Honda Mean Mower MK2: Rasenmäher-Rekord Honda baut 240-km/h-Rasenmäher

von Christofer Bingener 09.07.2018

Der Honda Mean Mower MK2 soll mit satten 192 PS den Rasenmäher-Rekord zurück nach Japan holen. Bereits 2014 konstruierte Honda mit dem Mean Mower MK den schnellsten Rasenmäher der Welt. Damals reichten 184 km/h für den Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde. 2018 will man die 240 km/h knacken.

Mit dem Honda Mean Mower MK2 kommen die Japaner zurück ins Rennen um den Rasenmäher-Geschwindigkeitsrekord. Durch seinen Vorgänger sicherten sich die Japaner bereits 2014 einen Platz im Guinessbuch der Rekorde. 2015 wurde dieser dann von einem getunten Viking T6 gebrochen. Angetrieben wird der neue Honda-Rasenmäher durch einen 191,8 PS Vierzylinder-Reihenmotor aus der aktuellen Honda Fireblade SP. Der Hersteller erwartet eine Beschleunigung von null auf 98 km/h (60 mph) in in unter drei Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von mindestens 240 km/h. Der vermeintliche Rekord-Rasenmäher wird von Team Dynamics gebaut, Hondas British Touring Car Championship-Partner, der auch für das Vorgängermodell verantwortlich war. Teile aus dem 3D-Drucker sollen beim Honda Mean Mower MK2 für zusätzliche Power auf der Strecke sorgen. Dave Hodgetts, Managing Director Honda (UK), zeigte sich zuversichtlich:"Wir befinden uns in der Testphase und zur Zeit sieht alles gut aus. Eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h ist in Sichtweite."

Sonstiges
 

Honda setzt neuen Rasenmäher-Rekord

Der Honda Mean Mower MK2 im Video

 
 

Neuen Rekord mit Honda Mean Mower MK2?

Eine Voraussetzung für den Rasenmäher-Rekord ist, dass der Honda Mean Mower MK2 auch wirklich seinen Zweck erfüllen und den Rasen mäht. Neben dieser Eigenschaft hat der Mean Mower MK2 allerdings nur wenig Ähnlichkeit mit seinem Basismodell. Die Grundlage für den potentiellen Rekord-Rasenmäher stellt nämlich der Honda HF 2622. Verarbeitet werden aber lediglich dessen Motorverkleidung und der Grasfangkorb. Der Mean Mower MK2 bekommt darüber hinaus ein Mähwerk mit Carbonschneiden, die über Elektromotoren betrieben werden. Durch Carbonschaltwippen am Lenkrad wird das Sechsganggetriebe gesteuert. Um den Rasenmäher-Rekord zu brechen, setzt Honda auf die Zusammenarbeit mit einer Rennfahrerin. Die 23-jährige Jessica Hawkins ist Kart- und Stunt-Fahrerin und soll den Honda Mean Mower MK2 zur Höchstleistung bringen und die. Nähere Details zum Austragungsort beziehungsweise dem Zeitpunkt des Weltrekord-Versuchs gab Honda derzeit noch nicht bekannt.

Neuheiten Honda Civic Type R (2017)
Honda Civic Type R (2017): Preis & Motor  

Der Type-R geht auf Rekordjagd

Tags:
Copyright 2018 autozeitung.de. All rights reserved.