close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum Mercedes CLE

Mercedes-AMG CLE 63 Cabrio (2024): PS/Preis CLE mit AMG-Power nähert sich

Tim Neumann Redakteur

Auch der zukünftigen Baureihe zwischen C und E-Klasse macht AMG Beine, wie die Sichtung des Mercedes-AMG CLE 63 Cabrios (2024) bestätigt. Der Preis ist noch spekulativ, die PS-Power dagegen gut abschätzbar!

Wenn voraussichtlich 2024 C-Klasse Cabrio und E-Klasse Cabrio zum CLE zusammengelegt werden, darf auch ein sportlicher Ableger nicht fehlen: Das Mercedes-AMG CLE 63 Cabrio wird hier einspringen. Ein entsprechender Prototyp fuhr bereits zum zweiten Mal vor die Linse unserer Erlkönig-Fotograf:innen. Bei Wintertests zeigt sich der CLE schon etwas serienreifer als bei der ersten Sichtung am Nürburgring. So verfügt der Erlkönig nun schon über die Scheinwerfer, die auch in der späteren Serienproduktion zum Einsatz kommen dürften. Auch der AMG-typische Panamericana-Grill blitzt schon etwas mehr unter der Tarnung hervor. Mit einem Start vor dem Frühjahr 2024 ist dennoch nicht zu rechnen. Immerhin muss ja auch erst einmal der normale CLE debütieren, damit Affalterbach die Power-Packung montieren kann.

Worauf wir uns jetzt schon freuen dürfen, ist eine dynamische wie mondäne Formensprache, die sich ebenso an C- und E-Klasse wie an CLA und CLS orientieren wird. Das AMG-Modell weist sich schon jetzt mit einer breiteren Spur, größeren Bremsen und den vier charakteristischen eckigen Endrohren aus. Im Innenraum wird sich der CLE viele Komponenten mit der 2023 neu aufgelegten E-Klasse teilen. Dazu gehört voraussichtlich auch ein Instrumenten- und Infotainmentdisplay, das sich beinahe über das gesamte Armaturenbrett zieht. Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der Mercedes-AMG C 63 S E-Performance (2022) im Fahrbericht (Video):

 
 

Preis & PS des Mercedes-AMG CLE 63 Cabrios (2024)

Nur bei genauerem Hinsehen erkennt man den Ladeanschluss hinten rechts am Erlkönig des Mercedes-AMG CLE 63 Cabrios (2024), der sich damit als Plug-in-Hybrid entpuppt. Ein Einsatz des Hybrid-Vierzylinders aus der brandneuen AMG C-Klasse gilt demnach als naheliegend. Diese kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit 476 PS (350 kW) mit einem bis zu 150 kW (204 PS) starken E-Motor zu einer Systemleistung von 680 PS (500 kW) und einem maximalen Drehmoment von 1020 Newtonmetern. Sonstige Dynamik-Schmankerl: eine flinke Neunstufen-Automatik und Hinterachslenkung. Wie schnell das Mercedes-AMG CLE 63 Cabrio (2024) tatsächlich wird, bleibt abzuwarten. Die C63 Limousine packt Tempo 100 in 3,4 Sekunden und fährt in der Spitze bis zu 280 km/h. Der Preis ist zwar noch spekulativ, doch ein noch aktuelles E-Klasse Cabrio kostet als 53 AMG etwa 96.000 Euro, ein C 63 S Cabrio sogar gut 101.400 Euro (Stand: April 2023).

 
Tim Neumann Tim Neumann
Unser Fazit

Das Mercedes-AMG CLE 63 Cabrio könnte ein weiterer Meilenstein in der langen Cabrio-Tradtion von Mercedes werden. Die Positionierung zwischen C und E-Klasse spart nicht nur Entwicklungskosten, sondern begründet auch, warum ein CLE teurer sein darf als ein BMW M4 Cabrio. Jetzt muss nur noch das Design stimmen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.