close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Liteblox: Ultraleichte Autobatterie Superleichte Batterie wiegt nur 2,3 Kilo

Lena Trautermann

Die Liteblox-Batterie ist ultraleicht und bringt dank des Einsatzes modernster Materialen eine enorme Gewichtseinsparung gegenüber normalen Autobatterien. Der einzige Haken: Der Preis!

Mit ein paar Handgriffen am Auto mal eben bis zu 25 Kilogramm Gewicht einsparen und so die Performance verbessern? Das ist möglich – und zwar mit der ultraleichten Liteblox-Batterie. Je nach Größe des Motors, in dem sie zum Einsatz kommen soll, wiegt sie nur zwischen 1,2 und 2,3 Kilogramm. Zum Vergleich: Eine gewöhnliche Autobatterie bringt locker zwischen 15 und 30 Kilo auf die Waage. Eine derart drastische Gewichtsreduktion ist natürlich nur durch den Einsatz modernster, federleichter Stoffe wie Aluminium und Carbon möglich. Die Liteblox-Batterie setzt zudem auf neueste Zelltechnologie, wodurch die Probleme herkömmlicher Autobatterien nahezu ausgemerzt werden: Der Leichtbau-Akku profitiert von geringer Ladezeit und entlädt sich auch in längeren Standzeiten kaum selbst. Zudem verfügt die Stromquelle über eine intelligente Elektronik mit akustischer Warnfunktion, wodurch Wartungen überflüssig werden.

Liteblox-Autobatterie im Video erklärt:

 
 

Mit Liteblox-Batterie bis zu 25 Kilo einsparen

Wie jede andere Autobatterie kann das Liteblox-Leichtgewicht ganz einfach ausgetauscht und an den meisten gängigen Lichtmaschinen in Betrieb genommen werden. Die Batterie ist in verschiedenen Größen erhältlich und eignet sich je nach Ausführung für den Einsatz an Zwei- bis Zwölfzylinder-Motoren mit 1,0 bis 9,0 Litern Hubraum. Gleichzeitig glänzt die federleichte Stromquelle durch eine drei- bis fünfmal so lange Lebensdauer im Vergleich zu einer gewöhnlichen Kfz-Batterie. Durch das stabile Gehäuse ist der Akku zusätzlich vor äußeren Einflüssen wie Motorwärme oder Beschädigungen geschützt. Allerdings schlägt sich das auch im Preis nieder: Die günstigste der von Hand gefertigten Liteblox-Batterien (LB11XX) kostet 647 Euro. Sie ist für kleinere Motoren mit zwei bis fünf Zylindern geeignet und bringt eine Gewichtsersparnis von zehn bis 15 Kilo. Die Batterie für Motoren mit bis zu acht Zylindern (LB19XX) hat einen Preis von 947 Euro, während die größte Liteblox-Batterie (LB26XX) auf 1480 Euro kommt. Weitere Infos dazu gibt es hier.

Ratgeber Starthilfe geben
Richtig Starthilfe geben So das Auto überbrücken

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.