close
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.autozeitung.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:
Alle Infos zum VW Golf

Fünf Fakten über den VW Golf Das wussten Sie bestimmt noch nicht

Lena Trautermann

Auch wenn ihm der SUV-Hype und Elektroauto-Boom immer mehr den Rang ablaufen – der VW Golf zählt nach wie vor zu den beliebtesten Autos überhaupt. Hier sind fünf Fakten zu dem Kompaktwagen, die nur die wenigsten kennen.

 

Fünf Fakten über den VW Golf, die kaum jemand kennt

1. Der VW Golf hat eine eigene Briefmarke

Um den VW Golf als das "erfolgreichste europäische Auto" zu würdigen, gab die Deutsche Post im April 2017 eine Sondermarke aus. Darauf zu sehen: der VW Golf 1. Die Begründung der Post für die Hommage an den Kompaktwagen: "Der 1974 erschienene VW Golf 1 ist als absoluter Verkaufsschlager so sehr im Bewusstsein der Menschen verankert, dass ihm sogar eine identitätsstiftende Funktion zugesprochen wurde. Die "Generation Golf" fasst eine Altersgruppe zusammen, die zwischen 1965 und 1975 geboren und mit dem Golf groß geworden ist." Aktuell werden die 90-Cent-Marken für 1,99 Euro bei eBay gehandelt (Stand: April 2023). Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon

Der VW Golf 8 (2019) im Video:

 

2. Im Golf VI wurde Honeckers Palast recycelt

Klingt zwar skurril, ist aber tatsächlich so geschehen: Anfang der 2000er-Jahre entschied die Bundesregierung, den Palast der Republik, zu DDR-Zeiten häufig auch als "Erichs Lampenladen" betitelt, abzureißen. Die Stahlträger wurden von einer Firma aus Sachsen-Anhalt recycelt und schließlich in einer Leipziger Gießerei eingeschmolzen und zu Motorenblöcken verarbeitet. Diese landeten unter anderem im VW Golf VI. Wie viele Autos genau mit einem Motorblock aus DDR-Stahl in Umlauf sind, ist jedoch nicht bekannt. Ein weiterer Teil des DDR-Stahls wurde übrigens in Dubai zum Bau des Burj Khalifa genutzt.

3. Es sollte eigentlich nur 5000 GTI geben

Der erste VW Golf GTI wurde auf der IAA 1975 präsentiert. Damals sah man den zu erwartenden Erfolg des Sport-Ablegers kritisch. Es wurde intern daran gezweifelt, ob überhaupt 500 Stück davon verkauft würden. Daher hielt man den Ball flach und limitierte den ersten GTI auf 5000 Stück. Mittlerweile hat VW weit über zwei Millionen Golf GTI verkauft und die Erfolgsgeschichte geht weiter.

4. VW hat mal einen Golf mit 650 PS gebaut

Im Jahr 2007 baute VW den VW Golf GTI W12-650 – der einzige Golf mit Zwölfzylinder-Motor und sagenhaften 650 PS (478 kW). Mit 750 Newtonmetern Drehmoment und Sechsstufen-Automatik schaffte der Golf so einen Sprintwert von 3,7 Sekunden auf Tempo 100 und eine Höchstgeschwindigkeit von 325 km/h. Wem jetzt aber der Mund wässrig wird, muss leider enttäuscht werden: Leider handelt es sich bei dem Monster lediglich um ein Showcar, das anlässlich des GTI-Treffens am Wörthersee gefertigt wurde.  

5. Den ersten e-Golf gab es schon in den 90ern

Von wegen, Elektroautos sind eine neumodische Erscheinung: Schon in den 1990er-Jahren baute VW in Kooperation mit Siemens den ersten vollelektrischen Golf auf Basis eines Golf 3. Er wurde unter dem Namen "Golf City Stromer" in Kleinserie gefertigt, 120 Exemplare liefen vom Band. Der Wechselstrom-Synchronmotor lieferte 23,8 PS Dauerleistung. Bei 50 km/h Geschwindigkeit schaffte der erste e-Golf etwa 90 Kilometer. Von der Ladegeschwindigkeit können sich heutige Elektroautos sogar noch eine Scheibe abschneiden: Innerhalb einer Stunde ließ sich der Akku wieder zu 80 Prozent aufladen.

Tags:
Copyright 2024 autozeitung.de. All rights reserved.