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Mercedes GLC Coupé Facelift (2019): Motor

GLC Coupé unter Strom gesetzt

Stefan Miete Chefredakteur Print

Mit dem Mercedes GLC Coupé Facelift bringen die Stuttgarter ihr "kleines" SUV-Coupé auf Vordermann. Während das Design nur leicht verändert wird, kommen neue Motoren und die Hybridvariante GLC 300 e Coupé zur IAA 2019 ins Programm.

Nach nur zweieinhalbjähriger Bauzeit startet Mitte 2019 das Mercedes GLC Coupé Facelift. Anlass für die Eile ist die Überarbeitung des zugrundeliegenden GLC. Der stammt nämlich schon aus dem Jahr 2015 und wird turnusgemäß auf Vordermann gebracht. Besitzer des künftig alten Modells können sich beruhigt zurücklehnen. Die äußerlichen Retuschen fallen ausgesprochen sanft aus. An der Front kennzeichnen geänderte Lufteinlässe und neu gestaltete, serienmäßige LED-Scheinwerfer den neuen Jahrgang. Am anderen Ende weisen ein neu gestalteter Diffusor samt Unterfahrschutz und Endrohrblenden sowie ebenfalls in Voll-LED-Technik ausgeführte Rückleuchten auf das Modelljahr 2019 hin. Das große „C“ in der Typenbezeichnung macht die Zugehörigkeit des Mercedes GLC Coupé Facelift (2019) zur C-Klasse-Familie deutlich.

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Ausstattung des Mercedes GLC Coupé Facelift (2019)

Wie bei der C-Klasse wird nun auch das Cockpit des Mercedes GLC Coupé Facelift (2019) digitalisiert. Nicht aber in der Weise, wie in den A-, E- und S-Klassen, die mit ihren von der Fahrertür bis weit in den Bereich der Mittelkonsolen hinreichenden, sogenannten Widescreen-Displays das halbe Auto durchziehen. Vielmehr liegen die Anzeigen analog zur C-Klasse weiterhin in ihren als "Tubes" bezeichneten Röhren, nur eben in digitalisierter Form. Eine neue Generation von Multifunktionslenkrädern hält Einzug, bei denen wichtige Funktionen über berührungsempfindliche Kontakt¬flächen in den Speichen gesteuert werden können. Eine weitere Streichel¬fläche befindet sich künftig auf der Mittelkonsole – da, wo früher der Dreh-Drück-Steller saß. Neu ist auch die Erweiterung des Angebots an Fahrerassistenzsystemen, die beim Aussteigen vor sich näherndem Verkehr warnen oder per aktivem Lenkassistenten den Fahrer beim Bilden einer Rettungsgasse unterstützen. Ebenfalls neu im Mercedes GLC Coupé Facelift (2019) ist der Anhängerrangierassistent.

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Motoren: GLC 300 e Coupé Facelift auf der IAA 2019

Und auch im Mercedes GLC Coupé Facelift (2019) wird der stets etwas knurrig laufende 2,1-Liter-Vierzylinder-Turbodiesel (OM651) durch das neue 2,0-Liter-Aggregat (OM654) ersetzt. Der GLC leistet als 200 d 163 PS, als 220 d 194 und als 300 d 245 PS. Die ebenfalls neuen, mit 48-Volt-Technik ausgerüsteten 2,0-Liter- Turbobenziner mobilisieren im GLC 200 nun 197 PS und 258 im GLC 300. Neu zur  IAA 2019 ist das Hybridmodell Mercedes GLC 300 e Coupé Facelift. Hier mobilisieren der bekannten 2,0-Liter-Vierzylinder mit 211 PS in Zusammenarbeit mit einem 90 kW starken E-Motor eine Systemleistung 235 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment. Den Standardsprint soll der Hybride mit 5,7 Sekunden erledigen und in der Spitze 230 km/h fahren. Rein elektrisch fährt das Mercedes GLC 300 e Coupé Facelift (2019) maximal 130 km/h. Dabei speist sich die E-Maschine aus einem 13,5 kWh großen Akku, der platzsparend im Kofferraum untergebracht ist. Mit dem integrierten On-Board-Lader kann die Batterie an einer Wallbox laut Mercedes  in nur 1,5 Stunden wieder aufgeladen werden. An einer herkömmlichen Haushaltssteckdose dauert es fünf Stunden. Im Gesamtpaket soll das Mercedes GLC 300 e Coupé Facelift (2019) übrigens nicht mehr als 2,5 Liter im Durchschnitt verbrauchen, dabei ist die nach WLTP maximal 43 Kilometer rein elektrische Reichweite (NEFZ: 49 km) mit eingerechnet. Mehr zum Thema: Alle Neuheiten auf der IAA 2019

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