Alle Tests zum Mercedes GLA

Neuer Mercedes GLA (2020): Testfahrt begleitet Erste Mitfahrt im neuen GLA

von Thomas Geiger 19.11.2019

Mit dem neuen Mercedes GLA (2020) schließt Mercedes die Familienplanung bei den Kompakten ab. So lief die begleitete Testfahrt mit dem kompakten Stadtgeländewagen!

Nicht einmal zwei Jahre nach dem Generationswechsel der A-Klasse hat Mercedes auf seiner MFA-Plattform bereits sieben Derivate konstruiert – und die Schwaben sind mit ihrem Latein noch immer nicht am Ende. Denn als achtes und letztes Mitglied der Familie läuft sich jetzt der neue Mercedes GLA (2020) warm, den wir bei einer begleiteten Testfahrt bereits genauer unter die Lupe nehmen konnten. Im Frühjahr 2020 soll er dann geschätzt zu Preisen von deutlich über 35.000 Euro in den Handel kommen. Nachdem der GLB als erster Siebensitzer in der Familie die Praktiker bedient, hätte der neue Mercedes GLA (2020) mehr denn je das Zeug zum Schöngeist unter den kompakten Stadtgeländewagen gehabt und dem Trend zum Coupé folgen können. Doch weil Mercedes bei allem Erfolg für die erste GLA-Generation ordentlich gescholten wurde, hat Jochen Eck dieser Versuchung widerstanden. "Wir haben die Kritik ernst genommen", sagt der Baureihenchef und verspricht jetzt auch für die Hinterbänkler ein zumutbares Platzangebot. Dafür hat er das Maßkonzept überarbeiteter und in jeden Millimeter gerungen. Mehr zum Thema: Erste Mitfahrt im neuen GLB

Neuheiten Mercedes GLA (2020)
Mercedes GLA (2020): Erste Fotos (Update!) GLA-Premiere am 11. Dezember

Mercedes GLB (2019) im Video:

 
 

Begleitete Testfahrt im neuen Mercedes GLA (2020)

Obwohl der neue Mercedes GLA (2020) sogar knapp zwei Zentimeter kürzer geworden ist, bietet er innen jetzt zehn Zentimeter mehr Platz – nicht zuletzt, weil der Radstand um drei Zentimeter gewachsen ist und das Dach um zehn Zentimeter angehoben wurde. So legt nicht nur der noch immer relativ knappe Kofferraum um immerhin 10 Liter zu, sondern deshalb kann man auch als Erwachsener im Fond nun tatsächlich halbwegs zumutbar sitzen. Allerdings nicht, wenn Eck mit dem neuen Mercedes GLA (2020) über den A-Rock turnt. So nennen sie im Werk Rastatt den Abenteuerspielplatz für ihre Allradler, auf dem sie ein paar spektakuläre Hindernisse ausgebaut haben. Nicht, dass tatsächlich auch nur ein Kunde mit dem Kompakt-SUV ins Gelände gehen würde – vom Slalom in Kanalröhren und dem Bummel über eine knietiefe Buckelpiste ganz zu schweigen. Doch die Schwaben beweisen hier bei der begleiteten Testfahrt auf einem kleinen aber umso kernigeren Rundkurs, dass die Nummer Acht der Familie eben nicht nur eine A-Klasse auf Stelzen ist. Schnell wird klar, dass man mit der variablen Verteilung von bis zu 50 Prozent der Kraft an die Hinterachse, mit etwas mehr Bodenfreiheit, soliden Rampenwinkeln und entsprechend programmierter Traktionskontrolle weiter kommt, als sich je ein Kunde wagen wird.

Neuheiten Mercedes-AMG GLA 35 (2020)
Mercedes-AMG GLA 35 (2020): Erste Informationen 306 PS bringen AMG GLA 35 auf Trab

 

Mercedes GLA (2020): Plug-in-Hybrid und AMG-Modelle

Davon abgesehen macht dich der neue Mercedes GLA (2020) freilich die Familienbande zunutze und bedient dich aus dem bekannten Baukasten. Das gilt sowohl für die Ausstattung mit Cinemascope-Cockpit samt MBUX-Bediensystem und die Wellness-Funktionen des Energizing Comfort Systems als auch für das vielfältige Angebot an Assistenten. Und es gilt für die Antriebe des neuen Mercedes GLA (2020). Die dürften wie beim großen Bruder GLB mit drei 2,0-Liter-Dieseln mit 116, 150 und 190 PS sowie zwei Benzinern mit 1,3 Litern Hubraum und 163 PS oder 2,0 Litern Hubraum und 225 PS starten. Im nächsten Schritt bringt Mercedes auch den Plug-in-Hybridantrieb aus der A-Klasse sowie für Sportler gleich zwei AMG-Modelle: den 35er mit 306 PS und den 45er mit bis zu 421 PS. Aber wirklich spannend wird es danach: Dann kommt der neue Mercedes GLA (2020) auch als EQA und wechselt vor den anderen Familienmitgliedern von der Tank- an die Ladesäule.

Elektroauto Mercedes EQ A
Mercedes EQA (2020): Neue Fotos & Motor EQA-Produktion in Frankreich

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.