close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Porsche Cayenne

Cayenne Electric: Porsche rückt erste offizielle Bilder & Daten raus

Alexander Koch Chefredakteur Digital

Voraussichtlich 2026 kommt der Porsche Cayenne Electric auf den Markt. Was erste offizielle Daten und Bilder zum neuen Elektro-SUV aus Zuffenhausen schon jetzt verraten!

Hinweise zu den Affiliate-Links
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.

Porsche gibt vor der offiziellen Markteinführung des Cayenne Electric einen Einblick in die Leistungsfähigkeit und Alltagstauglichkeit des neuen, batterieelektrischen SUV. Im Rahmen von Filmaufnahmen beim traditionsreichen Bergrennen in Shelsley Walsh (England) wurde ein seriennaher Prototyp öffentlich präsentiert, wie der Autobauer in einer Pressemitteilung am 7. Juli 2025 kommuniziert. Dabei hat Gabriela Jílková, Entwicklungsfahrerin des TAG Heuer Porsche Formel E-Teams, die 914 m lange Strecke mit einer Steigung von bis zu 16,7 Prozent in einem seriennahen Prototyp des Cayenne Electric in einer Zeit von 31,28 s absolviert. Damit hat sie laut Porsche die bisherige Rekordzeit für SUV um vier Sekunden unterboten.

Zubehör für Porsche-Fans:

Während der Rekord wohl eher symbolischer Natur ist, sind es die mitgelieferten technischen Informationen seitens Porsche ganz und gar nicht: So war der Prototyp, der zum Einsatz kam, mit dem aktiven Fahrwerk Porsche Active Ride ausgestattet. Das hält den Fahrzeugaufbau auch bei dynamischen Fahrmanövern horizontal, verbessert die Verteilung der Radlasten und vergrößert die Bandbreite zwischen Fahrdynamik und Komfort. Außerdem habe Porsche bei der Entwicklung Wert auf die Anhängelast von bis zu 3,5 t gelegt: Dafür seien Karosserie, Antrieb und Thermomanagement des Hochvolt-Systems entsprechend robust ausgelegt.
Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Porsche Macan (2024) im Video:

 
 

Antriebe: Elektrischer Cayenne wohl auf PPE-Plattform

Ab voraussichtlich 2026 erweitert Porsche die Cayenne-Baureihe erstmals um eine rein elektrische Variante. Der Porsche Cayenne Electric basiert auf der neuen PPE-Architektur (Premium Platform Electric), die gemeinsam mit Audi entwickelt wurde. Die Plattform arbeitet mit 800 Volt, erlaubt derzeit verschiedene Leistungsstufen mit bis zu rund 470 kW (639 PS) und über 1130 Nm Drehmoment in Heck- und Allradantriebs-Layouts. Analog zum Macan Electric, der ebenfalls auf PPE aufbaut, dürfte der Cayenne Elektro einen Lithium-Ionen-Akku mit bis zu 95 kWh (netto) erhalten, der mit bis zu 11 kW (AC) oder 270 kW (DC) geladen werden kann.

Auch interessant:

Optisch, das unterstreichen auch die von Porsche herausgegebenen Bilder des Bergrennens in Shelsley Walsh, orientiert sich der Cayenne Elektro an der Designsprache des Macan Electric, weist aber größere Abmessungen und einen längeren Radstand auf. Den Innenraum, das zeigen wiederum Fotos unseres Erlkönigfotografen, dominieren große Displays von schätzungsweise 10,9 bis 12,6 Zoll Größe und eine breite Mittelkonsole, die Stauraum und Platz für eine induktive Ladefläche bietet. Mit einer dritten Sitzreihe ist nicht zu rechnen. Wie der Cayenne-Verbrenner ist auch der Porsche Cayenne Electric sowohl als klassisches SUV als auch als SUV-Coupé erhältlich. 

Tags:
Copyright 2025 autozeitung.de. All rights reserved.