close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Tests zum Bentley Bentayga

Neuer Bentley Bentayga Speed (2019): Erste Testfahrt Mehr Speed für den Bentley Bentayga

Thomas Geiger Freier Mitarbeiter

Ob und wie sich der neue Bentley Bentayga Speed (2019) von seinen schwächeren Brüdern abhebt, klärt die erste Testfahrt. Das starke SUV ist nun wieder das schnellste seiner Art!

Wir gehen mit dem neuen Bentley Bentayga Speed (2019) auf erste Testfahrt. Zuvor ein wenig Hintergrundwissen: Kaum hatte Bentley den Bentayga als schnellstes SUV der Welt etabliert, hat den Briten ausgerechnet die Schwestermarke Lamborghini den Titel wieder streitig gemacht und mit dem Urus und seinen 305 km/h eine neue Bestmarke erzielt. So etwas lassen die eiligen Engländer nicht lange auf sich sitzen und legen nun deshalb entsprechend nach: Wenn der Bentayga ab Sommer 2019 auch als Speed ausgeliefert wird, rennt er bis zu 306 km/h schnell und ist damit wieder ganz offiziell das schnellste Serien-SUV der Welt. Den Weg zurück an die Spitze schafft das Luxusschiff vor allem mit Hilfe der Elektroniker. Denn viel mehr als ein paar Software-Updates hat es nicht gebraucht, um dem sechs Liter großen W12-Motor 635 statt 608 PS zu entlocken und die Drehmomentkurve noch etwas fülliger zu gestalten. Sie gipfelt zwar weiterhin bei 900 Newtonmetern, doch weil sie früher und steiler ansteigt, beschleunigt der neue Bentley Bentayga Speed (2019) noch etwas flotter und braucht nur 3,9 statt 4,1 Sekunden bis Tempo 100. Mehr zum Thema: Über das Design des neuen Bentley GTC

Neuheiten Bentley Bentayga Speed (2019)
Bentley Bentayga Speed (2019): Motor & Ausstattung Das schnellste Serien-SUV der Welt

Der Bentley Bentayga Speed (2019) im Video:

 
 

Erste Testfahrt im neuen Bentley Bentayga Speed (2019)

Zum stärkeren Motor gibt es auch ein neues Setup für das mit 48-Volt-Stellern ruhig gehaltene Fahrwerk, die Lenkung und die elektronischen Regelsysteme: Im Alltag ist und bleibt der neue Bentley Bentayga Speed (2019) damit ein kommoder Cruiser, der die Insassen in Watte packt und auf Wolken bettet. Doch, wer es wissen will, der wechselt ins Sportprogramm und spürt, wie sich unter dem feinen Zwirn die Muskeln spannen. Und zumindest mit ein bisschen Phantasie ist die Luftfederung dann tatsächlich ein wenig strammer. Man benötigt ein bisschen mehr Kraft am Steuer und das ESP ist nicht ganz so pingelig. Derart konditioniert und von entsprechend Adrenalin aufgeputscht, lässt sich der Bentayga so scharf über den Kurs treiben, dass man an den Gesetzen der Physik zu zweifeln beginnt. Wenn der Elefant erst einmal in Eile ist, kennt er keine Gnade mehr und walzt überraschend linientreu seinem Ziel entgegen. Tapfer stemmt er sich beim Bremsen in den Boden, eng traut er sich in den Kurven an den Scheitelpunkt und wild stürmt er bei Vollgas am Kurvenausgang dem nächsten Abenteuer entgegen. Wer immer das Gesetz von der Trägheit der Masse aufgestellt hat, saß noch nie am Steuer eines Bentayga. Ganz egal ob Serie oder der neue Bentley Bentayga Speed (2019).

Neuheiten Bentley Bentayga V8 (2018)
Bentley Bentayga V8 (2018): Motor & Ausstattung So stark ist der Bentayga V8

 

Bentley Bentayga Speed (2019): 306 km/h Höchstgeschwindigkeit

Aber genau das ist ein bisschen das Problem: Nur absolute Profis dürften den Unterschied am Steuer spüren. Außerdem muss man schon ein professioneller Carspotter sein, um den neuen Bentley Bentayga Speed (2019) an seinen dezent modifizierten Anbauteilen und dem dezenten Heckflügel zu erkennen. Doch keine Sorge: Bentley weiß, wie der Unterschied erlebbar gemacht wird. Und das meint weder das feine Alcantara-Leder, mit dem die Briten zum ersten Mal die komplette Kabine ausgekleidet haben, noch die etwas voluminösere Klangkulisse beim Beschleunigen. Nein, es ist der Moment des Bezahlens: Schließlich verlangt Bentley für die 27 PS stolze 20.000 Euro mehr und schreibt auf die Rechnung für den neuen Bentley Bentayga Speed (2019) mindestens 235.000 Euro.

Fahrbericht Bentley Flying Spur V8 (2020)
Neuer Bentley Flying Spur (2019): Erste Testfahrt Flying Spur als W12 und V8 im Check

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.