Opel Insignia (Sports Tourer): Darauf beim Gebrauchtkauf achten
Positiv | Gutes Platzangebot und ordentliche Verarbeitung, günstige Preise, viel Komfort |
Negativ | Viele Mängel bei der Hauptuntersuchung und brummiger Dreizylinder-Turbodiesel |
Die letzten Opel Insignia Sports Tourer rollten 2022 zu den Händlern. Da beispielsweise auch der Ford Mondeo Turnier eingestampft wurde, landet man auf der Suche nach einem geräumigen Kombi meist bei VW Passat oder Skoda Superb, den Premium-Herstellern oder Importmarken wie Mazda oder Peugeot. Kommt auch ein junger Gebrauchtwagen infrage, ist der Opel Insignia aber durchaus auch eine Option. Der Kombi ist zwar die bessere Wahl, aber auch der seltenere und günstigere Opel Insignia Fließheck beweist Nutzwert: Dank großer Heckklappe ist der Kofferraum ebenfalls geräumig und variabel.
Von der AUTO ZEITUNG getestet und empfohlen:
Der 4,99 m lange Opel Insignia Sports Tourer bietet ein maximales Ladevolumen von 560 bis 1665 l. Mit umgelegten Rücksitzlehnen lässt sich eine zwei Meter lange, ebene Ladefläche nutzen. Auch die Bein- und Kopffreiheit sind durchaus großzügig. Dreigeteilt klappbare Lehnen gab es hier aber nur optional.
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Der Opel Grandland (2024) im Video:
Opel Insignia (Sports Tourer) gebraucht kaufen: Diesel unkultiviert
Beim Opel Insignia B wurden die stärkeren Versionen frühzeitig eingestellt – mehr als 174 PS (128 kW) gab es nicht mehr. Leistungsbewusste müssen sich auf die Baujahre vor 2020 konzentrieren, als noch Kombis mit bis zu 260 PS (191 kW) angeboten wurden. Die zeitweise angebotenen Dreizylinder-Diesel laufen vergleichsweise unkultiviert, verbrauchen aber nicht nennenswert weniger. Geschaltet wird beim Opel Insignia entweder mit einer Neunstufen-Automatik oder einem manuellen Sechsgang-Getriebe. Wofür man sich beim Gebrauchtkauf entscheidet, ist Geschmackssache – auch die Handschaltung funktioniert präzise.
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Auch in puncto Fahrkomfort hat der Opel einiges zu bieten – das gilt besonders, wenn man auf den optionalen Aktion-Gesunder-Rücken-Sitzen reist. Was die Haltbarkeit angeht, lässt der Opel Insignia Sports Tourer jedoch Federn: Bei den Hauptuntersuchungen der GTÜ fällt er in mehreren Baugruppen überdurchschnittlich oft negativ auf (siehe Bildergalerie). Hier hilft beim Gebrauchtkauf nur ein gründlicher Profi-Check, am besten auf einer Hebebühne.
Empfehlenswerte Antriebe für den Opel Insignia
Modell | 2.0 DI-Turbo | 1.6 CDTI | 2.0 CDTI |
Zylinder/Ventile pro Z. | 4/4 | 4/4, Turbodiesel | 4/4, Turbodiesel |
Hubraum | 1998 cm³ | 1598 cm³ | 1955 cm³ |
Leistung | 147 kW/200PS | 100 kW/136 PS | 128 kW/174 PS |
Drehmoment | 350 Nm | 320 Nm | 380 Nm |
Verbrauch/100 km (WLTP) | 6,3 l S | 4,8 l D | 4,4 l D |
Höchstgeschw. | 233 km/h | 208 km/h | 225 km/h |
Alle Daten Werksangaben |
Gebrauchtpreise für den Opel Insignia
Modell | 2.0 DI-Turbo | 1.6 CDTI | 2.0 CDTI |
2019 | - | 13.000 € / 99.000 km | - |
2020 | 23.000 € / 57.000 km | 14.400 € / 80.000 km | 19.500 € / 80.000 km |
2021 | 24.200 € / 44.000 km | - | 20.800 € / 61.000 km |
Durchschnittliche Verkaufspreise für das jeweilige Basismodell und die durchschnittliche Laufleistung für die verkaufen Fahrzeuge; beide Werte ermittelt von der Deutschen Automobil Treuhand (DAT); Stand: April 2024 |
Beim gebrauchten Opel Insignia bekommt man eine Menge fürs Geld – vor allem als empfehlenswerter Kombi Sports Tourer bietet der Rüsselsheimer viel Platz. Eine dürftige Mängelstatistik empfiehlt jedoch einen genauen Blick beim Kauf.