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Mercedes V-Klasse Facelift (2019): Motor Mercedes überarbeitet die V-Klasse

von Max Sonnenburg

Das Mercedes V-Klasse Facelift (2019) soll seinem ärgsten Konkurrenten aus Niedersachsen – dem VW T6 Multivan – einmal mehr zusetzen. Mit frischem Design, erweiterten Assistenzsystemen und einem neuen Motor setzt der Van neue Glanzpunkte!

Das Mercedes V-Klasse Facelift (2019) erstrahlt in neuem Glanz. Vor fünf Jahren ersetzte die V-Klasse den Mercedes Viano. Die Modellpflege ist nicht nur eine Prestige-Frage. Zwar hat der Stuttgarter im letzten AUTO ZEITUNG-Test gewonnen, der Vorsprung zu der Konkurrenz aus Wolfsburg war aber denkbar knapp. Das V-Klasse-Facelift soll den VW nun weiter auf Abstand halten. Optisch sind die Änderungen des Facelift dezent ausgefallen: Die Front zieren neugestaltete Stoßfänger, die durch markante Lufteinlässe ins Auge fallen. Der Kühlergrill trägt die Mercedes-typische Rautenstruktur. In der AMG-Line ist die V-Klasse mit dem Diamantgrill bestückt. Mit dem Facelift erstrahlt der Van optional in den Farbtönen Graphitgraumetallic, Selenitgraumetallic und Hyazinthrotmetallic. Neue Designs, der bis zu 19-Zoll großen Leichtmetallräder, machen die Frischzellenkur perfekt. Überarbeitet wurde auch der Innenraum, der durch Änderungen an den Lüftungsdüsen im Turbinendesign und dem überarbeiteten Tachometer besticht. Das Armaturenbrett, das sich optisch näher an denLimousinen des Stuttgarter Autobauers orientiert, lässt sich wahlweise mit Zierelementen in Doppelstreifen-Optik, Klavierlack, Carbon oder gebürsteten Aluminium hüllen. Die wahlweise mit  Stoff- oder Leder ausgekleideten Sitze warten mit optionalen Features wie beispielsweise einer Rückenmassage- und Liegefunktion, oder einer Klimatisierung auf. Das neuartige MBUX-Infotainment aus der A-Klasse oder dem Sprinter hat allerdings keinen Einzug ins Mercedes V-Klasse Facelift (2019) erhalten, vielmehr ein überarbeitetes Comand-System mit dem Anzeigenkonzept der S-Klasse. 

Fahrbericht Mercedes V-Klasse Facelift (2019)
Neues Mercedes V-Klasse Facelift (2019): Erste Testfahrt Aufpolierte V-Klasse

Mercedes-Modellpalette im Video:

 
 

Mercedes V-Klasse Facelift (2019) mit frischen Motoren

Die Mercedes V-Klasse Facelift (2019) erhält einen neuen Dieselmotor, der aus zwei Litern Hubraum 190, beziehungsweise 239 PS generiert. Das Aggregat erfüllt die aktuelle Euro 6d-TEMP-Norm. Erstmals ist die V-Klasse auch mit dem 9G-TRONIC Automatikgetriebe erhältlich. Über die Fahrprogramme "Comfort" und "Sport" kann der Fahrer die Schaltcharakteristik beeinflussen. Im manuellen Modus lassen sich die Gänge zudem über Lenkradpaddels wechseln. Für komfortables Reisen lässt sich die V-Klasse mit drei verschiedenen Fahrwerksvarianten ausstatten. Das Komfortfahrwerk soll durch ein angenehmes Fahrgefühl, gute Fahrdynamik und geringes Geräuschniveau überzeugen. Das sogenannte "Agility Control"-Fahrwerk soll durch adaptive Dämpfer für den perfekten Spagat aus Agilität und hohem Fahrkomfort sorgen. Agilität und eine hohe Fahrdynamik verspricht auch das optionale Sportfahrwerk. Mit der Modellpflege greift die V-Klasse auf die erweiterten Assistenzsysteme der C-Klasse zurück. Serienmäßig sorgt der Seitenwind-Assistent für mehr Sicherheit. Gegen Aufpreis steht ein aktiver Notbrems-Assistent und ein Fernlichtassistent zur Wahl. Weiter Kreuze in der Aufpreisliste können beim einem Spur-Paket, dem Totwinkel-Assistent, dem Spurhalte-Assistent, dem aktivem Park-Assistent mit Rückfahrkamera und dem Verkehrszeichen-Assistent gemacht werden. Preise für das Mercedes V-Klasse Facelift (2019) hat Mercedes noch keine genannt. Mehr zum Thema: Die V-Klasse (2014) als Night Edition

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