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Hummer

Hummer Originallogo

Hummer hat aus seinem Ursprung als amerikanischer Militär-Geländewagen nie ein Geheimnis gemacht. Als ziviles Gegenstück des HMMWV (High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle, umgangsprachlich: Humvee), ist es vor allem der martialische Auftritt, der dem Hummer seine einzigartige Präsenz verleiht. Bereits 1992 bringt der Rüstungshersteller AM General mit dem H1 den ersten Hummer auf den Markt, der optisch wie technisch noch stark an das militärische Vorbild erinnert und vor allem durch Mehrfach-Besitzer Arnold Schwarzenegger, Hummer-Fan der ersten Stunde, an Popularität gewinnt. 1999 gehen die Markenrechte an General Motors, die den schweren H1 optisch zähmten und 2003 als Nachfolge-Modell H2 präsentieren, welches aus dem Geländewagen ein zwar immer noch kompromissloses, aber dafür komfortables Mega-SUV machen soll. Kritisch bleibt der enorme Verbrauch des 330 PS starken V8-Benziners.

Aus durstigem Kraftprotz wird Elektro-SUV

Am hohen Kraftstoff-Verbrauch ändert sich auch mit der 2005 erfolgten Einführung des Nachfolgemodells H3 kaum etwas. Zwar ist der letzte von GM in Produktion geschickte Hummer kompakter als seine Vorläufer, schluckte aber immer noch verschwenderisch viel Benzin. Dabei ist der H3 nicht nur von außen deutlich geschrumpft. Auch der 3,7-Liter-Fünfzylinder bleibt mit seinen 246 PS hinter den kraftprotzenden H1 und H2 zurück, stattdessen stellte man beim Entwurf Handlichkeit und Luxus in den Vordergrund. Nach einem geplatzten Verkauf der Marke nach China stellt General Motors die Produktion weiterer Hummer 2010 ein. 2020 wird der Hummer als Elektrofahrzeug reanimiert. Der GMC Hummer EV trägt den Namen Hummer nun als Modell- und nicht mehr als Markenbezeichnung. Der Marktstart erfolgt 2021.

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Hummer H3

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