung und die Haftung. Schwacher Trost: Im Vergleich zu den anderen All Terrain-Reifen darf er immerhin als guter Trockenbremser gelten.

Unter den AT-Reifen einer der besten im Trockenen
Zweitbester Reifen im Testfeld bei der Nässebewertung
Zweitteuerster Reifen im Test
Abwertung wegen nur noch ausreichender Leistung auf Schnee
Mangelhaft: BF Goodrich Trail Terrain T/A
Der BF Goodrich Trail Terrain T/A kommt mit Schnee viel besser zurecht. Das wärs dann aber auch. Keiner der anderen Probanden performte so schlecht auf trockener oder nasser Fahrbahn, einem Terrain, das in unseren Breiten sehr häufig befahren wird. Beim Vollbremsen auf nasser Straße aus 80 km/h stand der Testwagen erst nach katastrophalen 48,8 m. Das sind fast zwei Autolängen mehr als der beste All Terrain-Reifen in diesem Test, und sogar beinahe 25 m mehr als der Ganzjahresreifen, der als Referenz mitfuhr. Ein Debakel.

Zweitbester Reifen im Schnee
Teuerster Reifen im Test
Schwerster Reifen im Test
Abwertung wegen schwacher Leistung auf Nässe
Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato SF3 als gute Alternative
Der Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato SF3 galt als Messlatte für die All Terrain-Reifen im ADAC-Test und hat sich als klar überlegen erwiesen. Selbst auf sehr losem oder glitschigem Untergrund überflügelte der Cinturato die AT-Reifen. Im Zweifel die klar bessere Wahl. Hier gehts zu unserem Test von Ganzjahresreifen!

Gute Allroundeigenschaften bei allen Untergründen
Leiserer Lauf
Energieeffizienter
Auf Schotter weniger verschleißresistent als AT-Reifen
So wurde getestet
Der ADAC hat seine beiden Testfahrzeuge – einen VW Amarok und einen VW Bus – auf vier verschiedenen Strecken ausgiebig geprüft, darunter ein Schlamm- und Schotterparcours, verschneite Straßen in Finnland und natürlich nasser und trockener Asphalt. Dazu wurden jeweils objektive Messungen als auch subjektive Bewertungen, etwa zum Fahrverhalten, vorgenommen. Auch eine künstlich bewässerte Campingwiese wurde unter die grobstolligen Räder genommen.

Am stärksten gewichtet (40 %) wurde das Verhalten auf nasser Fahrbahn. Dort zählten vor allem der Bremsweg bei Dauerregen, die Aufschwimmgeschwindigkeit beim Aquaplaning und die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten auf der Kreisbahn. Die auf trockener Fahrbahn erzielten Ergebnisse der All Terrain-Reifen flossen mit einer Gewichtung von 35 % in die Wertung ein. Die restlichen 25 % unterteilen sich ins Fahren auf Schnee (20 %) und Schotter (5 %).
Tipps zum Umgang mit All Terrain-Reifen
All Terrain-Reifen mögen besser aussehen, im Zweifel bieten sie weniger Haftung als gute Ganzjahresreifen. Letztere sind obendrein in der Regel billiger und leiser. Robuste AT-Reifen verschleißen jedoch auf Schotter weniger. Wer häufig auf Geröllpisten unterwegs ist, könnte also rationale Argumente für den Kauf von All Terrain-Reifen haben.
Wer mehr Traktion benötigt, hat Alternativen zu All Terrain-Reifen: Auch hier sind Ganzjahres- oder gar Winterreifen geboten. Auch Allradantrieb oder ein sperrbares Differential bringen deutlich mehr Leistung auf den Boden.
Für hohe Traglasten eignen sich C- oder CP-Reifen besser als All Terrain-Reifen. Erstere gibt es ebenfalls mit Schneeflocke für die ganzjährige Nutzung.
Selten fiel ein Testfazit so ernüchternd aus: Laut ADAC ist keiner der sieben getesteten All Terrain-Reifen empfehlenswert. In keiner Testdisziplin kamen die grobstolligen Gummis an die Leistungen eines ebenfalls wintertauglichen All Season-Pneus heran. Besonders die Bremstests fielen teils extrem besorgniserregend aus. Allein auf Schotter haben die robusteren All Terrain-Reifen einen Sinn. Wer nur selten Ausflüge auf steiniges Terrain macht, ist mit hochwertigen All Season-Reifen dennoch besser bedient. Gute Ganzjahresreifen kommen einer eierlegenden Wollmilchsau noch am nächsten.