Alle Tests zum Mercedes GLB

Neuer Mercedes GLB (2019): Testfahrt begleitet Erste Mitfahrt im neuen GLB

von Thomas Geiger 10.05.2019

Der neue Mercedes GLB (2019) steht in den Startlöchern. Wir durften eine Testfahrt mit einem abgeklebten Prototypen des siebensitzigen SUV begleiten.

Die Studie zum neuen Mercedes GLB (2019) aus Shanghai war nur das Vorspiel: Während sich das Concept GLB in China auf der Messebühne im Rampenlicht aalt, dreht Jochen Eck bereits seine Runden mit den Serienmodellen – und wir dürfen eine Testfahrt begleiten. Eck leitet die kleinen Baureihen auf der MFA-Architektur bei Mercedes und hat nur noch ein paar Wochen Zeit für den Feinschliff, bevor der jüngste Zuwachs in der kompakten Mercedes-Familie zur IAA 2019 in Frankfurt seinen Einstand gibt. Deshalb war er im Winter Woche für Woche auf den Eisseen und den tief verschneiten Landstraßen am Polarkreis unterwegs und kurvt jetzt immer und immer wieder über die Dörfer rund um Sindelfingen, feilt an der Lenkung und an der Kraftverteilung des Allradantriebs und vor allem am Setup für Federn und Dämpfer. Einerseits ist das eine leichte Übung, schließlich nutzt der GLB die Technik von A-Klasse & Co, die Eck nach bislang sechs Karosserievarianten in der zweiten Generation hinlänglich vertraut sein dürfte. Andererseits hat es der Baureihenleiter hier mit einem völlig neuen Auto zu tun und muss neue Ansprüche erfüllen. Der neue Mercedes GLB (2019) ist als größter Vertreter der Familie entsprechend gewichtiger und hat einen anderen Schwerpunkt. Als erster Siebensitzer der Familie bietet er ein erweitertes Einsatzspektrum im Vergleich zu den anderen Mercedes-Kompakten. Und ganz nebenbei hat er das Zeug zum meistverkauften Modell der Marke, so dass Eck durchaus einen gewissen Druck spürt. Mehr zum Thema: Alle Informationen zum neuen Mercedes GLA

Neuheiten Mercedes Concept GLB (2019)
Mercedes GLB: Shanghai Auto Show 2019 Der GLB zeigt sich als Studie

Das Mercedes Concept GLB im Video:

 
 

Testfahrt im neuen Mercedes GLB (2019) begleitet

Den hatten auch die Designer, die deshalb kurz vor der finalen Freigabe noch einmal einen Kurswechsel hingelegt haben: War der neue Mercedes GLB (2019) lange als kleine Ausgabe der G-Klasse gehandelt worden und entsprechend rustikal gezeichnet, verbirgt sich unter der Tarnfolie jetzt ein zu heiß gewaschener GLS. Zwar gibt es nun statt Ecken, Kanten und Charakter ein schnörkelloses Allerweltsdesign im typisch cleanen Mercedes-Stil. Doch ist das erstens sicher mit dem globalen Geschmack kompatibler und zweitens allemal aufregender als das Design von Pampersbomber, mit denen der GLB vor allem konkurrieren wird. So vertraut die Form ist, so neu ist das Format: Schließlich hat Mercedes seien MFA-Plattform dafür in der Länge auf 4,63 Meter und im Radstand auf 2,83 Meter gestreckt. Das schafft bei Mercdes zum ersten Mal in der Kompaktklasse Platz für eine dritte Sitzreihe. Derer beiden Sessel kann man mit einem Handgriff aus dem Wagenboden klappen. Und damit man diese beiden Plätze auch halbwegs komfortabel erreichen und zudem seine individuelle Balance zwischen Kniefreiheit und Kofferraum findet, lässt sich in der zweiten Reihe des neuen Mercedes GLB (2019) nicht nur die Lehne in acht Stufen neigen, sondern auch die gesamte Bank um 14 Zentimeter verschieben.

Neuheiten Mercedes GLS (2019)
Mercedes GLS: New York Auto Show 2019 X7-Gegner GLS am Big Apple

 

Neuer Mercedes GLB (2019) bereichert Kompaktklasse-Familie

Unter dem Blech birgt der neue Mercedes GLB (2019) keine großen Überraschungen, sondern übernimmt als jüngstes Kind der MFA-Familie das flimmernd bunte Cinemascope-Cockpit samt dem wegweisenden Bediensystem MBUX. Zudem gibt es die Wellness-Funktionen des Energizing Comfort Systems, ein vielfältiges Heer von Assistenten und die bekannten Motoren. Auf der Messe in Shanghai steckt hinter dem wuchtigen Grill der 2,0 Liter große Vierzylinder aus dem A250, der es auf 225 PS und 350 Newtonmeter bringt und mit etwas Glück an den 250 km/h kratzt. Aber wenn er beim Händler steht, wird es den GLB auch als 200er, 220er geben und natürlich auch mit Diesel geben. Und das ist nur der Anfang. Denn natürlich wird es sich auch AMG nicht nehmen lassen, daraus einen 35er oder gar einen 45er zu machen. Und allen Kritikern, die SUV als Dinosaurier schimpfen und auf ein baldiges Aussterben hoffen, wollen die Schwaben in zwei Jahren eine lange Nase drehen: Dann bekommt der neue Mercedes GLB (2019) einen Elektroantrieb und wird zum EQB – und für Jochen Eck stehen noch ein paar Entwicklungsfahrten mehr auf dem Plan.

Neuheiten Mercedes GLC Facelift (2019)
Mercedes GLC Facelift (2019): Motor & Ausstattung Neue Motoren und mehr Technik für das GLC-Facelift

Tags:
Copyright 2019 autozeitung.de. All rights reserved.